Graka-Upgrade: Von R9 280X 3GB auf RX 480 Gaming X 8GB sinnvoll?

Würde ebenfalls zur MSI greifen. Habe -im gegensatz zur Nitro- noch nicht ein negatives Feedback bzgl der Lautstärke gelesen.

Was du beim Wechsel von der 280x auch noch ein netter Bonus ist: Freesync Support.
In meinen Augen lohnt es sich nämlich, den alten TN 60Hz Monitor gegen einen aktuellen IPS 75Hz Monitor mit Freesync zu tauschen: https://geizhals.de/?cmp=1428756&cmp=1438502
 
Ein neuer Monitor ist nett, keine Frage. Allerdings würde ich stand jetzt keinen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 kaufen. 4k ist teuer und braucht Rechenleistung ohne Ende, muss auch nicht sein. Mal nach 2560x1440 schielen. Selbst dagegen wirkt Full HD wie Tetris übertrieben gesagt. Full HD finde ich bei einem Neukauf nicht mehr Zeitgemäß, zumal ein neuer Monitor meistens auch sehr lange bleibt..
 
Pisaro schrieb:
Mal ein kleiner Denkanstoss zum Prozessor: Ich habe einen I7 3770k @4,5 Ghz. Wenn ich die erweiterten Einstellungen bei GTA5 maximiere, habe ich gerade in den Außenbereichen mit viel Gras nichtmal ansatzweise 60 FPS. Heißt: Auf maximalen Details wirst du nicht spielen können sofern du konstante 60 FPS anpeilst.

Das muss auch nicht sein, da ich a) nicht mit absolut maximalen Details und b) nicht in höchster Auflösung spiele. Es wird mit mit mittleren Details und ggf. teilw. maximalen/höheren Details schon hinhauen, gehe ich fest von aus.


Pisaro schrieb:
Ein neuer Monitor ist nett, keine Frage. Allerdings würde ich stand jetzt keinen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 kaufen. 4k ist teuer und braucht Rechenleistung ohne Ende, muss auch nicht sein. Mal nach 2560x1440 schielen. Selbst dagegen wirkt Full HD wie Tetris übertrieben gesagt. Full HD finde ich bei einem Neukauf nicht mehr Zeitgemäß, zumal ein neuer Monitor meistens auch sehr lange bleibt..

Neuer Monitor muss nicht sein, bin a) zufrieden mit meinem (22 Zoll IPS) und b) möchte ich nicht noch mehr Geld ausgeben :D


An alle User, die sich hier beteiligt haben:

Vielen Dank für eure Hilfe :) Habe die Karte nun bestellt und werde sie demnächst einbauen; kann dann auch gerne Rückmeldung geben, wie die Spiele so laufen und ub ich zufrieden bin, auch bzgl. Lautstärke ;)


HINWEIS:

Es gibt nun auch die 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 229€ - auch ein sehr guter Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoa, dann würde ich sagen passt deine dein PC + die neue Karte perfekt zu deinen Anforderungen. Viel Spaß damit :).
 
Zurück
Oben