Neuer PC - alter im Bootloop :(

Grantiger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
86
Moin, da mein alter PC seit gestern im Bootloop steckt und die CPU nicht mehr initialisiert werden kann, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner. Da ich leider kaum an ein Z77 Board für meinen alten I5-3570k komme. Außerdem ist meine Geforce 670 langsam auch bereit fürs Rentenalter ;).

Gespielt wird alles mögliche von CS GO bis allem aktuellen.. in Full HD

Außerdem mal CAD Anwendungen und Simulationen zu Rechnen..

Wäre für Tipps Dankbar, da ich mich länger nicht mit Hardware auseinander gesetzt habe.

Folgende Teile habe ich mir ausgesucht:


http://geizhals.eu/?cat=WL-768573

Vorhandene Teile aus altem PC

http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
http://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
 
Ich denke eine 1060 reicht ;)

Sonst okay...
 
Von deinem i5 zu dem neuen i5 ergibt wenig Sinn. Schon mal auf Fehlersuche gewesen? ...Evtl. mal die BIOS Batterie entfernen und nach nem BIOS Update suchen? ...So ist dein PC doch noch ok
 
Bei den Neuteilen ist der Kühler schlecht und teuer.

Bitte beschreibeden Bootloop genauer.
 
von i5 auf i5 bringt, wie bereits gesagt wurde, wenig.

ansonsten:
CPU-kühler unnötig groß/teuer und für die CPU nicht die erste wahl.
MB durch das Gigabyte GA-B250-HD3P ersetzen.
graka durch die Palit JetStream ersetzen. oder durch ne MSI 480 Gaming X 8G.

@ El_Chapo: wenn einem die paar MHz 16€ wert sind kann man die nehmen, sonst halt die JetStream.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Von deinem i5 zu dem neuen i5 ergibt wenig Sinn. Schon mal auf Fehlersuche gewesen? ...Evtl. mal die BIOS Batterie entfernen und nach nem BIOS Update suchen? ...So ist dein PC doch noch ok

Genau! Erstmal einen BIOS-Reset machen und dann gucken, ob es wieder geht.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Von deinem i5 zu dem neuen i5 ergibt wenig Sinn. Schon mal auf Fehlersuche gewesen? ...Evtl. mal die BIOS Batterie entfernen und nach nem BIOS Update suchen? ...So ist dein PC doch noch ok


HerrRossi schrieb:
Genau! Erstmal einen BIOS-Reset machen und dann gucken, ob es wieder geht.

Auf die Ideen bin ich doch auch schon gekommen.. das Board ist hin! Das Bios bootet nicht mal mehr ansatzweise.. es fängt an und schafft die PEI der CPU nicht zu initialisieren.. tausend resets.. null Methode alles bringt nichts.. das ganze fing nach einem fehlgeschlagen WIN10 Update an, das ist bereits das 2.mal nur beim ersten mal konnte ich das Backup Bios per Switch aktivieren.. Ein Biosupdate bringt mir auch herzlich wenig, wenn das Bios nichtmal ansatzweise booted.. Das Board startet -> Fehlercode 15 oder 32 (Northbridge init, bzw. CPU PEI init)

Gigabyte kommt mir nicht mehr ins Haus, war ein Z77X-UD3H, das hat mir leider einige Probleme gemacht.

habe 4 x 4 GB Gskill drin, die auch laut Mainboard compatible sind.. Liefen auch 4 Jahre..



Und für ein gebrauchtes Board löhnt man schnell mal 150 Euro.. Traue der Kiste einfach nicht mehr


Was sind denn für Kühler derzeit zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn das Budget für ein neues System?
 
Und für ein gebrauchtes Board löhnt man schnell mal 150 Euro ...
So würdest du aber deutlich günstiger wegkommen, als wenn du ein komplett neues System kaufst. Deine i5-3570K CPU ist ja noch sehr gut dabei.
 
Mein Problem ist leider, dass ich kein 2. Board zum testen da habe, und so nicht sicher sein kann, dass die CPU nicht vielleicht doch was weg hat.. Dann zahl ich eventuell viel geld für gar nichts ;) .. und wenn du mal schaust wie schwer man noch ein passendes Board mal eben findet.. außerdem brauche ich die Kiste zum Arbeiten und kann nicht ne Woche auf Ebay warten..

Und leider hat ja der RAM auch mal wieder gewechselt.. ärgert mich einfach.. damals gut Geld für ein vermeintlich besseres Board gelöhnt.. und dann macht es sich so schnell davon..

Tja mein Budget.. eigentlich war das ganze nicht geplant.. aber so um die 800 Euro netto
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann vom alten Rechner denn noch übernommen werden? Gehäuse, HDD, SSD? Bitte Bezeichnungen angeben.
 
Moin, habe mir die oben erwähnte Hardware geholt und es läuft. Einzig die Win10 Installation will nicht, scheint aber ein Problem der Education Version zu sein.. Außerdem habe ich meine alte Hardware tot booten lassen stundenlang.. bis ein boot klappte.. ich habe direkt ein neues BIOS aufgespielt und jetzt startet er wieder ohne zu murren... Ich hab ein wenig WIN10 im verdacht.. aber das kann doch gar nichts am BIOS ändern? Ich versteh die Welt nicht mehr..

Fazit.. Win10 nervt einfach nur..

Hardware Bootloop:

Gigabyte Z77X-UD3H Rev. 1.0
Intel i5 5370K
4 x 4 GB GSkill Ram
Gigabyte Windforce 670
Samsung 850 EVO 500 GB

nach gefühlten 1000 Neuanläufen des Bios hat ein Boot funktioniert. Dann Direkt Bios geflashed (gleiche Version neuere geht aber auch)! Nicht den 2. Bios Chip vergessen! System läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware ist denn nun GENAU verbaut und was klappt bei der Win10 Installation nicht?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Welche Hardware ist denn nun GENAU verbaut und was klappt bei der Win10 Installation nicht?

Hat sich erledigt, da sich die Professional ohne Probleme installieren lässt, und ich bereits im Microsoft Forum den Fehler gefunden habe.. Scheinbar hat big M was mit der Education verhauen..
 
Grantiger schrieb:
Hat sich erledigt, da sich die Professional ohne Probleme installieren lässt, und ich bereits im Microsoft Forum den Fehler gefunden habe.. Scheinbar hat big M was mit der Education verhauen..

Starke Aussage, ne Antwort auf die Fragen wärs schon noch wert gewesen, könnte ja für andere von Interesse sein. aber immer ist Miniweich schuld. Na was solls - Close Thread !
 
Killer65 schrieb:
Starke Aussage, ne Antwort auf die Fragen wärs schon noch wert gewesen, könnte ja für andere von Interesse sein. aber immer ist Miniweich schuld. Na was solls - Close Thread !

Die Hardware ist im Anfangspost komplett verlinkt..

Habe jetzt das Problem folgendermaßen gelöst!

Windows 10 Home installiert -> Upgrade mit vorhandem Key durchführen -> Win 10 Education läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Educatrion macht tatsächlich Probleme... nvme ssds sorgen zum Beispiel für eine bootloop... Pro geht problemlos...
 
Zurück
Oben