Wechsel auf "Gaming"-Laptop?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Heyho Leute - ich bin eine Wohnung gezogen, wo ich nicht wirklich platz habe um einen schreibtisch extra für meinen Gaming-PC aufzustellen... Da ich aber trotzdem gerne zocken würde, überlege ich meinen Desktop und meinen Laptop zu veräußern und auf einen Gaming-Laptop umzusteigen.

Ist der Leistungsunterschied immer noch so Eklatant wie früher?! Oder kann man mittlerweile mit "Gaming"-Laptops gut mithalten?
 
In den "großen" Laptops sind inzwischen die gleichen Chips wie bei den Desktop-Karten verbaut (zumindest bei Nvidia). Kostet halt nur etwas.
 
Kommst aber trotzdem nie an einen Desktop PC ran, alleine wegen der Hitzeentwicklung.
Ich halte von deinem Plan nichts, wenn du aber genug Kohle in die Hand nimmst wirst du auch so für kurze Zeit glücklich
 
Die GTX 1050 (Ti)/ 1060 / 1070 und 1080 sind sehr nah an ihren Desktop Pendants.

Ein i7 6700HQ/7700HQ mit 16GB und GTX 1060 6GB (Mobile) sollte ca die Leistung haben von deinem Desktop PC.
Kostenpunkt ca 1300€+
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn du deinen PC in ein kleineres Gehäuse packst und dann an den Fernseher anschließt? Dann haste ne ordentliche Kiste und weniger Platzverbrauch.
 
bist du mit ne frau zusammenzogen oder warum kein platz;)

ist nämlich keine billige angelegenheit. klar gibts heute laptops mit richtig power. wie nilson aber schreibt wird es richtig teuer...

soll heißen, du verkaufst deine pc teile und muss noch ordentlich drauflegen um was gescheites zu bekommen. das wäre mir z.b. es nicht wert und ich würde mir ne ecke in der bude zum zocken suchen.
bist du immer auf achse und müsstest ständig in hotels übernachten etc.. wäre solch eine teure investition sinnvoll.
für zu hause würde ich das viele geld für solch ein gerät nicht bezahlen wollen.
 
Ich würde mir das ganze gut überlegen, weil auch ein Laptop braucht dann doch nen gewissen Platz und meistens wird dann doch wieder Bildschirm, Tastatur etc. angeschlossen zum zocken, weils einfach angenehmer ist und dann brauchst du sogar mehr platz wie mit nem Desktop (nen Laptop kannst ja ned unter den schreibtisch packen :p ).
Außerdem ist der Laptop zwar in der Zwischenzeit zwar nah an der Desktop leistung dran, aber du kannst eben 3-4 Jahre damit zocken und dann muss was neues her weil eigentlich keine aktuellen Spiele mehr spielbar sind...
Nen Desktop kannst dann einfach punktuell nachrüsten und bist dann immer up to date, bei Laptops ist des eben meistens nur mit Festplatte und Ram möglich.

Also wenn du dir um die Nachteile bewusst bist und die einschränkungen, dann geht das schon, aber mMn. macht das für wenig sinn.
Das einzige Argument was für mich für nen Gaming Laptop spricht, ist, dass man evtl zwei Wohnsitze hat und in beiden auch zocken können will, ohne ne Umzugsfirma engagieren zu müssen ;)
 
Eine weitere Option wäre noch eine eGPU.
Mit TB3 sind die auch relativ flott angebunden. Natürlich verliert man etwas Leistung, kann aber ein relativ dünnees Notebook für unterwegs zu Hause auch zum Daddeln nutzen.
Außerdem, da man Desktop-Karten verbaut, ist die Kühlung ein geringeres Problem.
 
Ich würde auch der Empfehlung folgen, an TV zu zocken bei Platzmangel. Da kannst dir locker für 1/3 - 1/4 des Preises einen kleinen µatx Tower oder einen ITX-Kiste hinstellen. Gute kabellose Maus/Tastatur/Controller dabei.
 
Die GTX 1060 in meinem MSI GT62VR reicht für alle aktuellen Spiele auf Ultra.
Bildschirm ist ein 1080p mit G-Sync welcher auch noch zur besseren Leistung beiträgt.

Kann ich nur empfehlen.

Wenn du das nötige Kleingeld hast gibts auch noch mit einer GTX 1070 für ca 2000 Euro

PS: von Asus gibts noch günstigere für 1500 und GTX1070, dünner und höchstwahrscheinlich mit höherer Wärmeentwicklung und throttling..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt Recht - ich werde wohl bei meiner Kiste bleiben. Lohnt einfach zu wenig^^

Ne bin mit keiner frau zusammengezogen :p Aber musste notgedrungen erstmal in eine 1-Zimmer bude ziehen, weil nichts anderes auf die schnelle verfügbar war
 
Naja wenn du wirklich gar keinen Platz hast und die anderen Möglichkeiten mit Fernseher etc. auch nicht das sind was du willst, musst du dir hald genau überlegen wie viel du wirklich brauchst und dann dein Notebook selbst zusammenstellen. Es kostet zwar mehr als ein Desktop PC aber wenn du am Minimum dessen bleibst was du brauchst und das geht eben wenn du ihn selbst zusammenstellst, dann nicht unbedingt so viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieScene schrieb:
Kommst aber trotzdem nie an einen Desktop PC ran, alleine wegen der Hitzeentwicklung.
Ich halte von deinem Plan nichts, wenn du aber genug Kohle in die Hand nimmst wirst du auch so für kurze Zeit glücklich

Blödsinn, viele gaming laptops kommen mittlerweile ganz ohne throttling aus. Dann ist der leistungsunterschied vllt. noch einige prozent.

Nitschi66 schrieb:
Die NVIDIA 1060/-70er/-80er Chips im Notebook sind die gleichen wie im Desktop. Die Leistung ist mittlerweile wirklich hoch. Es kostet halt aber auch sehr viel! 50-100% mehr

Laptop mit 1060 und 120Hz Gsync display kostet 1500€. Nen desktop pc mit nvidia 1060 kostet schon 800€ + Peripherie (50€) + Display (300€), kommste auf ca. 24% preisunterschied.
 
CharlieScene schrieb:
Kommst aber trotzdem nie an einen Desktop PC ran, alleine wegen der Hitzeentwicklung.
Ich halte von deinem Plan nichts, wenn du aber genug Kohle in die Hand nimmst wirst du auch so für kurze Zeit glücklich
Das ist falsch. Auch Notebooks kommen heute locker an die Leistung von Desktop-PCs heran. Fast alle gängigen Marken entwickeln heutzutage Geräte ohne jegliche Wärmeproblematik. Mein Acer V3-772G ist eine etwas ältere Maschine mit GTX 760M und ich kann damit alles stundenlang spielen ohne irgendwelche Hitzeprobleme zu bekommen.
 
Laptop mit 1060 und 120Hz Gsync display kostet 1500€. Nen desktop pc mit nvidia 1060 kostet schon 800€ + Peripherie (50€) + Display (300€), kommste auf ca. 24% preisunterschied.
Stimmt schon, nur würde ich das 300€ Display nicht mit dem Laptop Display vergleichen wollen. Alleine der Größenunterschied ist schon immens.
 
@Nitschi66 Dafür ist das 300€ Display dann nicht portabel. kommt halt auf die vorlieben drauf an.
 
Dort kann man allerdings nicht sonderlich viel mehr zusammenstellen wie bei MSI, Asus und Co. Ram und SSD sind praktisch überall wild austauschbar, WLan Karte hat selten Notwendigkeit ausgetauscht zu werden. GPUs als MXM Modul gibt es nur bei wenigen Modellen und ist nebenbei eh mehr Gimmick als wirklich nützlich (wegen Inkompatibilitäten und extrem hohen Preisen), für die CPUs gilt ähnliches.

Im Grunde ist die Entscheidung nicht mehr unbedingt an Performance gebunden (außer es müssen immer AAA+-Spiele, max Settings und 100FPS sein), sondern eher an die Sache mit dem Bildschirm. Wenn du keinen Platz für einen >22 Bildschirm hast und auch die Möglichkeit mit dem Fernseher nicht klappt, kann ein Laptop mehr Sinn machen. Allerdings ist es ja grundsätzlich so, dass arbeiten, surfen und spielen an einem vernünftig großen Bildschirm deutlich angenehmer sind, als auf 13-17 Zoll.

Nachteil bei den Laptops ist halt, dass sie tendenziell lauter, ~70% teurer sind und sich die GPU selten/nie aufrüsten lässt. Vorteil ist halt Kompaktheit und mögliche Mobilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben