News MSI: GeForce GTX 1060 Aero ITX für kompakte Gaming-Rechner

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Die mini Zotac mit 6GB habe ich schon getestet, und das Kühlsystem ist wenig überzeugend, die Lüfter drehen auch im Idle,
die Karte geht allgemein recht laut zu Werke, also Bravo Msi, zumindest semi passiver Betrieb, und ich denke aus dem Bauch raus auch die beste Wahl wenn es mini sein sollte.
 
Schöne Karte, aber zu teuer für mich. Viel mehr als 150€ möchte ich für meine nächste Karte nicht ausgeben.

Aber ich finde es gut, dass die Hersteller jetzt auch vermehrt kleine ITX-Karten anbieten. Die stark verbesserte Effizienz in den letzten Jahren hat es ja möglich gemacht auch große Chips mit kleinem Kühler auszustatten. Weiter so! :)
 
@atlas: Also bei der Zotac 1070 mini dreht genau gar nichts im idle, selbst in meinem schlecht belüfteten Gehäuse nicht.
Da fragt man sich echt wieso sie da einen anderen, anscheinend derart viel schlechteren, auf die 1060 mini gesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Da fragt man sich echt wieso sie da einen anderen, anscheinend derart viel schlechteren, auf die 1060 gesetzt haben.
Das ist bei der EVGA 1060 auch so. Die normale kurze 1060 hat einen sehr schlechten Kühler verbaut, der auch im Idle dröhnt. Die Superclocked hingegen (gleiche Platine) hat einen wesentlich besseren Kühler und ist im Idle auch aus.
 
Kastierte Karten sollten auch eine kastrierte Bezeichnung bekommen. ITX ist für nicht involvierte dann nur eine Sparversion für viel Geld..
 
atlas77 schrieb:
Die mini Zotac mit 6GB habe ich schon getestet, und das Kühlsystem ist wenig überzeugend, die Lüfter drehen auch im Idle,
die Karte geht allgemein recht laut zu Werke, also Bravo Msi, zumindest semi passiver Betrieb, und ich denke aus dem Bauch raus auch die beste Wahl wenn es mini sein sollte.


Woohhh: Mir ist dieZotac auch zu laut bei 260+Euro....das ändert sich, wenn Ende März wieder die Lager gefüllt sind mit dem Arctic Mono Plus (Habetelefoniert)....gibts hier'n geiles Review: https://www.computerbase.de/forum/t...k-undervolting-modbios-accelero-mono.1614491/

Aber das Geräusch ist erträglich, weil die 2x Gehäuselüfter + 1xCPU eh nicht leiser gehen; +NT be quiet nicht wahrnehmbar.
p.s. ich höre jedes Geräusch! Das Fiepen der Logitech Anywhere Mx geht mir zumeist mehr auf den Sack!

Das Kühlsystem ist der billigste Dreck! Seien wir mal nüchtern. Aber die Karte tut relativ leise, was sie soll.

Nun aber: Bravo? ich habe zwar ne Heatpipe gesehen, aber Hallo!:

Was ist das für ne Argumentation: Lüfter die aus sind sind absolut leise. ?

Für die Nicht-Interessierten: Für mich ist sämtliche Hardware auf dem Markt zusammengeschusterter Schrott ohne den wir samt der Treiber alle besser aufgehoben wären, ABER: die Zotac hat unter dem CPU-Kühler nen Kühler für Spannungswandler.... versucht herauszufinden, bei welchem Hersteller sowas drauf ist. Danke an den Reviewer: https://www.computerbase.de/forum/members/shorelooser.729518/

Ich dachte die Zotac Mini ist Mini?
Funktioniert das ganze in der Praxis hier? Wenn nicht, läuft der Lüfter eh.. und Wie? Und wenn er läuft?: Welches so kleine Gehäuse ist leiser als ne 1060 Zotac Mini?

Macht was Ihr wollt, aber benutzt euren Kopf.... zum denken, sammeln und resymieren.
 
Overkee schrieb:
Schöne Karte, aber zu teuer für mich. Viel mehr als 150€ möchte ich für meine nächste Karte nicht ausgeben.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Sehr schöne Karte: Leistungstechnisch genau in meinem Arbeitsbereich für Casual Zocken ohne die Kompromisse die die Hardware der Konsolen mitbringt.
Der Preispunkt liegt aber über dem, was ich bereit bin in dieses (gefühlte) viert-Hobby zu investieren. Ich bin gespannt wie die Karten sich schlagen.
nach dem Ende der AGP Karten Zeit war die GTX 260 mein Neu-Einstieg in die Spielewelt. Die GTX X60 Karten scheinen mir gemeinhin schon eine sehr gute P/L Kombination zu sein.
 
firexs schrieb:
Kastierte Karten sollten auch eine kastrierte Bezeichnung bekommen. ITX ist für nicht involvierte dann nur eine Sparversion für viel Geld..

Finde ich auch. Was für ein Durcheinander bei Nvidia! Nicht nur dass 3GB RAM weniger sind sondern noch 11% an Leistung weggenommen werden. Käuferverar**** und Augen auf beim Kauf? Kann man sowas reklamieren? Da sind von Nvidia bestimmte Vorgaben für GTX1060 und daran müsste MSI sich auch dran halten, ansonsten andere Bezeichnung bitte.
 
@aklaa: Dass NVidia gerne Käufer "verar****" hast Du leider auch schon mit deiner GTX970 erleben müssen. :(


Ich finde generell sowohl bei NVidia als auch bei AMD (470 mit 4 oder 8GB) nicht sonderlich toll, dass man unter derselben Modellbezeichnung zwei unterschiedliche VRAM-Bestückungen auf den Markt bringt.
 
Zurück
Oben