Win7 Bootet sowohl als UEFI als auch CMS nicht.

alucart93

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
21
Hallo,
ich wollte mir mal rat bei euch holen...
Zwar vermute ich inzwischen ein Bios bug oder ähnliches, aber vielleicht habe ich was dummes vergessen und jemand hilft mir hier auf die sprünge =)

Es geht um ein Samsung Notebook der Serie 3, genauer um ein :
NP350E7C-S0KDE
Original war es mit Win8 auseliefert, was ich aber auf 7 downgraden wollte.
Dies scheitert aber immer wieder an der selben stelle!

Folgendes Problem:
Ich installiere Win7 Prof x64 über einen mit Rufus 2.12 erstellten fat32 USB stick.
Im Bios ist natürlich Secure Boot und Fast Boot deaktiviert
Ich boote über das bootmenü (F10) und von da aus über UEFI-USBNAME. Anschließend lösche ich alle partitionen und lasse den manager seine 3 anlegen. Installiere dann ganz normal auf der 3 win7. Bis dahin verläuft alles normal.
Nach der installation startet das Notebook neu um die Installation zu vollenden und ab da beginnt mein Problem!
Das Samsung Logo erscheint und das Notebook bleibt da stehen! Reboots helfen nicht.
Allerdings wenn man beim start über das Bootmenü den Windows Bootmanager auswählt, dann startet windows 7 ganz normal, beendet die installation und lässt sich nutzen. BIS zum neustart, da bleibt es wieder beim Samsung logo hängen!
In den Boot Device im Bios steht der Boot Manager an erster /einziger stelle.
Im OS Mode ist UEFI OS eingestellt.
Habe es aber auch schon auf UEFI and Legacy und CMS installiert, es war immer das selbe, außer dass bei CSM naütlrich der bootmanager nicht angezeigt wird, da steht dann die HDD an erster stelle.
Auch über eine DVD habe ich alle 3 installationen wiederholt mit dem selben ergebniss!

Zur sicherheit eine andere leere HDD probiert und auch vor der installation über diskaprt die partitionen gelöscht (clean)

Bis dahin vermute ich einen Bug?

Habe eine mit win7 installierte SSD rumliegen und zum test diese mal eingebaut. (CSM installiert)
Sowohl auf CMS als auch "UEFI and Legacy" startet das Notebook das OS ohne zu murren!

Was übersehe ich? :(
Oder muss ich den Samsung support anschreiben und ganz doll auf ein beta bios update hoffen?

Für alle die, die aufschreien dass ich win10 installieren soll.... ja win10 funktioniert auch ohne probleme...
Es geht ums Prinzip und um eine Freundin die Win10 nicht will (Wer es kennt, kennt es).


Ich bedanke mich für jeden der sich die mühe gemacht hat sich meinen doch langen text durchzulesen! =)
 
Anschließend lösche ich alle partitionen und lasse den manager seine 3 anlegen.

Wieso 3? Es müssen 2 sein einmal die Reperatur Partition und die Win C zum installieren die erstere ist 100MB groß die zweite ist dann fürs Windows, falls du eine dritte anlegst zwecks D Partittion lasse sie unformatiert und nur diese wo Win installiert wird Formatieren...
 
Versuche mal, falls übersehen, das Setup von einem der 2 USB2.0-Ports zu starten.
 
"Wieso 3? Es müssen 2 sein einmal die Reperatur Partition und die Win C zum installieren die erstere ist 100MB groß die zweite ist dann fürs Windows"

Die reparatur partition ist längst geschichte.
Drei sind es weil unter UEFI legt win7 automatisch 3 partitionen an. Die besagte 100mb und noch eine (namen gerade vergessen) und die dritte ist dann für das OS
Bei CSM sind es wie du sagst nur zwei.


@octo124
verwende bereits die usb2.0 ;) dennoch danke hatte ich oben nicht erwähnt.


EDIT::
Für UEFI
Partition 1 ist System
Partition 2 ist MSR
Partition 3 ist Primär (OS)
bei CSM/Legacy sind es nur 1 und 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergiss mal UEFI und stell im BIOS auf Legacy Mode um und alles wird gut inkl. die Disku zur Zahl der Partitionen hier.
 
Immer wieder das selbe.... die menschen lesen nichtmal die hälfte des beitrages und plappern direkt senfs anderer nach -.-
ich weiß ich frage hier nach hilfe und danke auch dafür dass man sich bemüht. Doch BITTE lest die beiträge durch.
Zitat von oben:
"Habe es aber auch schon auf UEFI and Legacy und CMS installiert, es war immer das selbe, außer dass bei CSM naütlrich der bootmanager nicht angezeigt wird, da steht dann die HDD an erster stelle."
Das soll heißen, dass ich auch schon versucht habe auf UEFI zu verzichten, aber da gibt es das selbe Problem.


(octi124, soll nicht direkt an dich gehen, du bist nur gerade reingetappt. erlebe es täglich hier und in anderen Foren, brauche nur selten hilfe sodass ich es getrost ignoriere...)
 
Tja, manches verlernt man auch im Alter.
Letzter Versuch:
Benutzerdefinierte Installation, alle vorhandenen Partitionen löschen, keine neue erstellen und den unzugeordneten Bereich dem Setup anbieten. Bei Bedarf dann per Live-system + Gpardet das LW C grössenmässig anpassen.
 
Ebenfalls von oben:
"Zur sicherheit eine andere leere HDD probiert und auch vor der installation über diskaprt die partitionen gelöscht (clean)"

und das "keine neue erstellen und den unzugeordneten Bereich dem Setup anbieten" habe ich auch bereits probiert, im anschluss an diskpart - clean. brachte nur so viel, dass das setup nicht meckert, dass windows auf dieser partition nicht installiert werden kann.
(stand aber in einem anderen forum, dass man es ignorieren kann solange man weiter klicken kann)




//
kleine richtigstellung, die mir aufgefallen ist:
die fehler sind leicht unterschiedlich!
UEFI = standbild im Logo
CSM/Legacy = nach dem logo black screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben