Muss DDR4-Ram kaufen, nur welchen?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.855
Ob man es nun Fluch ode Segen nennen kann, habe ich ein Mainboard zum
Testen erhalten und darf es danach behalten. Jedoch sind die Rampreise explodiert.

Es sollte DDR4 sein und darf bis 3866 getaktet sein. Nun zur eigentlichen Frage, lohnen
sich die Aufpreise von sagen wir mal 3200 zu 3866? Deutlich merklicher Unterschied?
Habe mir schon Jahre keine neue Hardware zugelegt und die Marktentwicklung nicht
mitbekommen.
 
Welches Mainboard?

Intel CPUs unterstützen offiziell nur DDR4 2400.
Alles darüber ist OC und kann funktionieren, muss aber nicht.

Wie war das bei Ryzen?
DDR4 2666 ?
Und Ryzen Boards sind aktuell relativ zickig, was den RAM angeht.
Da also besser direkt RAM von der offiziell angegebenen Kompatibilitätsliste des Herstellers nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freigabe für 3833Mhz seitens des Mainboardes bezeichnet das Bios. Wenn du ein "schlechtes" Montagsboard erwischt, dann wird es kaum mit 3833Mhz funktionieren. Die Grenze für rationale Einkäufe sind 3600Mhz. Alles darüber ist Glück. Die 3600 CL17 von Gskill können aktuell gut übertaktet werden.

Alternativ greifen viele User, gerade wegen Ryzen, zu DDR4-3200 CL 14.

Wenn es nur auf den Preis ankommt, dann kann man alles kaufen, also auch DDR4-2400. Meistens ist DDR4-3000 günstiger und man sollte wegen 5 Euro nicht das langsamere Kit nehmen (am falschen Ende sparen).

Die Listen der Hersteller beziehen sich auf den asiatischen Markt und sind schon lange keine Garantie mehr.
 
Also ich habe ein Gigabyte Z270X Gaming K5 bekommen. Als Prozessor kaufe ich einen 7700K, wennschon
dennschon. Beim Ram bin ich mir jedoch einfach unsicher. Das Mainboard selbst wirbt eben mit 3866+
 
Standardempfehlung ist DDR4-3000 bis 3200. Mehr nur in Ausnahmefällen, auch weil der Preis dann meist überproportional steigt. Die CPU es nicht kann, etc. Du kannst aber selber bei deinem RAM dann manuell Takt hoch und Latenzen auch höher stellen. Das RAM selber übertakten.

RAM ohne Panzersperren oben drauf, deswegen Vengeance LPX: ist normalerweise a günstigsten vom Marken RAM. Crucial oder Kingston gehen meist auch, G.SKill weniger weil so hoch.
 
Hier die Liste die Gigabyte für diese Mainboard selbst empfiehlt.
 
Die Liste hilft natürlich. Fand eigentlich die Trident Z interessant (um ehrlich zu sein wegen der Optik), aber die werden ja leider garnicht empfohlen.
 
Die Liste kannst du völlig ignorieren.
Die DDR3 Tridents waren gut, unter anderem weil der Heatspreader abnehmbar war. Die neuen aber eben nicht.
 
Ok. Käme grad günstig an G. Skill F4-3000C15Q-16GRR. Das wären die RipJaws 4. Die 5er wären laut Liste empfohlen. Mit den 4ern gäbs aber keine Probleme oder? Schön wäre, wenn ich den Heatspreader dort abmontieren könnte, um ihn Schwarz zu sprühen...das Rot geht garnicht :p
 
Hab zum Glück schon eine daheim. Wird passen. Danke für die Antworten.
 
Mehrleistung und Preis gehen ab 3200 massiv auseinander. Daher nur empfehlenswert, wenn der Anwendungsfall stark davon profitiert und es auch benötigt wird.
 
Ich habe nun zwei Meinungen gehört. Wie wichtig ist nun, ob der Speicher in der Kompatibilitätsliste dabei ist? Hier ließt man, man könne es ignorieren, woanders las ich, bei den Z270 Boards sei es unbedingt zu beachten.
Und ich folgere schon richtig, dass "Memory socket support" heißt, dass folgende Bestückung getestet ist
und die anderen lediglich nicht getestet sind oder heißt es eher, dass auch die anderen Bestückungen getestet wurden und es einen Misserfolg gab?
Sehr viel Speicher hat kein "v" bei 4 Sockets. Heißt das, man solle eine Vollbestückung nach Möglichkeit
nicht in Betracht ziehen und immer bei 2 Modulen bleiben?
 
Zurück
Oben