AutoIT - Checkbox aus vorhandener GUI auslesen / setzen

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

kennt sich jemand mit AutoIT aus?

Ich habe zu der Thematik jetzt schon eine Weile gegoogelt und bestimmt auch 4-5 Beispiele dazu gefunden, aber so recht will es bei mir nicht klappen, zumal sich die meisten Beispiele auf eine eigene mit AutoIT erstellte GUI beziehen und die Ausgangslage dort einfacher ist...

Ich möchte im Prinzip "nur" eine Checkbox aus einer bereits vorhandenen GUI auslesen bzw. setzen können. Mein Ansatz war der folgende:

Code:
If GUICtrlRead(343) =  Not 1 Then
	GUICtrlSetState (343, 1)
ElseIf GUICtrlRead(343) = 1 Then
	continue ...
EndIf

Ich versuche die Checkbox mit GUICtrlRead() abzugreifen und die ID, welche ich mit dem AutoIT Window Info Tool ausgelesen habe als Parameter mitzugeben... Was mache ich falsch?

Screenshot vom Window Tool... (die angezeigten Werte ist die Checkbox... obwohl dort Class Button steht...:rolleyes:):
checkbox.png

Ich hab das ganze mal getestet und im Prinzip funktioniert weder das auslesen noch das setzen... :rolleyes:
Viele Beispiele im Netz basieren dann auf Variabeln mit $Checkbox1 usw, welche man aber nur zur Hand hat, wenn man die Checkbox zuvor selbst erstellt hat. So wie ich das verstehe muss ich aber ja mit der ID als Parameter arbeiten?

Großes Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben