"Asus ROG Strix H270F Gaming" Fehler in der Produktbeschreibung?

Karolinger

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
49
Hallo zusammen,

im zuge eines Upgrades meines alten Systems habe ich mich (dank Cashback Aktion) für das "Asus ROG Strix H270F Gaming" entschieden.

Beim Kauf habe ich mir natürlich die technischen Daten angeschaut und festgestellt, dass bei mindfactory http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-ROG-Strix-H270F-Gaming-Intel-H270-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1136466.html und auch alternate https://www.alternate.de/ASUS/STRIX-H270F-GAMING-Mainboard/html/product/1316192 falsche Angaben zu finden sind.

Und zwar wird als kompatibler RAM DDR4 3000 und 3300 angegeben, welcher meines erachtens nach nur den Z270 Boards vorbehalten ist. Im Handbuch des Boards und auch auf geizhals etc. sind die korrekten Daten (DDR4 bis 2400) angegeben. Ich würde mich natürlich gerne eines besseren belehren lassen ;)

Mein "Problem" ist, dass ich zum Board nun auch DDR4 3000er Speicher (16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit) bestellt habe, da ich den fehler erst später bemerkt habe :D

Nun die Frage ob ich irgendeinen Nachteil bez. des falschen RAM´s habe, der ja vermutlich nur auf 2400 laufen wird. Da die Preisdifferenz zu 2400er RAM allerdings nur ein paar € beträgt, würde ich den 3000er RAM trotzdem verwenden...
 
In der QVL sind einige 3000 und 3300 aufgeführt.
Dort steht der Hinweis "Downgrade to 2400".
Bedeutet, dass der 3000er läuft, aber "nur" mit 2400 Speed.
 
Hat dass dann auswirkungen auf die Geschwindigkeit, ich meine wäre dann ein DDR4 2400er RAM in irgend einer Form schneller oder stabiler?
 
nicht wirklich. du könntest aber evtl. die timings deines eigentlich besseren RAM bissle schärfer stellen.

haste mal die genaue typbezeichnung vom RAM?

edit: F4-3000C15D-16GVGB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst den Ram eh übertakten. Und das er mit 3000 MHZ läuft ist nicht garantiert !

Mein Corsair LPX 3000 läuft leider auch nur auf 2400 Mhz stabil.
(Ist aber auch irrelevant für Spiele etc)
 
Das DDR4-2400 ist langsamer als DDR4-3000, auch bei schärferen Timings.
Sind so ca. 5% oder weniger, im CPU Limit.
 
Dann werd ich mit den timings spielen und beim 3000er bleiben. Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben