Bilschirm wird schwarz, Lüfter drehen auf

kbfas

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem helfen :freaky:

Mein System:
- Win7
- CPU: E8400,
- MB: Asus P5K-E,
- GPU: GeForce GTX 770
- NT: bequiet 550W

Ich habe den Rechner vor gut 2 Monaten komplett neu aufgesetzt, alles funktionierte ohne Probleme (4 Wochen lang).
Der Rechner wurde dann für einen Monat nicht mehr benutzt.

Gestern habe ich den PC mal wieder gestartet und die Siedler II (neue Generation) gespielt.
Auf "Max." Grafikeinstellungen schmierte mir dann mehrmals der Rechner ab (alle 5-15min). Der Bildschirm wurde plötzlich schwarz, der Ton war noch einige Sekunden zu hören und dann weg und die Lüfter drehten plötzlich mit voller Leistung. Auf niedrigen Einstellungen konnte ich aber ohne Abstürze spielen.

Mit Overwatch konnte ich das Phänomen nicht feststellen und problemlos zocken.

Beim EuroTruck2-Simulator passiert es jetzt immer in dem Moment, wo die "Welt" fertig geladen wurde. Ich Komme also gar nicht erst zum Spielen.

Im normalen Desktopbetrieb tritt das Problem nicht auf.


Die ersten vier Mal konnte ich mit "BlueScreenView" feststellen, dass es scheinbar am "nvlddmkm.sys" Treiber lag. (Nach dem BIOS-Update wurden keine weiteren Abstürze mehr durch das Programm erfasst, fanden aber weiterhin statt).

Bis jetzt habe ich:
- BIOS geupdated
- Graka-Treiber (sauber) runter und neu drauf
- alle weiteren Treiber aktualisiert
- Temperatur überprüft (CPU+GPU)
- Steckverbindungen überprüft
- Entstaubt
- Fenster geputzt
- Lüfter überprüft

ohne Erfolge bzw. Probleme festzustellen.

Jetzt bin ich verzweifelt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :heilig:
 
Würde da auch auf langsam gealterte Elkos Tippen, da passt die Beschreibung schon drauf. Netzteil kommt auch in Frage da unter gewisser Last es nur passiert.
 
Moin und danke erstmal :)

Habe die Elkos überprüft. Die Jungs sehen alle gesund aus, keine Wölbungen feststellbar.

Kann ich das NT mit einer Software überprüfen?

Gerade nochmal eine Runde Overwatch gespielt - ohne Probleme. Euro-Truck2 stürzt aber direkt nach dem Ladevorgang ab, Siedler nach einer Weile.

Ich finde es nur komisch, dass Overwatch nicht davon betroffen ist, obwohl es vom System ja mehr abverlangt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal probiert. Wenn ich den Trucksimulator auf niedrigen Einstellungen spiele, geht es. Sobald ich aber die Einstellungen auf Ultra stelle und zurück ins Spiel gehe, schmiert der Rechner wieder ab.

Hat jemand eine Idee?:(
 
Zurück
Oben