Einstellungen mit Gsync, Frameratenbegrenzung etc

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.267
Hallo Leute,

Ich habe Mal eine wichtige Frage zum Thema Einstellungen mit Gsync. Ich spiele momentan BF1 und Ghost Recon Wildlands auf einem 144Hz 1440p Gsync Monitor. Gsync ist beim NV-Panel an und die vertikale Synchronisierung ist im Panel auch an. In Spielen habe ich vsync aus, 144Hz eingestellt. Bei BF1 habs ich als Begrenzung Monitorbildwiederholungsrate und bei Ghost Recon ist die Begrenzung aus. Bei BF1 renne ich mit durchschnittlich 110fps Rum bei Ghost Recon sind es 80fps. Lohnt es sich hier Frameratenbegrenzungen zu setzen ? Ist Gsync dann aktiv ? Soll ich immer 144Hz in Spielen einstellen ? Muss Vsync im Panel an oder aus ?
 
Wüsste auch mal gerne ob Vsync im Panel on oder Off.

Habe schon früher mal gesucht:

https://forums.geforce.com/default/topic/972932/geforce-drivers/battlefield-1-gsync-doesn-t-work/

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4m1om7/is_this_the_correct_way_to_make_the_most_out_of/

https://www.howtogeek.com/270672/how-to-enable-optimize-and-tweak-nvidia-g-sync/

Ich lasse den Treiber einfach so wie er ist und stelle Gsync an. Das wars. Per default ist vsync dann off. Dabei hatz sich nvidia bestimmt was gedacht.
 
Vsync gehört m.M.n. bei Benutzung von G-Sync ausgeschaltet oder halt auf Adaptiv.
144Hz sollten wo es geht eingestellt werden. Kommst du über 144fps, dann schaltet sich das ja eh ab.
Ich begrenze auch meist auf 144fps wenn es geht.
Manche empfinden bspw. ein 60fps-Limit als angenehmer, mich jucken aber so Schwankungen zwischen 40 und 60 fps (bei Wildlands jetzt zum Beispiel) nicht.

G-Sync ist im Berich von 30-144fps aktiv, das siehst du auch an der roten LED vom Bildschirm.
​Aus (Normal) = Weiß und ULMB = Gelb, 3D = Grün
 
Die rote LED am Moni zeigt dir, dass Gsync aktiv ist. Die Begrenzung der FPS im jeweiligen Spiel ist nicht weiter schlimm. Manche empfehlen es auf 144 bzw. 145 einzustellen. Ich hab das beim Nachfolgemodell deines Monis nie limitiert. Einfach Gsync und ab damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Vsync im Nvidia Panel aus ?

Danke für die Antworten !
 
Ich hab's auf "Einstellung für 3D-Anwendung verwalten"...
 
@Baya aber Ingame aus oder ?

Danke dir :)
 
Jepp. Oder halt auf Adaptiv.
Kannst's auch in der Nvidia Systemsteuerung ausschalten, ist Jacke wie Hose :)
 
Ich meine auch, dass es egal ist, ob adaptiv, aus, etc., weil gsync das "überschreibt". Ich hab die Framerate oft per Overlay eingeblendet und wenn gsync aus ist (kam 1x vor nach Umbau der Grafikkarte), merkt man das sofort, wenn man es vorher gewohnt war.
 
Das Rote licht beim Monitor zeigt aber nur an das G-Sync im Treiber aktiviert ist. Wenn ich jetzt in einem Spiel über 144fps habe, ist die Anzeige trotzdem Rot obwohl ja Gsync nicht mehr aktiv ist. Und V-Sync kann man im Treiber auf On stellen wenn man will, G-Sync geht dann trotzdem.
 
Hallo,

Bei GSync und einem 100Hz Monitor kann ich doch im EVGA Tool die FPS auf 100 Limitieren ...alles über 100FPS inGame kann der Monitor noch nicht "Anzeigen" weils ein 100Hz Monitor ist.
 
Für den Effekt solltest du einen Wert knapp unter 100FPS nehmen, da es bei genau 100 sein kann, dass G-Sync trotzdem abschaltet. 96-97FPS würde ich hier nehmen.

Falls du zudem die Möglichkeit hast ingame die FPS zu limitieren, ist das einem externen Limiter vorzuziehen. Bei externen Limitern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich der Inputlag erhöht.
 
:( sorry für die Frage wegen dem Inputlag wie macht sich das bemerkbar?
Das eine Game was ich gerne Zocke hat das nicht mit der InGame Begrenzung leider nicht
Danke für den Tipp
Ergänzung ()

Uh hab was gefunden wegen Inputlag .....wenn ich den Overdrive höher setzte veringert sich der Inputlag was zum Verwischen führen könnte was aber das genau Zielen verbessert weil der Inputlag ja weniger ist.
 
Inputlag und Reaktionszeit sind zwei verschiedene Dinge. Was du beschreibst, ist die Reaktionszeit.

Der Inputlag würde sich dadurch bemerkbar machen, dass deine Eingabe leicht verzögert im Spiel umgesetzt werden. Ingame bewegt sich dein dann Mauszeiger zeitversetzt zu deiner Maus. Ein kleiner Inputlag ist immer vorhanden.

Ein externer Framelimiter hat wie gesagt die Chance zusätzlich Inputlag zu erzeugen, muss aber nicht. Wenn das Spiel keinen Framelimiter mitbringt, kannst du aber auch den EVGA Limiter verwenden.

