Hoher Verbrauch meines Gaming Pcs normal ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Habe ein Brennenstuhl Energiemessgerät Primera-Line PM 231 E gekauft ( hat computerbase Award gewonnen also kein Drecksgerät ) und meinen Verbrauch mal ermittelt.

Hier ein Test mit meinem Handyladegerät wo ihr mir gleichzeitig Spannung und Strom am USB anzeigen lasse.

( 7.4 Watt an der Stockdose... bei 5.10 volt bei 1.17 Ampere )

1.7 Watt uneingeschaltet
142 Watt Windows
280 Watt Prime Shaav Edition Einstellung
418 Watt Realbench Stresstest
445 Watt Ghost Recon Wildlands ( Panormasicht von Berg auf Tal 1440p Auflösung Very high mit ULTRA Texturen)
Pc:
DAN SFX Gehäuse
6700k @4.3 Ghz @Vcore 1.136V @Last
EVGA 1070 SC Powertarget 100 % mit 400 Mhz mehr Speichertakt und 70 Mhz mehr Chiptakt
Samsung 960 Evo 512 Gb
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
32 GB Ram DDR4-2400
Corsair SF450 SFX
1440p Monitor @Gsynch und 165 Hz
Win 10 64bit

BIOS Einstellung CPU = Fixed Mode mit Fixed Voltage = 1.215 V und CPU Load Line Calibration Level 5 ( 1 bis 5 möglich ) ansonsten alles default

Habe das Wattmeter direkt zwischen Steckdose und Pc Stromkabel gesteckt ( also da hängt nur der PC dran und kein Monitor und co ). Irgendwie kommt mit das einfach sehr viel vor ... wenn das Stimmt bin ich am oberen Ende meiner Netzteilleistung und ich hätte nicht mal Spielraum weiter bei CPU oder GPU nach oben zu gehen und damit war mein Netzteilkauf unterdimensioniert. Würde es Kniefs geben wie ich vor allem unter Windows weiter runterkomme bei gleicher Leistung...

Ergänzung: ( sry draufklicken geht warum auch immer nicht .. )
 

Anhänge

  • pcDiagnose.jpg
    pcDiagnose.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Deine Netzteil-Bezeichnung sagt die Leistung die im Sekundär-Kreislauf zur Verfügung steht.
Das Messgerät zeigt an was der Primärkreislauf zieht.
Da ist noch ein bisschen Luft. Wenn man von 80% Effizienz ausgeht haste da ja noch gut 80 Watt^^

Ist relativ viel wie ich finde. Ich liege mit 8-Ender und Titan X kaum drüber. Müsste aber bei Wildlands noch mal genauer aufs Messgerät schauen.
 
Nimm erstmal die Übertaktung raus, sowohl bei der CPU als auch der Grafikkarte, und guck dann nochmal. ;)

Und das Netzteil verbraucht ja auch selber etwas Strom.
 
Kommt mir sehr hoch vor, vor allem im Idle.
Takten CPU und GPU herunter? Funktioniert OC per Offset nicht, oder warum fixed vCore? Zudem finde ich LLC Level 5 bei 4,3 GHz recht hoch, aber daran wird der Verbrauch nicht liegen.


MfG
 
Über 140 W im Idle mit einer aktuellen CPU und GPU? Die Hälfte wäre immer noch deutlich mehr als z.B. CB gemessen hat.


MfG
 
Dick Übertakten und dann über den grossen Stromverbrauch wundern... :freak:
 
Mit Fixed Voltage usw. ist ja nicht mehr viel Sparen im Idle.
Und der Verbrauch ist völlig in Ordnung dank weit übertakteter CPU und Grafikkarte!

BIOS auf Werkseinstellungen, Übertaktung der Grafikkarte raus sofern nicht ab Werk übertaktet.
Dann nochmal messen und wundern...
 
Idle ist definitiv sehr hoch. War da wirklich kein Prozess aktiv und alles runtergetaktet, bzw. macht fixed Voltage so viel aus?
Ich brauch mit dem 6700K und ner 1080, zwei Lüfter und ner HDD nicht mal 60 Watt.
Unter Last müsste ich nochmal nachmessen. Mit ner GTX 970 bin ich zumindest nie an die 400 Watt ran gekommen, mit der 1080 hab ich noch nicht gemessen.
 
Frage - was kostet dein Strom - was kostet das Teil was Du gekauft hast?
 
Soda da anscheinend doch etwas bei mir nicht passt ... hoffe habe alles relevante erwischt. Ergänze es auch im Startbeitrag.
 

Anhänge

  • pcDiagnose.jpg
    pcDiagnose.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Alle C-States im Bios angeschaltet? Abgeschaltet?
Speedstep?
Windows auf Höchstleistung und sofort wieder vergessen?
 
Windows Energieoptionen: Ausbalanciert
Intel Speedstep Technologie: Enabled

Alle Cstates an so gut wie ich es beurteilen kann. Siehe pic hier


Und es hängt wirklich nur der Rechner am Wattmeter ... kein Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto bedeutet in der Regel aus^^
Aber es kostet Dich ein bisschen Leistung, wenn Du es aktivierst.
 
ja aber ein anderer User meinte er hätte mit fast gleicher Konfiguration 100 Watt weniger ... und der hat auch alles per default .. ich teste mal von AUTO auf enable und poste dann.

Edit:
Ok Hisn haste recht.

77 Watt jetzt unter Windows.
220 Watt Prime
440 Watt Wildlands Ghost Recon Wildlands

Enhanced Halt State(C1E) = Enable
CPU C3 and C6 and C7 = Enable
Package C State Support = Enable

Teste nun mal den Perfomance Verlust.

Edit. Ok hab ein sehr komisches Phänomen.

Hab meine Defaults wie ich es immer tue mit 4.3 Ghz und CStates wie im oberen Bild auf Auto aber jetzt habe ich im Windows noch immer meine 77 Watt .. obwohl es auf Auto steht...

komisch komisch ... kann es sein das es ein BIOS Bug war weil nun scheint cstates aktiv zu sein obwohl sie nur auf AUTO stehen ... *kann ich mir nicht erklären .. werds aber so lassen jetzt*
 
Moselbär schrieb:
Frage - was kostet dein Strom - was kostet das Teil was Du gekauft hast?

Das Messgerät von Brennenstuhl kostet 9,90 €, aber sowas kauft man ja nicht nur, um zu sparen, sondern auch aus Interesse (geht mir jedenfalls so).
Ich habe auch ein digitales USB Multimeter mit TFT Screen für 35 Euro, das "rechnet" sich auch nicht wirklich. Ein übertakteter Gaming-PC "rechnet" sich auch nicht!

Und ich denke schon, dass fixed Voltage so einen Unterschied im Idle ausmachen kann. Ich kann mich erinnern, dass ich mit PCs aus der Zeit vor der variablen Spannung auch schon so ca. 150-160W Idle Verbrauch gemessen habe. So weit ich mich erinnern kann, hatte ein starker Gaming-Rechner von mir sogar mal knappe 200W Idle Verbrauch.
Erst mit der variablen Spannung sind Idle-Verbräuche von starken Rechnern auf ca. 70-80W gesunken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch einfach mal den Test und nimm alles an Übertaktung von CPU und Grafikkarte raus.
Und zusätzlich alles auf Default-Werte einstellen.

Dann siehst du den "Normalverbrauch" im Leerlauf und unter Last.
Danach wieder die übertakteten Einstellungen vornehmen und vergleichen.
 
Mit Undervolting lässt sich einiges optimieren. Diesen Artikel von PCGH finde ich dabei sehr hilfreich. Mein X99-System liegt nun bei 44W im Idle, was für die gebotene Leistung beachtlich ist. Schließlich ist selbst ein 6950x nutzbar, ohne das die Leistungaufnahme im Idle merkbar ansteigt - den dynamischen Spannungen sei dank.

Dem letzten Watt weniger im Idle hinterher zu jagen finde ich dann nicht verrückter, als beispielsweise dem letzten MHz mehr, zur Not mit LN2. :lol:
 
Cstates auf AUTO vs ENABLE haben keine Auswirkung auf den Verbrauch ... Der Punkt der mir auffiel war die Hintergrund Aufzeichnung von SHADOWPLAY .. die hat mich von 77 auf 150 Watt getrieben ...

Wirkungslose Einstellung im Vergleich zu AUTO]
Enhanced Halt State(C1E) = Enable
CPU C3 and C6 and C7 = Enable
Package C State Support = Enable

77 Watt jetzt unter Windows.
220 Watt Prime
440 Watt Wildlands Ghost Recon Wildlands

Graka ist auf 240/405 Mhz im IDL dürfte also alles passen ... :(
Core-Temp zeigt ma auch nur einen Verbrauch an von 15 Watt Verbrauch an in Windows

Muss als nächstes das Messgerät mal mit ner genormten Glühbirne testen ... falls das Messgerät passt dann keine Ahnung woher der Verbrauch kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben