Windows 10, externe Festplatte aktiviert halten.

T

tx_g

Gast
Hallo,
ich habe mir eine interne Festplatte von Samsung (hd502ij) in ein Gehäuse gepackt um sie nun als externe Festplatte zu nutzen für OBS und was halt sonnst noch ab und zu anfällt. Das Problem ist, dass sie nach ca 10-15 Minuten ohne Aktivität ins Standby wechselt. Starte ich nun per OBS eine Aufnahme, dauert es erstmal 10 Sekunden bis die Platte wieder hochgefahren ist, was die Datei teilweise unbrauchbar macht bzw halt 10 Sekunden fehlen.
Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit die Festplatte dauerhaft aktiv zu halten. Ich habe da bis jetzt nichts überzeigendes gefunden, und meine Idee einfach per Script, Dateien auf die Platte zu schreiben und diese dann wieder zu löschen ist auch nicht gerade sonderlich gut.
Eventuell habt ihr da eine Lösung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Energieoptionen unter Erweiterte Einstellungen im Abschnitt Festplatte die Ausschaltzeit auf 0 setzen. Dann sollte sie aktiv bleiben.
 
Ok, dann hat die Einstellung wohl nur Einfluss auf interne HDDs und der USB-SATA-Controller des Gehäuses schaltet die HDD automatisch bei nicht-nutzung ab.
 
Ist eben eine USB HDD. Wenn die nicht will, das man direkt auf sie zugreift, dann geht es eben nicht.
 
So, mein letzter versuch war, den Schreibcache für die Platte zu aktivieren. Mal sehen ob sie jetzt an bleibt.
 
Zurück
Oben