Lenovo IdeaPad FLEX15 aufrüsten

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.140
Wir haben ein Lenovo IdeaPad FLEX15 im Haushalt mit i3 4010U, 4GB RAM und einer SSHD. Das Ding lahmt mittlerweile stark, was ich vor allem auf die unglaublich lahme HDD schiebe.

Nun würde ich gerne eine SSD einbauen, um das Gerät aufzufrischen. Wenn ich das richtig sehe, sollte es problemlos möglich sein eine 2,5" S-ATA SSD dort einzubauen? Es hat leider keine Wartungsklappe, aber die Unterseite scheint relativ leicht abzubauen zu sein.

Sollte eine SSD allein das Gerät schon deutlich beschleunigen, oder sollte ich gleich noch den RAM auf 8 GB erhöhen? Wenn ja, wie kriege ich raus welchen RAM ich da verwenden kann? Oder limitiert die CPU schon zu sehr für Windows 10?
 
Hier gibt es ein Video zum Öffnen des Flex 15 und Austausch von HDD und RAM:
https://www.youtube.com/watch?v=HVYfAt1e7_A
Ich würde definitiv den RAM gleich mit upgraden. Was macht ihr denn mit dem Notebook? Für Office und Web reicht die CPU schon aus.
Zum Ram an sich: entweder den gleichen oder einen mit gleichen Spezifikationen holen. Wenn du dir unsicher bist gib uns die Daten mal durch, wenn du das Gerät offen hast und wir helfen bei der Auswahl.

Nach Austausch der Festplatte Windows am besten neu installieren und nicht von HDD auf SSD spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Office, Web und bisschen Multimedia (Videos).
Es sind aber immer zwei Browser mit vielen Tabs offen, da läuft einfach der RAM voll und dann swappt Windows permanent auf die lahme Festplatte.

Kann man den RAM nicht mit CPU-Z und Co. auslesen?

Windows werde ich definitiv neu installieren, das Ding wurde von Windows 8.0 auf 8.1 und dann auf 10 geupgradet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand erst vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung mit genau dem gleichen Laptop mit i3-4030 ;)

Als erstes solltest du zwingend einen Ram Riegel dazu stecken, denn bei mir war nur ein Riegel verbaut und lief somit im Single Channel. Ich hatte einen 2GB Riegel mit 1600mhz noch rum fliegen und alleine das hat schon etwas gebracht (insgesamt nun 6GB +Dualchannel).

Dann habe ich noch eine 250GB SSD dazu verbaut und über den USB 3 Port habe ich eine 3TB Platte und nun läuft der Laptop zufriedenstellend.

Erwarte aber keine großen Wunder, denn der I3 ist zumindest bei mir mit seinen 1,9Ghz nicht der schnellste. Benutze ihn aber nur für Office und als Streamingserver für Filme

P.S. Das "auseinander nehmen" ging am Ende doch leichter als gedacht....
 
Die 3TB-Platte hängt aber extern dran?

Danke für den Erfahrungsbericht, das motiviert doch. Allerdings macht auch das Touchpad Zicken, wenn das kapput ginge, hätte sich der ganze Aufwand natürlich nicht gelohnt -.-
 
ja hängt extern am USB 3 Port.....Touch macht bei mir auch zicken, ab und zu verselbständigt sich der Touchscreen. Scheint wohl eine Krankheit zu sein, weswegen ich ihn komplett abgeschaltet habe und nur noch als stationären Laptop benutze.

Ich habe allerdings auch noch die Nvidia 820 verbaut und ab und zu zock ich ein paar ältere Spiele am Fernseher im Wohnzimmer. Zum rumschleppen habe ich ein Android Tablet :)
 
Zurück
Oben