Bearbeitete Install.wim wieder zur ISO machen

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
265
Hey zusammen,

ich habe bei der install.wim von Windows 10 einige Anpassungen gemacht (lediglich einige apps entfernt).
Nun müsste ich diese wieder in ein bootbares ISO wandeln. Das iso habe ich erstellt, bekomme allerdings einen Fehler während der installation von Windows (0x8000001)
was ich gemacht habe, mit dism das iso bearbeitet, dann mit diesem befehl das ISO geunmounted.
Code:
Dism /Unmount-Image /Mountdir:C:\10\mount /commit

Anschließend von der orginalen Windows Iso alle dateien in einen Ordner kopiert (C:\10\own) und die install.wim durch meine ersetzt. Dann hiermit ein iso erstellt:
Code:
Oscdimg>oscdimg.exe -m -o -u2 -udfver102 -bootdata:2#p0,e,bC:\10\own\boot\etfsboot.com#pEF,e,bC:\10\own\efi\microsoft\boot\efisys.bin C:\10\own C:\10\Win.iso

passt das in der Theorie?

Viele Grüße
Moejoe
 
das hier ist meine Zeile für Legacy und EFI DualBoot

oscdimg.exe -h -m -u2 -udfver102 -lDVDName -bootdata:2#p0,e,bD:\etfsboot.com#pEF,e,bD:\efisys.bin D:\DVDInhalt D:\NeueISO.iso

entsprechende Pfade, DVD Label, ISO Name und Ordner mit dem Inhalt muss halt angepasst werden

btw, ich nutze die etfsboot.com und efisys.bin aus dem Windows ADK, hab noch nie die von der DVD selbst genutzt, sollte aber auch gehen.
 
Vom drüber schauen her schon, allerdings habe ich die oscdimg Befehle jetzt nicht komplett im Kopf.

Welche Win 10 Version denn und welche Apps?
Cortana lässt sich beispielsweise ab 1607 nicht mehr komplett entfernen. Ist inzwischen zu tief im System verzweigt :freak:
 
Ansonsten lohnt der Aufwand doch gar nicht.
APPs kann man doch deinstallieren, nicht anzeigen oder einfach nicht nutzen.
 
Um lohnen gehts hier nicht. Ist für eine Studienarbeit^^
Und alle Apps lassen sich nicht online entfernen, deswegen den Umweg über das Image.
IMHO Lohnt sichs teilweise schon, wer will schon XBOX Apps in seiner Enterprise Umgebung :-D
@LiebernetterFlo, danke ich werds mal mit den Dateien aus dem ADK versuchen und mich dann nochmals melden
@T3Kila Es geht um 1607, mit der lieben Cortana will ich mich im späteren Verlauf mal unterhalten, zumindest soweit, dass Sie die Klappe hält^^
Ergänzung ()

Leider immer noch dasselbe -.-
Wird unter Vmware Workstation versucht zu installieren
aaa.PNG
-.- ich glaub ich habs, ich hatte ein Deutsches und ein Englisches Image eingelegt, leider weiß ich nichtmehr von welchem ich die Install wim kopiert hab, melde mich in 2 Stunden wieder obs geklappt hat :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert.
@Ponderosa, wie gesagt, es handelt sich um eine Studienarbeit. Ich will eine Konfiguration entwerfen, die Sicherheits/Datenschutztechnisch bedenkenlos (wenn es das gibt) einsetzbar ist. Gleichzeitig soll sich der User nicht allzu eingeschränkt fühlen. Die Suche muss definitiv bleiben, ob man den Sprachassistenten jedoch braucht ist fraglich.

Mir ist leider kein anderer Weg bekannt, beispielsweise die XBOX App automatisiert wegzubekommen. Alle anderen Apps lassen sich on the fly per Powershell deaktivieren.
Ein Weg über GPO's wäre mich auch nicht bekannt.
Sollte jemand hierzu tipps haben nehme ich die dankend an :-)
 
XBox ? Ich denk doch, da gibts was . Schaue mal nach moment!

Aber ohne Cortana geht die Suche definitiv nicht. Weis das aus eigener Erfahrung!
Ergänzung ()

Mit dem Dism ++ Tool kannst du 2 Einstellungen von X-Box entfernen, und vieles andere auch. Siehe Bilder
Das Tool ist unter www chuyu me zu downloaden. ( Habe so eingefügt, da ich nicht weis, ob Links erwünscht sind)

Dism++ X Box 1.png
Dism++ X Box 2.png
Dism++ Originalseite.png

Das Tool ist in Deutsch. Bilder sollten jetzt gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhänge korrigiert.)
Deine Anhänge funktionieren leider nicht.
Das macht unter der Haube höchst Wahrscheinlich nichts anderes als ich gerade manuell gemacht habe. Soweit ich das im überfliegen gesehen habe. Sorry aber dem traue ich nicht ganz, mein Chinesisch ist etwas eingerostet
What's news - 10.1.23.2( 2017/2/28 )

1:改进分段ESD(UUP)识别,无需ActionList.xml也能正常工作。
2:删除Duilib依赖,减少程序总体体积
3:Language以及Windows Update数据库更新
What's news, oder wie ich gerne zu sagen pflege - Please slow drively!

Falls es jemand interessiert, ich nutze unter anderem modifizierte skripts von folgendem github repo:
https://github.com/W4RH4WK/Debloat-Windows-10
Einige Apps lassen sich jedoch nur über die obige dism Methode entfernen.
 
Hat funktioniert.
@Ponderosa, wie gesagt, es handelt sich um eine Studienarbeit. Ich will eine Konfiguration entwerfen, die Sicherheits/Datenschutztechnisch bedenkenlos (wenn es das gibt) einsetzbar ist. Gleichzeitig soll sich der User nicht allzu eingeschränkt fühlen. Die Suche muss definitiv bleiben, ob man den Sprachassistenten jedoch braucht ist fraglich.
Da gibt es doch die Education für Studenten mit Key über die Bildungseinrichtungen und Azubis die einen Key vom Arbeitgeber bekommen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/vlacademicISO
und da ist einiges nicht mehr enthalten.
Auch Cortana , man soll ja lernen und studieren und nicht daddeln.
http://winfuture.de/news,93360.html
Microsoft zufolge kommt diese Variante ab Werk mit einigen veränderten Standard-Einstellungen daher, darunter die Deaktivierung von Cortana und die Abschaltung der Tipp-, Trick- und Vorschlagfunktionen. Außerdem wird die Empfehlung von Apps aus dem Windows Store abgeschaltet.
Ansonsten!
beispielsweise die XBOX App
funktioniert das alles nicht?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Apps_entfernen_deinstallieren
Xbox
Get-AppxPackage *xboxapp* | Remove-AppxPackage
Xbox Identity Provider
Get-AppxPackage *xboxIdentityprovider* | Remove-AppxPackage
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, die Education Version habe ich, in dieser ist immer noch alles enthalten, es lässt sich jedoch mehr abschalten. Das mache ich auch.
Die Edu version ist praktisch gleichwertig mit der Enterprise.

Das funktioniert mit 96% der Apps, allerdings nicht mit den XBOX Apps...wahrscheinlich wurde das im neuen build geändert. Macht MS gerne.

Mit den Apps bin ich eigentlich soweit durch, nur noch Onedrive muss ich mir anschauen, ist aber wie Cortana & XBOX ein Spezialfall.
Was ich interessant fand, wenn ich die Standard Video app deinstalliere, kommt der gute alte Windows Media Player wieder :-)

Die ganzen Bloat Apps á la Candy Crush lassen sich über den obigen Befehl problemlos entfernen.
 
Yep, die Education Version habe ich, in dieser ist immer noch alles enthalten
Merkwürdig.
OK; mein Sohn hat erst kürzlich einen Key bekommen von seinem Arbeitgeber.
Richtiger EDU Key, kein früherer Enterprise KEY oder alter EDU Key.
Da ist Cortana nicht mehr da und XBox glaube ich auch nicht.
war mein Sohn ganz schön enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben