Notebook im Post Loop

markus232

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
39
Habe ein Dell E7240 und hatte gehofft, ich bekomme es noch für ein Linux zum laufen. Es zeigt beim starten nur das Dell Logo und startet wieder neu.

Es scheint nicht über den Post Prozess hinweg zu kommen. Ich kann noch F2 drücken beim starten, es zeigt dann kurz die Meldung oben rechts, aber startet dann auch wieder neu. Also Speicher ist raus, Ram habe ich jetzt auch schon beide abwechselnd entfernt und die Bios Batterie ist auch schon raus.

Ein Problem mit dem Power-Button hätte jetzt ausgeschlossen, da ich diesen nach einschalten des Stroms normal betätigen kann und dann startet der Boot-Loop.

Kann ich noch etwas versuchen, ansonsten ist es nicht mehr zu retten?
 
Müsste eigentlich mit Linux laufen.
Ich hatte ein 7280 anfangs nicht mit Linux (Mint) zum Laufen bekommen, habe dann aber im BIOS irgendwas geändert. Dann ging es problemlos.
Daher erst mal alle Einstellungen im BIOS prüfen.

Welches Linux willst du denn anwenden?
 
Möchte ein Ubuntu installieren, aber das spielt erst mal keine Rolle.
Das System kommt erst gar nicht in das Bios, da es direkt nach dem Dell Logo beim anschalten schon wieder neu startet.
 
na dann nimm die ssd raus. weil du brauchst keinen datenträger, um das bios/uefi aufzurufen.

nimm auch den ram raus.
klar, dann sollte irgendeine art fehlermeldung kommen, in form von piepsen oder wasauchimmer.
kommt nedmal das, ist die platine wohl im A, und du kannst das thema beschließen.

kommt der fehler steckst einen ram dazu. ob die dimm slots jetzt mit 0 und 1 oder 1 und 2 benamst sind: keine ahnung, aber einer der beiden ist der primäre.
und wenns ned geht, probierst es mit dem anderen ram, so zwei drinnen sind/waren.
hast einen ddr3 sodimm "herumliegen", kannst auch mit dem probieren.
geht nix, ist es wohl auch erledigt, weil ned zwei rams gleichzeitig hin sein werden.

nun, jedenfalls ist strippen flott probiert. klar, das ding ist alt, und kann natürlich hin sein.
und viel mehr als ram/ssd kannst eh ned machen, ein notebook ist halt hauptsächlich mainboard.

aber zuerst alles raus. denn auch ein provozierter fehler (kein ram) hilft dir weiter.
aber wenn dieser kapitale fehler, kein ram, nix an reaktion (weil dazu ist der POST da) verursacht, vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Wann lief denn eigentlich der Laptop zuletzt und mit welchem Betriebssystem?
 
Also SSD ist raus und bei F2 oder F12 startet es vorher wieder neu.
Ohne Ram geht es in den Fehler-Status (Solid-Blinking-Blinking bzw. "No memory modules are installed/detected."), soweit erst mal alles korrekt.

Es sind 2 Ram Riegel drin, beide habe ich einzeln getestet, aber einen weiteren DDR3 habe ich nicht.

Vor ca. einem halben Jahr wurde das Gerät noch mit w10 genutzt.
 
na ok, immerhin kommt der fehler korrekt.
batterie (akku )ist auch draußen?
einfach nur wegen: alles weg, was weg kann. weil was ned da ist, spielt auch ned mit.
mainboard batterie ist halt auch ein kandidat, weil es eben alt ist.
nun, sollte keinen reset verursachen, aber andererseits: man list so einiges von seltsamkeiten.
kann hin sein, muß ned.
mein T430 ist älter, und die batterie ok, auch wenns aus 2012 ist.

keyboard weg kannst auch probieren, und es mit einer externen usb probieren.
und wenns nur ist, um es auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus232 schrieb:
Vor ca. einem halben Jahr wurde das Gerät noch mit w10 genutzt.
Zur Not auch nochmals probieren was passiert, wenn du mit einem Win10-Installations-Stick startest. Ob dann die Windows-Installationsroutine startet?
 
Ja, Batterie ist raus. Mainboard Batterie habe ich jetzt abgeklemmt, es sollte doch auch ohne starten?
WLAN ist noch drin, teste ich morgen.
 
markus232 schrieb:
die Bios Batterie ist auch schon raus
Hast du eine neue da, die du einsetzen kannst?
Ergänzung ()

Ist die BIOS-Batterie bei dem Modell eine reine Knopfzelle, oder ist die mit Drähten?
 
whats4 schrieb:
Ok, danke dir, die gibts halt nicht einfach schnell an der Tankstelle.
Ergänzung ()

markus232 schrieb:
Mainboard Batterie habe ich jetzt abgeklemmt, es sollte doch auch ohne starten?
Etwas verwirrend. Was ist hier mit Mainboard Batterie gemeint?
Präzisieren wir:

Eine funktionierende BIOS-Batterie gehört auf jeden Fall rein und angeschlossen.
Akku evtl. raus/abklemmen und dann Laptop am Netzteil, so sollte er eigentlich starten können.

Bitte um Korrektur falls ich mit diesen beiden Punkten falsch liege. @whats4
 
Zuletzt bearbeitet:
wir wissen ja ned ob die ein prob hat. wie erwähnt: mitunter funzen ältere perfekt.
und evidenz, daß die ned geht, gibts ja ned.

ich würde noch das mit der tastatur versuchen, weil tastaturen ja definitiv einen reset auslösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ja, ich meinte die Bios-Batterie mit Mainboard-Batterie.
Habe nun alles ausgebaut und das wichtigste wieder angeschlossen (ohne WLAN,WAN,HDD,...), aber alle Flachkabel, Bios-Batterie und Ram sind drin.
Das Gerät startet wieder, die Diagnose meldet sofort "Code 2000-0415".
Unter der Tastatur (S. 17), gibt es links neben dem Kabel JSH1 ein Flachkabel, welches unter der Handballenauflage zu einem Anschluss "JUSH2" führt. Das Kabel war etwas schwer wieder zu befestigen, vielleicht kommt die Fehler-Meldung der Diagnose deswegen.
Wozu wird dieses wohl genutzt?
 
touchpad?
fingerprint?
zumindest ist sowas das wahrscheinlichste.


jedenfalls weist der fehler auf was nicht angeschlossenes hin.
das inkludiert aber auch die abwesenheit eines boot devices. nun, die ssd ist ja auch ned da.

kommst ins bios/uefi? wenn ja, mal resettieren (standardwerte laden).
und im bios/uefi siehst ja auch, ob das touchpad geht.
wenn ned: die tab taste und die pfeil tasten sind deine freunde in einer dell firmware.

aber immerhin, es bewegt sich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus232 schrieb:
gibt es links neben dem Kabel JSH1 ein Flachkabel

Rein spekulativ: Ein mysteriöses Kabel war letztens auch hier ein Thema:

https://www.computerbase.de/forum/t...erioeses-flachbandkabel.2187324/post-29206780
Ergänzung ()

Evtl. auch mit dem Handbuch abgleichen. Da sind Anleitungen zum Aus-/Einbau drin.
https://www.esm-computer.de/handbuch/E7240.pdf
Ups, ok, Handbuch hast du auch von Dell.
Ergänzung ()

Weiterer Link zu möglichen Fehlerursachen:
https://www.minitool.com/news/error-code-2000-0415.html
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
kommst ins bios/uefi?
Ich denke, das ist die aktuell entscheidende Frage um die weitere Vorgehensweise zu planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook startet wieder und ich komme in das Bios, den Fehler bei der Diagnose habe ich nicht weg bekommen.
Warum es am Anfang diesen Bios Post Loop hatte, kann ich nicht genau sagen. Nach dem zweiten aus und einbauen aller Teile inklusive WAN und WLAN Module war es weg. Ausbauen von RAM, inklusive Bios Batterie, Tastatur hat jedenfalls nicht gereicht.

Die Fehlermeldung in der Diagnose kann auch etwas damit zu tun haben, dass die Kabel bei Bezeichnung JSH1 (für Touchpad) und das 2. links daneben etwas seltsam beschädigt aussehen. Vielleicht ist das 2. für den Fingerprint-Reader ... keine Ahnung, jedenfalls funktioniert das Touchpad und die Tastatur.

Was mich aktuell noch stört, der Lüfter läuft, aber rattert manchmal. Den Lüfter habe ich nicht komplett ausgebaut, aber mit einem Staubsauger abgesaugt.

Insgesamt ist das Notebook jetzt aber brauchbar. 😉
 
markus232 schrieb:
Insgesamt ist das Notebook jetzt aber brauchbar.
Sehr schön.

markus232 schrieb:
Den Lüfter habe ich nicht komplett ausgebaut, aber mit einem Staubsauger abgesaugt.
Hierbei bitte stets den Lüfter blockieren, dass er sich nicht durch den Luftzug dreht. Sonst kann der Motor als Generator wirken und schädliche Spannung einspeisen. Nebenbei bekommst du damit kaum die Wollmäuse vor den Lamellen weg. Das Aussaugen ist insofern oft nicht mal eine halbe Sache. Besser komplett ausbauen und dann korrekt reinigen. Vielleicht auch den Lüfter selbst noch öffnen und innen nachsehen, wegen des Ratterns. Und nachdem er jetzt wieder läuft, neue Wärmeleitpaste wäre auch noch eine Idee wenn der Laptop wieder verwendet werden soll.
Ergänzung ()

Ist es auch gelungen, Linux zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben