[VBA & Excel] Kontrollkästchen Macro

ANuk3

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Vorneweg ich bin ein VBA & Excel Anfänger und bin etwas Ratlos aber mein Chef möchte folgendes in einem Excel-Sheet:

Über ein Kontrollkästchen (mehrere in Spalte B2) soll ein Text in Spalte C2 erscheinen etc.
D.h. wenn ich Kontrollkästchen1 drücke sollte ein Text in Spalte C erscheinen.
Weiter sollte bei Kontrollkästchen2 ein anderer Text in Spalte C erscheinen.
Wenn beide gedrückt sind dementsprechend beide Texte.

Meine Fragen wären:
Ist das überhaupt technisch möglich?
Falls nicht habt ihr eine bessere Idee?

Vielen Dank! und Grüße
Chris
 
Hallo Anuk3,

Weise dem Kontrollkästchen ein On_Click Ereignis zu und führe bei Klick eine VBA-Codefolge, ähnlich der aufgeführten aus:

Application.Goto Reference:=Worksheets("Tabelle1").Range("C1"), Scroll:=False
ActiveCell = Text- oder Wertzuweisung


Viel Erfolg
 
Möglich ist es. (habe es mit Office2007 probiert)
Beim einem eingefügten Kontrollkästchen (ActiveX-Steuerelement) per Rechtsklick "Code anzeigen" und dann z. B.
Code:
if checkbox1 then Range("C2").value = "Beispieltext"
else: Range("C2").value = ""

Für mehrere Kästchen muss entsprechend kombiniert werden, je nachdem, was am Ende angezeigt werden soll.
Wenn dir Formeln eher liegen, kannst du mit Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) auch direkt eine Zelle verknüpfen, die dir WAHR oder FALSCH anzeigt, wenn das Kästchen benutzt wird.
 
Muss es VBA sein?

Es gibt 2 Arten von Kontrollkästchen. Die mit ActiveX sind die fähigeren für VBA. Mit den einfachen geht es aber auch.