Suche: Verwaltungs- und Organisationsprogramm

DmayC92

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
75
Hey Leute,

Ich suche ein Programm, welches wie Google Docs funktioniert: Tabellenkalkulation, Dokumentverwaltung + -bearbeitung. Zusätzlich sollte es einen Kalender besitzen. Hinzukommt dass es nicht nur auf PC sondern auch Android, wenn es geht auch noch zusätzlich auf iOS, laufen sollte. Man sollte somit von überall auf die Dateien zugreifen können.
Ideal wäre es wenn man Accounts kreieren könnt (bspw. Admin accounts, oder Accounts die sich gewisse Dokumente nicht ansehen können).

Vielen Dank schonmal!
 
Was du suchst ist keine Verwaltungs- & Organisationssoftware sondern eine im Browser und auf Mobilgeräten nutzbare Office-Suite. Was du genannt ist trifft eher auf CRM- oder WWS-Systeme zu.

Was du suchst und willst nennt sich Office 365 Home und gibt's für 99€/Jahr oder 10€/Monat und beinhaltet Lizenzen für bis zu 5 Benutzer und insgesamt maximal 15 Endgeräte sowie 1 TB OneDrive pro Benutzer. Gibt es auch öfters bei Amazon oder woanders im Angebot. Nur die massivst rabattierten Angebote in der Bucht würde ich meiden, da selten legal ;)
Bei der Lösung musst du dich um nix kümmern, hast Speicherplatz, planbare Kosten, etc.

Wenn es "nichts" kosten darf, gäbe es noch Nextcloud (oder OwnCloud für denjenigen der nicht migriert ist oder will) und Collabora Online. Das ist quasi eine "Cloud"-Lösung auf Open Source Basis. Voraussetzungen dafür:
- Host der Docker-Container laufen lassen kann
- Host/Webspace für Nextcloud
- eine Domain sowie eine zweite Domain oder Subdomain für den Collabora Container
- gültige Zertifikate für die (Sub-)Domain des Containers sowie Nextcloud
- grundlegende Kenntnisse in Linux
- Eine langfristige Strategie für Absicherung, Aktualisierung und Sicherung für dieses Verbundes

Vorteile: Theoretisch unbegrenzter Speicher und Benutzer (skaliert natürlich mit den Kosten;)), für kleine Umgebungen entsprechend geringere Kosten als erste Option.

Nachteile: Du musst dich um Administration, Wartung etc kümmern und zwar auch wenn das erstmal läuft. Deine Verantwortung endet mit Ende des Vertrags für den Server sofern gemietet oder vereinfacht gesagt: Wenn der Server nicht mehr genutzt wird und auch nicht mehr erreichbar ist.

Kosten: Je nachdem wie stark dies genutzt, bist du inkl. vServer und 1-2 Domains bereits mit unter 5 €/Monat dabei.

Es gibt für Own-/Nextcloud auch Anbieter, die dir so eine Umgebung inkl. Collabora Online zur Verfügung stellen, Preise musst selbst rausfinden.
 
Danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen (:
 
Ich nutze dafür auch ein CRM-System, bei infra-struktur http://www.infra-struktur.de kann man individuell zusammenstellen, welche Dokumente, Daten und Termine man verwalten möchte. Außerdem kann man die Daten auch immer abrufen, da es ein webbasiertes System ist und man kann die Daten für weitere Nutzer freigeben, wenn man möchte :)
 
Zurück
Oben