Ryzen Komplettsystem

Albstein

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
39
Hi, ich habe aktuell einen i5 3570k und brauche langsam etwas neues. Da ich privat gerne zocke sollte die Single Core Leistung gut sein. Da ich aber für Development ein System mit mehr Kernen haben will hatte ich mir die Intel 6 und 8 Kerner angeschaut. Gleicher Preis wie der Ryzen aber weniger SingleCore Leistung oder richtig teuer waren keine Optionen. Ich werde noch Tests abwarten, aber hoffe der 1800X ist die Kombination, nach der ich gesucht habe. AMD hatten nie den Ruf besonders kühl zu sein und daher habe ich in anbetracht der automatischen Übertaktung noch eine Wasserkühlung für die CPU angedacht. SSD Platten habe ich, daher würde ich also folgendes zusammenstellen wollen und fragen, ob die Komponenten zusammenpassen, oder ob ich etwas übersehen habe:

Ryzen 1800x
MSI X370er Board (Sata und USB Anschlüsse)
32 DDR4 2400 als 2er Kit
Big Tower
750 Watt Netzteil
MSI 1060 mit 6 Gig
Corsair Wasserkühlungsset

Anpassung nach bisherigen Antworten:
8GB MSI RX480
32GB DDR4-3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal richtige tests abwarten. Dann sieht man auch was zur Temp. entwicklung.
Wo reicht der 3570k denn nicht mehr ?

750W NT is komplett Oversized und der GTX würde ich ne RX480 aufgrund von 2GB mehr Ram, günstiger und schneller unter DX12/VUlkan ... sonst gleich auf vorziehen.

mfg
 
Jetzt kannst du mangels Tests noch keine seriöse Kaufempfehlung erhalten. OC Potenzial, Kühler-Anforderungen, Kinderkrankheiten, Boardqualität, PSU Anforderungen, RAM Skalierung, ...
 
zur plattform: tests abwarten.
zum rest: case unnötig groß, NT viel zu groß und nicht überragend gut, graka zu teuer, die AiO unnötig und unnötig teuer.

edit: für Ryzen RAM mit mindestens 2666MHz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein schlechtes System in mehrerer Hinsicht.
 
Würde eher zum 1700 tendieren. Ist der sweet spot und passt zu deinen Anforderungen Gaming & Development. Lieber bisschen mehr für ne Grafikkarte ausgeben, also eine 1070 z.B.
 
Weiss nicht ob du 32gb brauchst aber im zweifel haette ich lieber 3200er cl16 und dafuer ne nummer kleiner.

Ausserdem braeuchte ich keinen big tower aber wenn man platz hat...
 
Zuletzt bearbeitet: (WaKü)
Wenn man schon in Richtung 1800X schielt, dann gehört in den Rechner auch eine 1080 (Ti) rein.
Ansonsten hängst Du ständig im GPU Limit und die CPU langweilt sich.
 
Ok
GPU : 8GB MSI RX480
Muss sagen GTX 1070 oder dergleichen sehe ich im Moment nicht. IdR. rüste ich lieber alle 2 - maximal 3 Jahre die GPU auf und lasse den Rest.
RAM: 32GB DDR4-3200
Hier geht die Ersparnis bei der GPU drauf. Tatsächlich werden es später eher 64Gig, daher das Dual-Kit

Zum Gehäuse: Ich mag einfach genug Platz haben. Was kleineres kauf ich mir nicht mehr.

CPU: 1800x wie gesagt bzgl. Singlecore Leistung. Nach den Kommentaren einiger CP Redakteure sehe ich nicht, das der 1700x in meinem relativ warmen Büro im Sommer mit 4 Ghz läuft. Daher erstmal der 1800X. Sollten Benchmarks was anderes sagen werde ich aber evtl. den kleineren nehmen. Brauche wie gesagt halt Kombination aus SingleCore Leistung und Kernzahl.
Netzteil: Preislich liegt das Netzteil im Bereich anderer mit weniger Watt und modular sagt mir zu. Was soll ich denn nehmen?
AiO: Wieso unnötig? Und welche sonst. Selber bauen fällt weg. Andere Marke besser?

Das bestell ich auch alles erst nach ersten echten Benchmarks, aber frage war eben ob die Komponenten technisch schonmal passen, also die AiO ins Gehäuse z.B.

Hatte die RX480 nicht auf dem Schirm, macht aber Sinn.

@HominiLupus
Der Leviathan war ein deutlich längeres Werk, als es dein Kommentar ist .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der kommentar von HominiLupus trifft es aber sehr gut.
RAM ist unnötig teuer, 3000er LPX tuts auch. ~25€ gespart.
was willst du bei dem system mit nem vergleichsweise schlechten 750W-NT? vllt solltest du dich auch mal fragen warum es 500W-NTs gibt die mehr kosten. ein gutes 500W-NT sollte hier völlig ausreichen. CM spart dir da vllt 3 kabel.
die AiO ist unnötig weil ein guter luftkühler ebenfalls ausreichend power hat bzw haben wird und unsinnig weil sie deutlich teurer ist.
 
Der Tower ist auch immer Geschmacksfrage, aber ansonsten...

nimm ein 500W-NT mit Gold oder Platinum-Effizienz, damit fährst Du deutlich besser!
RX480 wurde schon erwähnt, RAM genauso.
Beim Thema RAM warte aber noch ne Woche, irgend ein Test - vermutlich nicht auf CB - wird testen wie stark sich RAM-speed auf die Gesamtperformance auswirkt.

Die Preise werden noch sinken, zum vorbestellen ists halt einfach locker 10 - 20% teurer als sonst.

Was die CPU angeht.... noch seh ich nicht ein warum man den 1800X als Privatnutzer kaufen soll. Wenn AMD da kein super binning laufen lässt, kannst auch den 1700 nehmen und übertakten. AiO-CPU-Kühler ist Blödsinn. Nimm einfach z.B. einen der Noctua-Kühler. Billiger, besser und leiser.
Wenn AMD die Prozessoren noch verlötet sind die temps deutlich besser als bei Intel. Stromverbrauch wird kaum unterschiedlich sein da der 16nm-Prozess echt gut ist.
 
Ok. Netzteil kleiner. Ram evtl. eine Nummer kleiner. Was spricht gegen die AiO? Ist die Kühlleistung eines Luftkühlers wirklich vergleichbar? Im Sommer wir es bei mir recht warm im Arbeitszimmer.
 
Ich würde auch auf eine potente Luftkühlung setzen. Ist in der Leistung unwesentlich schlechter, dabei leiser und einfach wartbar

Im Extremfall einen Prolimatech Genesis oder dicken Noctua
 
@ TE:
bei volllast kühlt die von dir verlinkte AiO besser als ein luftkühler. wird aber deutlich lauter und kostet deutlich mehr. und ernsthaft: du denkst ein luftkühler reicht nicht um eine mit 95W TDP angegebene CPU ausreichend zu kühlen? das schaffen auch die kleinen boxed-kühler. guck dir mal das hier an. ist zwar die H100i v2 und nicht die H115i, macht aber keinen unterschied für das worauf ich hinaus will: die etwas höhere leistung bei maximalen RPM steht einer deutlich höheren lautstärke gegenüber, bei gleichen RPM gibt es kaum noch unterschiede zum NH-D15.
 
Ein Ryzen System jetzt zu konfigurieren ist doch Kaffeesatzleserei. Trotzdem eine Anmerkung:

Wozu das Board mit X370er Chipsatz? SLI / Crossfire geplant? Wenn nicht, mit den B350er Boards ist OC auch möglich, die starten bei ~90€, da wäre noch Einsparpotential.
 
Kauf ruhig und wenn er doch nicht die gewünschte Leistung hat, hast halt 500€ verschenkt. ;-)

Komm halt Anfang März nochmal her, macht mehr Sinn.
 
@matraj63: Wie geschrieben wegen der zusätzlichen SATA und USB Anschlüssen. Evtl. längerfristig mal 2 GPU. Die Plattform hält deutlich länger bei mir als die GPU.

@schnickii: Ich habe zweimal bereits geschrieben, dass ich auf Benchmarks warte.

@Deathangel: Ok. Ich schau mal wie das Auto-OC abhängig von der Kühlung und die Temperaturentwicklung allgemein aussieht und nehm ggf. dann die empfohlene Luftkühlung.
 
Der 1700 und ne GTX 1070 wäre besser IMO.


Länger warten willst du bestimmt nicht, sonst könnte man auch einfach einen Ryzen 6-Kerner nehmen (sollen ja auch jetzt bald rauskommen) und hätte noch mehr Kohle für GPU bzw. zukünftige Aufrüstungen. Außer du willst die achte Kerne für was du sonst so machst. Für Gaming sind die immer noch Overkill, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben