Mac OS x auf neue Festplatte in mac installieren

U-L-T-R-A schrieb:
Hat das Teil keine Seriennummer? https://support.apple.com/de-de/HT204308

http://www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php

Du hast ja bisher nur was von WLAN geschrieben.
LAN haste auch versucht?

Bekommst Du die Wiederherstellungsoptionen? https://support.apple.com/de-de/HT204904

also ich finde keine Seriennummer. Laut Internet findet man die Seriennummer eines iMacs entweder im Betriebssystem oder auf der Verpackung.. Beides nicht vorhanden.

Ich denke, es wird keinen Unterschied machen, ob ich es mit LAN oder Wireless versuche. Ich komme ja soweit, dass ich mich mit einer Apple-ID anmelden muss, tue dies mit einem von mir erstellen Account, aber es scheitert ja daran, dass ich keine Berechtigung habe, das os herunterzuladen, da ich es nie besessen habe.


Im Mediamarkt oder im Apple Geschäft einfach jemanden ansprechen und die machen mir den Stick fertig?

Wenn ich diese Snow Leopard DVD kaufe. Kann ich damit beide iMacs installieren? Oder wird dann die Lizenz auf einen iMac/eine Apple ID gebunden?
Kann ich diese Version dann updaten auf El Capitan/Sierra?

Wieso kann man bei Apple nicht einfach irgendwo ein Image herunterladen, auf DVD packen und installieren? Wäre der einfachste Weg meiner Ansicht nach... alles über diesen Store und diese ID ist echt nervraubend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hash2k2 schrieb:
alles über diesen Store und diese ID ist echt nervraubend ;)

naja so eine Apple ID hat man im Zweifelsfall innerhalb von 5min erstellt (mit Fake-eMail und ohne irgendwelche Zahlungsdaten angeben zu müssen). ich z.B. hab mittlerweile drei Apple IDs, um auf die App Stores verschiedener Länder zugreifen zu können
 
Du brauchst für die Installation keine AppleID.

Also zumindest vor 2 jahren brauchte man keine - da hab ich mein MacBook aufgesetzt.

Wenn ich diese Snow Leopard DVD kaufe. Kann ich damit beide iMacs installieren? Oder wird dann die Lizenz auf einen iMac/eine Apple ID gebunden?
Kann ich diese Version dann updaten auf El Capitan/Sierra?
Es gibt keinen key. Du könntest also das auf so vielen Kisten installieren wie Du magst.
Wie und wohin man updaten kann is doch völlig Latte erstmal. Du mußt erstmal n OS ans laufen bekommen!
 
Für die Installation selbst benötigt man keine Apple ID, sehr wohl aber, um den Installer überhaupt erst herunterladen zu können (was die Voraussetzung dafür ist, einen USB-Stick zu erstellen.
 
Wählen Sie "macOS erneut installieren" (oder "OS X erneut installieren") im Fenster "macOS-Dienstprogramme", und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Dadurch wird die Version installiert, die im Lieferumfang Ihres neuen Mac enthalten war. Da sie nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpft ist, kann der neue Besitzer den App Store verwenden, um mit seiner Apple-ID auf eine neuere Version zu aktualisieren.

@autoshot
Für die USB Geschichte vll aber nicht um das mit dem Gerät ausgelieferte OS über die recorvery aus dem Netz zu installieren.

Es geht ja erstmal darum ÜBERHAUT n OS draufzubügeln - sonst hat man nur n Briefbeschwerer :D
 
Soweit ich weiß geht die Internet-Recovery aber doch erst am OSX Lion; falls die Macs mit einer früheren Version ausgeliefert wurden braucht man die beigelegte OSX-DVD zum Wiederherstellen oder täusch ich mich da?
 
bei dem 21,5" komme ich automatisch ohne die tastenkombinaton in den recovery mode
dort habe ich dann die auswahl:
- timemaschine
- install
- ??
- Diskmanager oder so ähnlich

timemaschine geht nicht.
bei install komme ich soweit, dass ich mich mit meiner apple id anmelde, er aber meldet, dass das Produkt aktuell nicht verfügbar ist.

und bei dem diskmanager komme ich auch nicht weiter. er zeigt einfach die 500gb festplatte an, mehr nicht.


bei dem 27" mac habe ich einfach nur einen blinken ordner mit einem fragezeichen drin.
 
mach dir doch bitte einfach irgendwo einen USB-Stick...
 
Soweit ich weiß geht die Internet-Recovery aber doch erst am OSX Lion; falls die Macs mit einer früheren Version ausgeliefert wurden braucht man die beigelegte OSX-DVD zum Wiederherstellen oder täusch ich mich da?
Kommt glaub ich auf die Firmware an.
Darum wollt ich ja gerne wissen welche Kisten das sind, dann könnt man nachgucken.

bei dem 21,5" komme ich automatisch ohne die tastenkombinaton in den recovery mode
dort habe ich dann die auswahl:
- timemaschine
- install
- ??
- Diskmanager oder so ähnlich
also hast Du nicht die Auswahl https://support.apple.com/de-de/HT204904 ?
Und klemm die Kiste per LAN an!
Es kann sonst sein, dass die rercovery nicht angezeigt wird, weil kein Internet anliegt!

Unterm Strich:
Entweder hast Du die recovery - dann machen
oder nicht - dann Snow Leopard im Apple Shop (nicht bei Amazon , ebay) als DVD kaufen

Ich glaub nicht, dass n Verkäufer im Mediamarkt oder Saturn einen da an nem Mac nen Stick bauen läßt.
Wenn da jeder seine USB Sticks anklemmen könnte, kannste ja problemlos malware auf die Kisten packen ;)
 
Ältere Mac Booten nicht von USB Stick.
Dafür haben die dann ein Laufwerk.

Ich hatte das Problem mit meinem MacMini, der hatte MacOS X 10.5 installiert. Also keinen AppStore.

Ich habe mir eine Snow Leopard DVD gekauft, mit dieser installiert und dann per AppStore Update auf Sierra. Das klappte prima.
 
also mein MacBook Pro (Mid 2010) bootet problemlos von USB Sticks, genauso wie das letzte non-Unibody MacBook White (Late 2008 war das glaub ich). und selbstverständlich lassen die einen im MM das machen, man muss denen nur die Situation schildern und nett fragen (oder halt einfach machen...)
 
umax1980 schrieb:
Ich habe mir eine Snow Leopard DVD gekauft, mit dieser installiert und dann per AppStore Update auf Sierra. Das klappte prima.
Ich habe das letzte Wiche auch auf einem iMac Mid 2010 durchgeführt, der noch mit 10.6.8 lief. Das klappte so nicht nicht. Ich musste erst OS X Lion über den Apple Online Shop (nicht den AppStore) kaufen. Da gabs dann ein paar Tage später eine Mail mit Gutscheincode, damit konnte ich Lion aus dem AppStore laden, installieren und anschließend erst macOS Sierra.
Ergänzung ()

hash2k2 schrieb:
bei dem 21,5" komme ich automatisch ohne die tastenkombinaton in den recovery mode
Das ist dann die "normale" Recovery-Umgebung nicht die Internet-Recovery. Diese musst du aber verwenden um das OS X, dass auf diesem Mac vorinstalliert war, verwenden zu können. In die Internet-Recovery kommst du mit Cmd-Alt-R.

Kommando zurück:
Wenn der Mac zu alt ist, hat der noch kein Internet-Recovery und kann daher nicht die ursprüngliche Version installieren. Hier bleibt dann tatsächlich nur der Weg über die Snow-Leopard-Installationsmedien. Die sollten beim gebrauchten Gerät aber eigentlich beiliegen,

Noch eine Idee: Kannst du die Frage nach der Apple-ID nicht einfach überspringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben