PIWIK Installation: 403 Forbidden

Fruchtpresse

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
20
Hallo Community,

Ich will PIWIK auf meinem Server installieren, schaffe es allerdings nicht das "Setup" zu starten, da ein Aufruf dieses mit der Meldung

Forbidden
You don't have permission to access /.../ on this server.


quittiert wird.

Das komplette PIWIK Verzeichnis hat als Dateiattribut 755 (mit 777 auch schon getestet) und dennoch erhalte ich keinen Zugriff. Testweise habe ich eine .png in das Verzeichnis gelegt, welche problemlos mit dem Browser aufgerufen werden konnte.

Wenn ich mit dem Browser direkt /piwik aufrufe erscheint die "Setup-Page", jedoch als reine HTML ohne Designlayout. Ein Klick auf "nächste >>" endet wieder in einer Fehlermeldung:

Forbidden
You don't have permission to access /.../piwik/index.php on this server.


Hat irgendjemand eine Idee, was mir da den Zugriff verbietet?

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir die berechtigungen der dateien und unterordner an
 
Haben die Dateien die Rechte 644? Blockt irgendeine .htaccess den Zugriff?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
schau dir die berechtigungen der dateien und unterordner an
Sämtliche Unterordner/Dateien im Verzeichnis haben momentan als Berechtigung 777, auch jene unter piwik/config und piwik/tmp.

racer320kmh schrieb:
Blockt irgendeine .htaccess den Zugriff?
Danke. Ich habe nachgesehen und die normale .htaccess unter www/ ist schon mal nicht der Auslöser.

Loopman schrieb:
Welche Distri? Sudo?
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, vermute aber, dass es um den Server selbst geht. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, da es nicht mein Server ist, sondern der des Providers. Dieser verwendet lt. Homepage Fedora.


Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: Es gibt noch das darüberliegende Verzeichnis home, also home/webpage/www/.... Kann dort etwas meinen Zugriff blockieren bzw. wie kann ich die Berechtigungen von home einsehen?

Edit: Recherche sagt, dass ich da nur mittels SSH rankomme. Allerdings hat mein FTP Zugang wohl keine Rechte für SSH bzw. schließt sich der SSH Client sofort nach der Authentication. Soll ich diesbezüglich meinen Provider kontaktieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok....

Hast du dir die Requirements durchgelesen? Passt das alles? Also:

- Webserver such as Apache, Nginx, IIS, etc.
- PHP version 5.5.9 or greater
- MySQL version 5.5 or greater, or MariaDB
- (enabled by default) PHP extension pdo and pdo_mysql, or the mysqli extension


Dann für MySQL:

When installing Piwik, you will need to specify a MySQL username and password. The MySQL user must have permission to create and alter tables in the database.
The MySQL USER should have the permission to SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, ALTER, CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES
 
Requirements passen alle. Das wird i.d.R. auch noch einmal vor der Installation geprüft (bzw. bei Schritt 2 der Installation selbst). Das Problem ist, dass ich nicht einmal bis zum Start der Installation komme, da 403. Bezüglich SQL gilt das gleiche.

Bevor ich mich für Piwik entschieden habe, habe ich dieses lokal installiert um mir die Oberfläche/Features/etc. anzusehen. Dort hat alles ohne Probleme geklappt.
 
Ich habe mit dem Provider gesprochen: Es lag daran, dass ihr Server aus Sicherheitsgründen sämtliche php-Scripte in diesem Verzeichnis oder sonstigen nicht dafür vorgesehenen Verzeichnissen blockiert.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem: Für PIWIK muss in der php.ini folgendes Konfiguriert sein: always_populate_raw_post_data=-1

Also habe ich ein phpinfo() erstellt, um den Standort der .ini herauszufinden. Dieses zeigt mir allerdings gar keine Config-Files etc. Gibt es evtl. gar keine Config und der Server arbeitet mit Defaults? Wieso gibt phpinfo() so wenig aus?

2017-02-24 12_17_19-phpinfo().png

Danke!
 
Zurück
Oben