Die Informationen, die ich dir gegeben habe, stammen übrigens aus den beiden Videos:

 
Okay Danke ........leider Englische Videos .......

Also um mehr Reaktionszeit zu bekommen beim Zocken (Ego/FPShooter) schalte ich den Overdrive Höher was zu mehr Inputlags führt..oder auch nicht...... wenn man es nicht übertreibt....... grob gesagt kann ich den Overdrive so lange hoch stellen bis meine Mauseingabe mit der Hand noch fast 1:1 auf den Monitor gleich sind. Wenn ich extrem viel Overdrive nutze vom Monitor und ich meine Maus mit der Hand bewegen dauert es 3 Sekunden bis es auf dem Monitor dargestellt wird, das ist dann Inputlag.

Also wie wenn ich meinen PC an den TV anschließe da dauert es gefühlte 5 Minuten bis der Mauszeige auf dem TV da ist wo ich vor 5 Minuten meine Hand samt Maus hinbewegt habe.

sorry für die meisten ist das Klar nur mir noch nicht so richtig.
 
Overdrive verringert die Reaktionszeit, was dafür sorgt, dass das Bild weniger schliert. Wenn du Overdrive zu hoch einstellst, bekommst du wieder neue Bildfehler in Form von Ghosting. Dann ziehen die Konturen im Bild in heller Farbe nach. Overdrive verringert auch den Inputlag, da die Reaktionszeiten der Pixel ein Teil des gesamten Inputlags sind.

Was du bei deinem TV bemerkst, ist einer hoher Inputlag, wie du richtig bemerkt hast.
 
:)danke dir langsam ernährt sich das Eichhörnchen .....mit Zusammenhänge
 
Hallo!

Wollte kein neues Thema erstellen und erbete um Antworten .

Kann man jetzt klipp und klar sagen wie man den Gsync nutzen sollte ?

Habe den Asus pg279q mit 144hz und Gsync .

Laut was ich gelesen habe , sollte ich den Globalen Vsync unter NV-Systemsteuerung aktivieren das die FPS nicht über die 144hz darüber gehen und die Gsync immer schön aktiv bleibt.

Die Frage die ich mir stelle , wenn Vsync aktiviert , entsteht in Shootern wie COD oder BF1 usw. kein Inputlag? Also Verzögerung mit Vsync?Macht das der Gsync weg wen Vsync aktiviert wird? Generell tut man ja Vsync deaktivieren um Inputlag zu vermeiden.

Wie sieht es jetzt im Klartext aus ? Gsync und Vsync aktivieren , oder Framelimiter , oder nur Gsync. Jeder sagt iwie was anderes.

Das mit der Logik habe ich verstanden das Gsync und Vsync aktiviert wird um den Wiederholrate des Monitors zu behalten , aber wie sieht es mit Imputlag bzw. Verzögerung aus mit Vsync in schnellen Ego Shooter ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Piotr vom NVIDIA Kundendienst meint dazu folgendes ...

Soweit ich verstanden habe, möchten Sie gerne wissen, ob man zusammen mit G-Sync auch V-Sync aktivieren soll. Ich werde mein Bestes tun, um Ihre Frage so gut wie möglich zu beantworten.

In diesem Fall heißt die Antwort jain Man kann also nicht sagen, dass die eine Einstellung besser als die andere ist, aber in kurzen Worten funktioniert das so:

- Wenn man nur G-Sync aktiviert, ist die max. FPS-Rate unbegrenzt. Das heißt G-Sync schaltet sich aus, sobald die FPS-Rate die max. Bildwiederholfrequenz übersteigt. Das lohnt sich, wenn man eine sehr hohe FPS-Rate braucht
- Wenn man beide aktiviert, ist G-Sync die ganze Zeit aktiv und die max. FPS-Rate = max. Bildwiederholfrequenz. Ich würde sagen, dass das in der Regel die optimalste Lösung ist.
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/g...men-vsync-im-grafiktreiber-2.html#post8190574
 
meckswell schrieb:
Piotr vom NVIDIA Kundendienst meint dazu folgendes ...

Soweit ich verstanden habe, möchten Sie gerne wissen, ob man zusammen mit G-Sync auch V-Sync aktivieren soll. Ich werde mein Bestes tun, um Ihre Frage so gut wie möglich zu beantworten.

In diesem Fall heißt die Antwort jain Man kann also nicht sagen, dass die eine Einstellung besser als die andere ist, aber in kurzen Worten funktioniert das so:

- Wenn man nur G-Sync aktiviert, ist die max. FPS-Rate unbegrenzt. Das heißt G-Sync schaltet sich aus, sobald die FPS-Rate die max. Bildwiederholfrequenz übersteigt. Das lohnt sich, wenn man eine sehr hohe FPS-Rate braucht
- Wenn man beide aktiviert, ist G-Sync die ganze Zeit aktiv und die max. FPS-Rate = max. Bildwiederholfrequenz. Ich würde sagen, dass das in der Regel die optimalste Lösung ist.
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/g...men-vsync-im-grafiktreiber-2.html#post8190574

Danke für die Antwort , aber die Frage ob ich dann Inputlag habe wenn ich Vsync einschalte wurde aber nicht erklärt? Falls das einschalten Inputlag verursachen sollte , währe das ja schlecht für Ego Shooter usw.?Wenn es nur als so eine Art Frame Limiter dienen sollte mit Kombi mit Gsync ohne Inputlag , dann währe dies gut.Eben das weis ich nicht .
 
Zurück
Oben