Asus F5N aufrüsten auf 4GB RAM

Ryan12

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
16
Hallo zusammen,

eine Freundin hat mir ihren alten Laptop in die Hand gedrückt, eigentlich wollte ich das Ding ausschlachten aber dann dachte ich mir es wäre nicht verkehrt einen ersatzcomputer zu haben den man auch mal mitnehmen kann. Also hab ich das doofe Vista runtergehauen und Win7 Ultimate 32bit aufgespielt. Leider ist der Laptop gnadenlos überfordert mit Win7 und ich wollte den armseligen Arbeitsspeicher von 1GB durch 2x2GB ersetzen.
Ich habe nun diese zwei gekauft:
http://www.ebay.de/itm/221814732150?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Doch leider nimmt der Laptop die beiden nicht an. Er macht beim start zwar Geräusche, Lüfter Laufwerk usw. aber der Bildschirm bleibt schwarz. Er funktioniert nur mit dem alten Arbeitsspeicher....

Ich hab schon gelsesen das es Arbeitsspeicher gibt wo angegeben ist das sie für das F5N geeignet sind. Aber die haben die gleichen spezifikationen wie meine, auch die angaben auf dem 1GB Arbeitsspeicher sind identisch bis auf die Nummer mit HYMP...

Hoffe einer kann mir helfen bzw. Licht ins dunkle bringen :)
 
Um welches F5N handelt es sich genau?
 
Ääähh... weiß ich nicht. Gibts da mehrere? Wo steht das? Auf dem Typenschild das an der Unterseite klebt und kaum noch lesbar ist? :(
 
Gibt schon mehrere.
Prob ist, dass davon nur ein Teil in der Lage ist, mit 4 Gb umzugehen. Und dein Speicher ist anscheinend inkompatibel.
Dazu kommt, dass Vista32bit das letzte mit Treiberunterstützung war, also kann, muss aber nicht, W7 darauf laufen.
Hier der Weg zu Treibern, auf alle Fälle BIOS updaten:
https://www.asus.com/supportonly/F5N/HelpDesk_Download/
Und hier diverse Typen inkl. Listing des garantiert unterstützten Speichers:
http://www.datamemorysystems.com/dms-memory/asustek-computer/notebooks/asus-f5n/

Nutz den Ersatz mit nem Linux-System, dafür reicht die Hatdware allemal.
 
Werd ich mir anschauen, Danke!

Hab jetzt noch was auf dem Typenschild lesen können:

7AN0AS060678 (wahrscheinlich die Seriennummer...)

F5N-AP001C

Kann jemand was damit anfangen?
 
Der 2. Link von mir garantiert - k.A. wozu man hier was zum Nachlesen postet.
Egal, der Typ endet bei 2x1 Gb.
Im Netz recherchieren, welche Hardwareunterschiede in der Serie gibt, Gemeinsamkeiten herausfinden und mit entsprechenden Wissen versuchen, eine BIOS-Version der 4 Gb-Kandidaten mit viel Glück zum Laufen zu bringen.
Kann aber auch im Totalverlust enden.
 
Den hatte ich noch gar nicht richtig angeschaut ;)
Aber danke! Ich hab schon den neuen Arbeitsspeicher gekauft, mal schauen ob es was bringt, ansonsten reiß ich das ding in Stücke und hol mir alles raus was ich noch so brauchen kann.
 
Zurück
Oben