Sd-Karte defekt

Klendathu

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
45
Hallo allerseits,

Meine Sd-Karte im Smartphone scheint von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben zu haben. Ich konnte sie gestern morgen noch benutzen, am Nachmittag ging sie nicht mehr. Das Smartphone, auch bei einem Test auf einem anderen, wurde sie nicht mehr erkannt. Lediglich die Option "neu Formatieren" angeboten.

Ich habe sie jetzt über einem Adapter am PC angeschlossen, dort wird sie glücklicherweise noch als Laufwerk noch erkannt. Wenn ich auf sie zugreife muss ich allerdings mehrere Minuten warten, bis sich die Verzeichnisstruktur öffnet.
Wenn ich etwas öffnen will oder einen Ordner öffe das Selbe. Mehrere Minuten warten...

Nun möchte ich die Daten retten bevor ich sie neu formatiere, doch würde der Kopiervorgang bei einigen Gigabyte und dem Datendurchsatz mehrere Wochen dauern...

Ich habe schon probiert die Probleme auf der Karte mit Rechtsklick und Fehler automatisch korrigieren zu beheben, doch funktioniert dies leider nicht.

Nach googeln stieß ich auf mehrere Programme die in solchen Fällen helfen sollen, doch waren diese eher für den Fall gedacht, dass auf die Daten überhaupt nicht mehr zugegriffen werden kann. Mein Problem ist ja eher der extrem niedrige Datendurchsatz (Ich habe nun in über 10 Stunden etwa 10 Mb kopiert).

Kann mir jemand weiter helfen? Einen Tipp geben oder ein Programm empfehlen, mit dem ich die Fehler auf der Karte beheben kann und ich meine Daten in einem etwas erträglicheren Zeitraum retten kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Klen
 
Mit dd oder besser ddrescue unter Linux ein komplettes Abbild der SD Karte machen. Das kann aber durchaus auch Stunden bis Tage dauern. Dieses Abbild dann mounten, ob in Windows (osfmount) oder Linux (normale Bordmittel).
 
Danle für den Tipp. Ich denke nur, das Problem dabei wäre, dass ich das Problem damit nicht vermutlich nicht wirklich umgehen kann, sondern die Langsamkeit des Programms und die langsame Geschwindigkeit beim Lesen kombinieren würde. Ich würde es toll finden, wenn jemand ein Programm wüsste, mit dem ich den Fehler korrigieren kann, damit ich in einer akzeptablen Geschwindigkeit auf die Karte zugreifen kann um die Daten zu retten und sie dann neu formatieren kann.

Lg Klen
 
Entweder es ist ein Software Problem, dann besteht das Problem mit dd nicht und es liest mit voller Kartengeschwindigkeit aus.
Oder es ist ein Hardwareproblem, dann kannst du die Karte wegschmeißen nachdem du möglichst viele Daten gesichert hast und ddrescue ist Pflicht weil da aller Wahrscheinlichkeit nach eben kaputte Hardware mit kaputten Daten drauf sind.
 
Versuche mal, ob die üblichen Daten-Retter wie GetDataBack, Recuva oder Testdisk ein schnelleres Kopieren der Daten ermöglichen. Falls nicht, dann liegt wohl ein Hardware-Schaden vor und Du solltest noch schnell die allerwichtigsten Daten runter kopieren.
 
Klendathu schrieb:
Nun möchte ich die Daten retten bevor ich sie neu formatiere
Weshalb liegen keine Datensicherungen vor? Daten vom Smartphone müssen ebenso regelmäßig extern gesichert werden wie jene vom PC, Laptop, etc.

Kann mir jemand weiter helfen? Einen Tipp geben oder ein Programm empfehlen [...]
Verwende z.B. diese Rescue-Distribution und die darauf enthaltenen Wiederherstellungstools:
-> http://www.caine-live.net/

Klendathu schrieb:
Danle für den Tipp. Ich denke nur, das Problem dabei wäre, dass ich das Problem damit nicht vermutlich nicht wirklich umgehen kann, sondern die Langsamkeit des Programms und die langsame Geschwindigkeit beim Lesen kombinieren würde.
Ich denke, Du bist Dir der Grundproblematik nicht bewusst: Wenn Du es ohne Datensicherungen mit einem nur noch langsam funktionierenden Datenträger zu tun hast, hast Du keine großen Optionen für Wünsche mehr frei, sondern solltest, so lange die Karte überhaupt noch reagiert, so viele Daten wie möglich sichern.

Ich würde es toll finden, wenn jemand ein Programm wüsste, mit dem ich den Fehler korrigieren kann, damit ich in einer akzeptablen Geschwindigkeit auf die Karte zugreifen kann um die Daten zu retten und sie dann neu formatieren kann.
ddrescue wurde Die bereits empfohlen. Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, solltest Du es auch versuchen.
 
Danbke nochmal für die Hilfe und die Ratschläge. Ich will nur kurz noch eine Empfehlung loswerden, für den Fall, dass jemand anderes auf das oder ein ähnliches Problem stößt und erfahren möchte, wie ich es gelöst habe. Ich habe das Programm CardRecovery verwendet. Das sucht gezielt nach bestimmten Dateitypen auf der defekten Sd-Karte und scheint die defekten Sektoren gezielt zu umgehen. Damit konnte ich die Daten der SD-Karte innerhalb einer halben Stunde retten.

Lg Klen
 
Zurück
Oben