VM Webserver mit anderer Vagrant Maschine verbinden

-Rayz-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
897
Hallo,

ich habe mir einen Ubuntu Webserver über VirtuelBox erstellt und phpmyadmin installiert. Über den Browser komme ich drauf. Allerdings nicht über meine Vagrantmaschine. Hier bekomme ich immer 2002 Connection refused.
Als DB Host habe ich IP angegeben welche ich unter ip addr show angezeigt bekomme. Über diese IP ist der Webserver wie gesagt auch über den Browser erreichbar.
Die Vagrantmaschine hab ich auf public network gesetzt. Auch habe ich einen MySql Nutzer angelegt mit der IP der Vagrantmaschine aber dies brachte keine Änderung..

Hat evtl. noch wer eine Idee?

Gruß Rayz
 
Was ist eine "vagrantmaschine"?
 
Für mich ist das keine Frage zum Thema Programmieren, sondern eher ein Fall für den Support des Anbieters.
 
Sorry aber aus dem Fließtext wird man nicht wirklich schlau. Stell mal eine Zeichnung auf was du wo installiert hast inkl. Ip-Adresse, Hostname und von wo (mit welchem Programm) nach wo (auf welchen Dienst) verbinden willst. Bisher deute ich es so:

VM 1: Webserver + phpmyadmin
VM 2: vagrant + Datenbankserver

Du willst von phpmyadmin auf die DB auf VM 2 zugreifen. Falls den so ist: lauscht der DB/SQL? Server auf der "externen" Adresse oder nur auf localhost?
 
Genau so ist es snaxilian. Beides läuft aber auf ein und dem selben PC. Dient halt nur zu Testzwecken.
Jetzt wo du das mit dem lauschen erwähnst.. diesbezüglich habe ich noch nichts eingestellt.

PS: wie hieß denn noch der Fachbegriff für das "lauschen" ? -_-
 
-Rayz- schrieb:
PS: wie hieß denn noch der Fachbegriff für das "lauschen" ? -_-
Listen, host, bind address. Da sind verschiedene Begriffe im Umlauf. Das darf für diesen Test natürlich nicht 127.0.0.1 (localhost) sein.

Ich hab das gerade mal nachgestellt und hab einfach beiden VirtualBoxen (die Vagrant-Kiste benutzt ja sicherlich auch den VirtualBox-Provider) ein zweites Interface gegeben. eth0 ist ja meistens ein NAT-Interface. Das zweite habe ich auf internal network gestellt (beide mit dem gleichen Namen natürlich). Dann hab ich in beiden Kisten statische IPs für dieses zweite Interface vergeben (da gibt es ja keinen DHCP). Dann einen kurzen Test mit netcat (nc -l <statische IP> <port>) und eben diese Adresse aus der anderen Virtualbox aufgerufen und das hat funktioniert.

Kann man sicherlich auch anders machen. Kannst dich ja hier mal durchlesen.

P.S.: Ich kenne ja deine Motivation nicht, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Docker die bessere Lösung für dein Vorhaben wäre. Da ist das Netzwerken auch deutlich leichter von Hause aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bind Adresse habe ich auf dem Webserver nun auf 0.0.0.0 gestellt. Über Phpmyadmin habe ich noch die IP vom Vagrant als Hosteingetragen und alle Rechte vergeben.
Der Webserver selber hatte ich als Netzwerkbrücke konfiguriert.

Irgendetwas scheint noch zu fehlen...

PS: fand die Kombination aus Vagrant + PhpStorm ganz nett daher habe ich mich mit Docker noch nicht auseinander gesetzt.
 
Bridged geht auch. Hab das eben mal probiert, aber auch dabei muss ich den Boxen statische IPs geben, weil es eben keinen DHCP gibt. Man kann wohl einen konfigurieren für VirtualBox. Ich finde statische IPs für so einen Aufbau einfacher.

Dafür gibst du beiden Kisten am besten ein zweites Interface (sonst kommst du vermutlich per vagrant ssh nicht mehr rein. Wenn dir das egal ist und der Zugriff über die VirtualBox-GUI reicht, dann kannst du auch das erste Interface verhunzen.
Code:
sudo ifconfig eth1 10.0.42.1 netmask 255.255.255.0
Wobei "eth1" hier davon ausgeht, dass dein Interface so heißt. Das siehst du mit ip a. Die beiden Boxen müssen am Ende im gleichen Netz sein, aber nicht die gleiche IP haben. Gib der zweiten also so was wie 10.0.42.2. Dann startest du deine Dienste noch mal neu mit 0.0.0.0 oder lässt sie explizit diese IP vom zweiten Interface binden.
 
Zurück
Oben