amd phenom/athlon?

BK201

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
296
Hallo erstmal,
Folgendes Szenario: Ich möchte mir Ende 2017 bzw Anfang 2018 einen neuen Rechner bauen und möchte bis dahin ungern mein Laptop weiterverwenden. Ich plane deshalb bis dahin einen gebrauchten Rechner zu kaufen. Hauptsächlich spiele ich darauf z.B. CsGo oder Assassins Creed... Geplant ist max in Full HD mit dem Rechner zu schaffen. Budget würde ich auf 300€ eingrenzen. Nun stellt sich dir Frage welche CPU soll in dem Rechner vorhanden sein? Graka würd ich im Notfall aufbessern, weshalb ich erstmal die CPU in den Vordergrund stelle.
Auf Ebay finde ich PC's mit AMD Phenom II oder Athlon II Prozessoren häufig und nur ab und zu i5 oder i7, wenn dann meistens mit überzogenen Preisen. Ich würde die Suche gerne auf Berlin eingrenzen, da ich den Rechner auch gerne vorgeführt haben möchte.

Meint ihr ein Phenom II bze Athlon II würden reichen? Weil ich finde nix preiswertes mit einem i5 oder i7 drin, eher mit core2 duo oder quad.
 
Für das Geld bekommst Du mit bissl Glück einen i5-750/760 mit Board und bissl DDR3 Ram, dazu eine Graka ala 1050ti oder RX470.
Die meisten i5 schaffen 3,4Ghz, einige auch mehr.

Damit kann man schon ganz gut spielen.
 
jo den neuen kaby pentium inkl b250 mainboard und 8gb ddr4 2400 ram.. brauchst nix gebraucht, alles neu und müsste im budget liegen UND ggf. eine basis für die aufrüstung 2018 (zb. für i7 7700k o.ä.)
 
Naja dann müsste man neben dem b250 mainboard, G4560 und RAM auch noch festplatte, netzteil, gehäuse, grafikkarte und betriebssystem hinzurechnen

EDIT: Und wie gesagt soll der Rechner als Übergang dienen für 1 Jahr, danach würde ich etwas neues mit Zen bzw Zen+ planen
 
Es wird einiges ab nächster Woche an gebraucht Hardware auf den Markt geworfen wegen dem neuen AMD Ryzen.
Da werden einige Schnapper dabei sein
 
BK201 schrieb:
.. festplatte, netzteil, gehäuse, grafikkarte und betriebssystem hinzurechnen

EDIT: Und wie gesagt soll der Rechner als Übergang dienen für 1 Jahr, danach würde ich etwas neues mit Zen bzw Zen+ planen

diese hardware brauchst du ja so oder so, ob jetzt oder in 2018.
kannst diese teile auch bestimmt nochmal besser verkaufen, als ein gebrauchtes gerät von vor x jahren
 
NameHere schrieb:
Es wird einiges ab nächster Woche an gebraucht Hardware auf den Markt geworfen wegen dem neuen AMD Ryzen.
Da werden einige Schnapper dabei sein

Das wäre auch meine Hoffnung für Berlin, aber falls dies nicht der Fall sein sollte überleg ich halt welche CPU
 
@yinsn
Ja Mobo usw könnt ich dann weiterverkaufen, nur halt ists bei mir finanziell nicht so gut dass ich mal 500€ ausgeben könnt um nach ca 1 Jahr hälfte wieder zu ersetzen
Was ich sagen will, hab derzeit nicht viel Geld zur Verfügung und würde deshalb gerne weniger ausgeben.
EDIT: auf die kleinen ryzen warten würd mir dauern, mein lapi hat wirklich nicht genug leistung für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen möchte ich ein gebrauchtsystem zulegen^^
Was ich hauptsächlich machen will hab ich oben schon geschrieben... Spiele wie csgo oder assassins creed z.B.
Flüssig soll das ganze laufen, auflösung max full hd
 
Schau im CB Marktplatz. Bis 100€ für mobo + cpu n i3 41xx oder i5 2xxx/3xxx (CPU ca. 50€, Board je nach Chip 25-50€). RAM Preise sind ja leider wieder höher.
 
kommst du schon in den Marktplatz hier?
https://www.computerbase.de/forum/#marktplatz.26

Ansonsten könntest ja jetzt gleich was neues per Ratenzahlung kaufen wenn das bei dir möglich wäre.

Naja und bei Spielen ist die Grafikkarte meist eh am wichigsten.
 
@Phneom
Betriebssystem, gehäuse, festplatte bla bla komm ich schon weit höher...

@cbtestarossa
Ratenzahlung würde ich gerne Vermeiden, aber auf den cb marktplatz schau ich mal rauf
 
Wenn du eh alles gebraucht für ein paar Euros erstehen willst, solltest du auch die Graka gebraucht erwerben. Ich kann da ggf. helfen, hätte einen i5 750 im Tower da. Stadtteil: Prenzlauer Berg. Melde dich, falls das interessant sein sollte.
 
Hab eben einen Dell Optipkex 790 gefunden mit einer i7 2600, 4gb ram und 1tb hdd gefunden für 200euro, was meint ihr dazu? Müsste halt ggf nur den ram erweitern und eine 50€ graka dürfte es auch tun?
 
Hört sich nicht so schlecht an. Dell-Kisten sind ja an sich auch ganz ordentlich und kann man bestimmt auch wieder gut loswerden nach einem Jahr.
 
Zurück
Oben