Windows Modules Installer Worker weißt komisches Verhalten auf.

Registriert
Sep. 2013
Beiträge
146
Hi Leute,

ich habe seit dem Kauf meines Surface Books (letztes Jahr Sommer) ein nerviges Problem mit dem Windows Modules Installer (TiWorker.exe) und zwar dass dieser Prozess immer genau dann anfängt zu laufen wenn ich von der Uni heimkomme und meinen Laptop zum laden anschließe. Ist ja eigentlich nicht Schlimm da mein Laptop den ganzen Tag im Energiesparmodus läuft und somit keine Updates machen darf. Das Problem liegt eher an der Häufigkeit und Länge. Es läuft jeden Tag für ca. 20-40min und zaubert mir Zuhause dann ein sehr "angenehmes" Geräusch in den Ohren.
Wenn man aber in den Einstellungen nach Updates manuell sucht während die TiWorker.exe läuft und "Anscheinend" ja Updates macht wird einem eingeblendet das der Laptop auf Aktuellen Stand ist oder er fängt an ein Update zu laden unabhängig von der TiWorker.exe.

Daher frage ich mich wieso läuft die TiWorker.exe wenn es doch keine Updates macht?

Selbstverständlich hab ich das Problem schon gegoogelt aber die meisten Lösungen waren nur:
- Abwarten und Tee trinken
- Update Suchlauf auf Manuell umstellen
Letzteres will ich aufgrund meiner Vergesslichkeit in solchen Dingen eher vermeiden und erstes ist mir und anderen zu nervtötend.

Kann man gegen das unnormale Verhalten etwas tun oder reagier ich hier über?



Mit freundlichen Grüßen

Lukas K.
 
Wartung ist nicht gleich Windowsupdate.
Wie wäre es die Aufgabenplanung von Windows zu nutzen?
Start->Aufgabenplanung
Im linken Baum Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> Diagnosis

Dann Rechts im Baum auf Eigenschaften.
Und oben der vierte Reiter. Auf englisch heißt es bei mir Conditions. Also Zu deutsch Bedingungen oder ähnliches.
Dort lässt sich beispielsweise das Verhalten einstellen.

Gleiches gibts auch in der Biliothek zum Windowsupdate. Dieses kann man natürlich auch nach Belieben arbeiten lassen. Etc...

Beispielsweise dass er erst nach Zeit X (im idle) angeht. Oder nur bei eingestecktem Powerkabel.. etc....

Vielleicht reicht dir das ja schon?


edit: externer Link zu deskmodder. (muss ja nicht gleich deaktiviert werden das ganze, wie im genannten Beispiel)

Automatische Wartung via Aufgabenplanung konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde es mal Ausprobieren ;)
 
Zurück
Oben