Monitor bleibt schwarz

Soupcasper

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Hallöchen zusammen,

ich habe einen PC zusammengestellt, zusammengebaut und nun wollte ich den kleinen Kasten mal in Betrieb nehmen, allerdings bleibt der Bildschirm einfach schwarz, d.h. ich komme nicht ins BIOS oder sonstiges.

Hier mal kurz die Hardwaredetails:
* Intel Pentium G4560
* ASRock H110M-ITX/ac
* 8 GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
* 275GB Crucial MX300 2.5"

Gehäuse etc. lass ich mal außen vor, das is ja relativ unrelevant.

Ich hab jetzt schon in einem anderen Thread irgendwas gelesen, dass evtl. das UEFI BIOS veraltet ist (?). Kann es daran liegen, sind die Teile inkompatibel zueinander oder kann einfach nur der Monitor kaputt sein? Ansonsten läuft der PC ruhig vor sich hin.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten!
 
Null-Methode?
Ist sooooo schön angepinnt.
 
Logischerweise kann das am Bios liegen, KabyLake Prozessoren laufen auf Boards mit 100er-Chipsätzen nur mit aktuellem Bios, wenn du also ein älteres Board bekommen hast ...

Bei ASRock ist normalerweise auf dem Bios-Chip so ein kleiner Aufkleber mit der Bios-Version, was steht da bei dir ?
 
Das Board unterstützt ohne ein BIOS-Update auf die aktuelle Version diese CPU nicht, siehe CPU-Supportliste beim Hersteller
http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-ITXac/?cat=CPU

Du hast 4 Möglichkeiten.
1. CPU besorgen/ leihen/ kaufen die out of the box vom Board unterstützt wird und damit das BIOS aktualisieren.
2. Aktuelles BIOS runterladen, ggfs. entpacken, auf einen USB-Stick kopieren, Motherboard und USB-Stick untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren.
3. Motherboard zum Händler schicken und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren, ggfs. gegen Kostenerstattung.
4. Motherboard gegen eines mit 2x0er Chipsatz tauschen. Die funktionieren out of the box mit Kaby Lake.
 
Auszug aus der CPU-Liste von AsRock:
1151 Pentium G4560(B0) Kaby Lake 3.5GHz BCLK 100MHz 3MB 54W P7.00
Letzte Wert ist die BIOS-Version, ab welcher die CPU unterstützt wird.
 
Soooo um mal kurz ein Update zu geben.

Zusammengestellt wurden 2 Rechner. Der Eine funktioniert nun, nach dem das BIOS geupdatet wurde.

Der Zweite funktioniert leider noch nicht, hier bleibt der Monitor nach wie vor schwarz. Hab die angesprochene Null-Methode ausprobiert, hier kommt mit nur der CPU ein Beepen, mit eingestecktem RAM kommt kein Geräusch mehr. Hab das auch schon mit dem zweiten RAM aus dem funktionierenden Rechner probiert, auch kein Beep... somit schlussfolgere ich, dass das Mainboard kaputt ist? Am RAM selbst kann es ja nicht liegen, nachdem der andere Riegel auch nicht funktioniert.

Somit werde ich das Mainboard wohl zurückschicken und gleich das BIOS updaten lassen. Oder hat jemand noch eine andere Idee, an was es liegen könnte?
 
Mit neuem Mainboard funktioniert dann auch alles :-)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, Problem ist gelöst und Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben