Entscheidungshilfe - welches ROM für S7 Edge?

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

ich brauche ein bißchen Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.

Ich hatte bisher ein Samsung Galaxy S4 mit Cyanogenmod 13, es war gerootet und ich hatte die Partitionen ein wenig angepasst.
Nun habe ich ein S7 Edge (Exynos) und stehe vor der Entscheidung welches Rom ich verwenden soll.

Meine Anforderungen in dieser Reihenfolge wären:

- Akkulaufzeit
- Fotoqualität
- OTA-Updates
- Treibersupport
- möglichst bugfrei


Knox wird denke ich immer getriggert, ist also irrelevant für mich.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mich zu S3/S4 Zeiten noch sehr mit verschiedenen Custom Roms, Kernels etc. beschäftigt habe.

Inzwischen (auch Galaxy S7 Edge) sehe ich die Nötigkeit einfach nicht mehr. Bei aktuellen Geräten haben die originalen ROMS nur noch Vorteile, KNOX wird nicht getriggert, Akkulaufzeit ist in Ordnung, TouchWiz ist mittlerweile soweit, dass es nicht mehr großartig stört, die Fotoqualität ist einwandfrei und bugfrei ist es auch.
 
Informiere dich mal, ob die Fotoqualität leidet, wenn du auf CM-basierende ROMs setzt. Beim LG G4 war es problematisch. Bin daher bei einer Stock-based ROM geblieben.
OTA-Updates gibts wahrscheinlich nur als ganze ROM, nicht als inkrementelle Updates, wo nur betroffene Dateien ersetzt werden. Hatte ich bisher jedenfalls noch nie erlebt.
Treiber: Da hängt es eh von Samsung ab, da Exynos.
Bugs: naja, gibt es wohl überall^^
 
Zwar kein Samsung, aber ich war immer stets zufrieden mit Resurrrection Remix. Seit November 2016 keine Probleme. Damals aufm HTC M8 jetzt auf dem Moto G4.
 
Das stimmt wohl, dass es nicht mehr wirklich notwendig ist ein Custom-Rom zu nutzen, nur brauche ich zwingend Root für xposed, Backup und diverse Tweaks. Nicht zuletzt möchte die Bloatware von meinem Gerät entfernen. Und wenn man dann schon rooted und Knox triggert stellt sich einfach die Frage nach einem Custom-Rom...

Klar gibt es Bugs überall, aber wenn die an kritischen Stellen bzw. immer wieder neu auftauchen macht das auch keinen Spaß.

Früher oder später kommt man um Custom-Roms sowieso nicht herum da gerade Samsung nicht gerade durch langen Support auffällt. Ich tippe mal spätestens in zwei Jahren ist es wieder soweit.
 
Würde nur rooten und bei Original bleiben. Damit bekommst du schnell die Updates und kannst auch gearVR benutzen.
 
ENF schrieb:
Das stimmt wohl, dass es nicht mehr wirklich notwendig ist ein Custom-Rom zu nutzen, nur brauche ich zwingend Root für xposed, Backup und diverse Tweaks. Nicht zuletzt möchte die Bloatware von meinem Gerät entfernen. Und wenn man dann schon rooted und Knox triggert stellt sich einfach die Frage nach einem Custom-Rom...

Klar gibt es Bugs überall, aber wenn die an kritischen Stellen bzw. immer wieder neu auftauchen macht das auch keinen Spaß.

Früher oder später kommt man um Custom-Roms sowieso nicht herum da gerade Samsung nicht gerade durch langen Support auffällt. Ich tippe mal spätestens in zwei Jahren ist es wieder soweit.

Bespiel an meinem G4: Stock-based Rom mit Root und Xposed. TWRP-Recovery erledigt dann Backups und Installationen.
Bloatware: root

Ein alternativer Kernel oder andere Scheduler bringen dann etwas Akkulaufzeit.


Also ich habe bisher immer CM genutzt und es war eine Umstellung mit der LG-Rom, aber dank Root und Xposed fliegt alles andere raus oder wird deaktiviert und die Kamera funktioniert tadellos mit Laser-AF und allen Features.
 
Was eine Frage, die stock rom natürlich.
 
Würde auch stock sagen. Das S7 Ede mit Exynos läuft so gut, da gibt's keinen grund für ne Rom.

Und OTA Updates gibt's eh nur mit originaler Rom.

CM fällt raus, selbst wenn es das geben würde. Die Bilder können nur schlechter werden, als mit der Samsung kamera (die eh grundsätzlich deutlich besser ist, als der Mist, den Google da programmiert hat^^ War schon auf dem One m8 so, und da gab's sogar ne offizielle GPE Rom.


Custom Roms / Root brauchst du eig nur noch, wenn sowas nutzen willst wie Xposed features oder bestimmte Apps die Root benötigen.

Ich hab früher auch immer sofort gerootet und custom Roms genutzt. Seit dem S7 Edge nun seit genau einem Jahr (-3 Tage) nur noch Stock. Ich vermisse nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben