Bootvorgang dauert 1.30 Min trotz neuer SSD

MaHa05

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
240
Hallo,

ich habe in meinem Laptop (Sony Vaio VPCCB4Z1E) eine neue SSD (Sandisk Ultra 2 mit 960 GB) eingebaut und Windows 10 koplett neu darauf installiert.
Es läuft auch alles super gut (viel schneller als mit der alten HDD).
Mein Problem ist, dass der Bootvorgang insgesammt ca. 1.30 Min dauert. Vorher hatte ich auf der alten HDD Windows 8.1 installiert und der Bootvorgang dauerte keine 30 Sek.
Beim Booten erscheint für ca. 3 Sek. das Windows-Logo, danach wird der Bildschirm schwarz, bis er dann nach insgesammt ca. 1.30 Min auf dem Desktop von Win 10 bootet.

Im Bios habe ich nicht viele Möglichkeiten irgendetwas einzustellen (keine Möglichkeit AHCI, Raid oder IDE einzustellen, es gibt auch kein Fastboot). Bei der Boot Reihenfolge im Bios habe ich die SSD (Hard Disk Drive) ganz nach oben gestellt.
Ich habe das Laptop ohne jegliche Peripherie (USB-Sticks, LAN-Kabel usw.) getestet ohne Erfolg.

Hier noch ein Screenshot aus der Registry, demnach sollte AHCI eingestellt sein.
Unbenannt.PNG

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
 
Hast du direkt Windows 10 neuinstalliert, oder erst Win8.1 und dann ein update auf Win10 gemacht?

Mach mal bitte ein Screenshot vom Geräte-Manager (Speichercontroller)
 
Task-Manager -> Autostart -> Letzte Bios Zeit ?

Irgendwas auffällig am hochfahren?
 
AHCI aktiviert und damit auch Win Installiert?
was sagt die BOOT reihenfolge? (achso win und dann bleibt der bildschirm LAANGE schwarz....da würd ich eher richtung treiber gucken).
 
Also bei mir steht im Taskmanager nicht "Letzte Bios Zeit"

Unbenannt.png
 
@john.veil meinst du die CPU-Zeit?
Unbenannt.PNG

Ich habe Windows 10 direkt neu installiert, kein Upgrate
 
"Letzte BIOS Zeit" gibt es nur bei UEFI Boot. Die zeigt aber wie der Name schon sagt die Zeit im BIOS an und nicht die Zeit nach dem Windows Logo.
 
Zurück
Oben