DNS-Cache: wie kann es passieren, dass Einträge fehlen? Windows 10

baseteln

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Hallo, :)

folgender Fall: ich habe mir den DNS-Cache eines PCs angesehen (Windows 10). Ich weiß also welche Menge an Seiten und welche Seiten im Speziellen darin standen. Nachdem ich den PC dann ein paar Tage später erneut geprüft habe, hatte er plötzlich sehr viel weniger Seiten im Chache (displaydns) stehen. Gibt es eine andere Möglichkeit wie diese Einträge verschwunden sein können, ausser der PC-Benutzer hat seinen DNS-Cache geleert und dann halt noch kurz ein paar Seiten angesurft (weil ja ein paar Seiten im Cache noch aufgeführt werden)? Oder leert sich dieser Cache nur durch einen flushdns Befehl?

Und eine weitere Frage: kann es sein, dass nicht jede angesurfte Seite im DNS-Cache landet? Und wenn ja, warum?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DNS hat Time To Live Werte (TTL)

Wenn der PC neustartet ist normal eh alles weg
 
Kann man die ändern, wenn ja, wo ? Also wenn ich einstellen möchte, dass diese Werte/seiten im Cache länger gespeichert bleiben.
 
Die Gültigkeits Dauer wird vom DNS Server vergeben
 
Pitt_G. schrieb:
Die Gültigkeits Dauer wird vom DNS Server vergeben

Also am PC selbst kann man nichts einstellen, dass die gecachten Werte länger im Cache (und damit abrufbar über cmd + displaydns) gespeichert werden?
 
Wenn die Implementierung nicht fehlerhaft ist geht das nicht.

Wenn du Dir die Werte ansiehst wirst du zu jedem Eintrag einen "time to Live" Wert finden.
Dieser wird von dem der die Einträge im DNS angelegt hat vorgegeben und gibt die Zeit in Sekunden wann die Werte wieder vom Computer neu abgefragt werden müssen (und damit aus dem Cache entfernt werden müssen).
 
baseteln schrieb:
Also am PC selbst kann man nichts einstellen, dass die gecachten Werte länger im Cache (und damit abrufbar über cmd + displaydns) gespeichert werden?

Davon wird abgeraten, weil dadurch viele Probleme für die Server Betreiber entstehen. Manche Seiten setzen die Dauer auf wenige Minuten wie z. B. google.
Die Last wird zum Beispiel per DNS auf verschiedene Server verteilt.

Chrome zeigt den cache unter: chrome://net-internals/#dns
an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben