Mainboard(cpu) braucht 8 pin

C4non

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.287
Netzteil(enermax) hat 2x 4 Pin und Board(1151) braucht 8 Pin. Ich brauch wohl ein Adapter oder funktioniert das auch mit 4 pin? Wenn ja, irgendwelche Nachteile?

i7-7700
 
Es funktioniert meist auch so. Einfach den 4Pin einstecken.
Es kann sein daß die CPU/GPU nicht genug Strom bekommt, aber das kommt aufs Modell an was du ja nicht nennst.
Wenn es ein LGA2011-3 System ist das du übertaktest dann wird auch ein 4auf8 Adapter nicht helfen, sonst ist es selten ein Problem.

Ein 2x4 Pin ist allerdings so gut wie immer ein 8 Pin. Was ist nochmal 2 mal 4? Die kann man zusammenstecken und dann passen sie exakt in die 8Pin Buchse...
 
Wenn das Netzteil 2x 4-Pin hat, kann man die Eventuell zusammenfassen zu einem 8-Pin? Sind entsprechende Nasen vorhanden?
Im Handbuch vom (nichtgenannten) Mainboard steht übrigens drinne ob der 2. 4-Pin Optional ist oder nicht. Also nur so für den Hinterkopf.
 
Du kannst die zwei 4-Pin Stecker einfach zusammen packen und in das MoBo stecken. Dafür ist der zweite da
 
In deinem Fall die 2x4Pin vom NT zusammen in den 8 Pin des Mainboards stecken.
 
2x4 = 8
Auf den Steckern sollte demenstsprechend auch etwas stehen (CPU).
Grundsätzlich sind die CPU-Stecker bei Netzteilen zweigeteilt, es gibt seltene Ausnahmen.
 
@ TE: dein NT hat doch den passenden stecker, wo ist das problem?
 
HominiLupus schrieb:
Ein 2x4 Pin ist allerdings so gut wie immer ein 8 Pin. Was ist nochmal 2 mal 4? Die kann man zusammenstecken und dann passen sie exakt in die 8Pin Buchse...

Was ist noch mal 6 plus 2? Nen 6+2-Pin Stecker sollte man sich aber nicht in's Mainboard stecken ;)
 
bei den 2x 4pin sollte aber auch CPU, P4, p8 oder EPS drauf stehen, daran sieht man, das die für die CPU da sind.
bei den 6+2Pin steht auch PCIe oder VGA drauf, da weiß man das die zu Grafikkarte gehören.


die PCIe Stecker passen nicht in den CPU Strom Steckplatz und die CPU Stromstecker passen nicht in den PCIe Anschluss
 
Mit etwas Gewalt geht alles^^
 
Die beiden 4er gehören definitiv zusammen zu einem 8er.

Davon abgesehen laufen 90% der Boards mit 8er Sockel auch nur mit einem 4er Stecker. Allerdings ist gemäß ATX Vorgabe die OCP Verteilung beim 8er eine andere als beim 4er. Denn ein 4er muss auf einem anderen OCP Kanal sein als der andere. Daher kommt die Notwendigkeit dieser Teilung. Bei einigen Netzteilen gut zu erkennen, an den unterschiedlichen Farbstreifen der 12V Leitungen.

Bei meinem alten CWT ist es so:

1. 4er = 12V solide gelb = 12V1 OCP
2. 4er = 12V gelb-orange = 12V2 OCP.
 
@Candy_Cloud
Das ist aber bei sehr vielen, auch hochwertigen Netzteilen, nicht der Fall. Solche Spezifikationen werden mal eingehalten, mal nicht.
 
Zurück
Oben