temporäres Upgrade noch sinnvoll?

boddah

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und hatte angepeilt mir im Sommer einen neuen Rechner zu kaufen. Jetzt ist mir durch Zufall der alte Rechner des Bruders meiner Freundin in die Hände gefallen und jetzt stelle ich mir die Frage ob sich hier vielleicht ein Aufrüsten lohnt.

Der Rechner ist mittlerweile zwar 8 Jahre alt, aber dafür wurden damals viele gute Komponenten verbaut. Hier die Details:

Mainboard: Gigabyte X58A-UD5
CPU: Intel Core i7 950 Quadcore 3,06 GHz

RAM: 12 GB DDR3
GPU: ATI Radeon HD 4830 512 MB

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P10 1000W

Die Grafikkarte ist total veraltet und der Netzteil ist mächtig überdimensioniert, aber beim Benchmark war ich erstaunt, dass der Prozessor angeblich noch 53% der Leistung eines i7 7700 bringen soll.

Daher stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht das vorhandene System um eine Geforce 1070 und eine SSD zu ergänzen. Ich habe die Vorstellung, dass dabei dann ein halbwegs brauchbarer Rechner rauskommt, den ich nutzen kann bis ich mir dann im Sommer nen neues Mainboard, Netzteil und einen neuen Prozessor zulege.
Das würde mir zum einen die Zeit geben Ryzen besser einschätzen zu können und nebenbei mein Budget noch etwas aufzustocken.

Kurz und knapp:
Lohnt sich das Upgrade oder bremsen die alten Komponenten die Grafikkarte aus? Sind damit aktuelle Gaming Titel spielbar?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ob die Komponenten nun "perfekt" abgestimmt sind oder nicht... Im Prinzip kaufst du einfach schon einen Teil des neuen Rechners früher als den Rest. Also warum nicht? Ist ja nicht so, dass die 1070 und die SSD schlecht wird.
 
Die Frage ist, was für Spiele du spielst. Neueren Spielen wird der Prozessor vermutlich die GTX limitieren. Du wirst aber dennoch deutlich mehr FPS also jetzt haben. Und eine SSD lohnt sich immer, selbst wenn sie nur mit SATA2 angebunden ist.

Update vor dem Hardware-Upgrade auf jeden Fall noch das BIOS des Motherboards.
 
Übertakte den Prozessor, auf 4GHz sollte die Performance deutlich besser sein als auf dem Standardtakt.
Der entsprechende Kühler darf natürlich nicht fehlen aber vom Netzteil her sollte es ja keine Probleme geben.

Edit: Wer hat den armen Jungen den ein 1000W P10 angedreht? :D:evillol:
 
Was hast du denn gerade für ein PC und was spielst du?
Die CPU ist schon noch OK. Ungefähr mit einem Pentium G4620 zu vergleichen, der ja immerhin bis zur 600€ Konfiguration in der CB Gaming PC FAQ empfohlen wird. Trotzdem ist die 1070 schon etwas zu potent für die CPU, aber wenn du eh bald aufrüsten willst - warum nicht. Und mit einer SSD machst du sowieso nichts falsch.
 
Sehr schön. Wenn ich hier den Grundtenor richtig deute, dann scheint ihr mich alle in meinem Vorhaben zu bekräftigen :)

Keine Ahnung wie er zu dem Netzteil gekommen ist. Das Gehäuse ist zwar die reinste Lichtshow, aber die 1000W sind trotzdem einfach nur überdimensioniert.

@torf
Ich habe selber zur Zeit nur einen Laptop und spiele nur an meiner PS4. Nach dem Upgrade würde ich gerne mal Spiele wie For Honor, Overwatch oder Conan Exiles ausprobieren.
 
Abgesehen vom Preis ist die SSD uneingeschränkt zu empfehlen.
Bei der 1070 limitiert es zwar, aber alles ist spielbar. Wenn du in Ghost Recon Wildlands auf low details 50fps hast, dann hast du vermutlich auch auf high details 50fps.
 
Kurz und knapp: Ja, Du kannst bedenkenlos eine 1070 und eine SSD installieren. CPU ggfs. noch mit Custom-Kühler ausstatten und auf 3,8- 4Ghz prügeln, sofern möglich :)
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Mainboard nur pci express 2.0x16 unterstützt.
Scheinbar sind neuere Grafikkarten zwar abwärtskompatibel, aber kommt es dabei nicht zu massiven Performanceverlusten?
 
Zurück
Oben