Graka AMD/NVIDIA Games

B

borartr

Gast
Hallo, nachdem ich bald meinen 6 Jahre alten Tower wieder zum Spielen in Betrieb nehmen wollte, durchaus auch für aktuellere Games wie Witcher oder Mass Effect (dann auf paralleler Windows 10 Partition), wird wohl eine neue Graka hermüssen (aktuell eine HD6870 drin). Ich denke der damals überdimensioniert gewählte i5-2500K wird das Upgrade noch mitmachen, aber das frage ich dann, zusammen mit spezieller Empfehlung für die Graka, an anderer Stelle des Forums. Hier soll es Primär darum gehen:

AMD oder NVIDIA? Vor allem im Lichte der neuen Generationen um im Hinblick auf Linux Support. Auch wenn ich wohl auch Windows haben werde, möchte ich sogut es eben geht unter Linux spielen und entsprechende Spiele auch unterstützen. Sehr verärgert war ich, dass ich z.B. Shadow of Mordor gar nicht spielen konnte mit meiner AMD. Hat sich da was verändert?

Ich gebe nicht viel auf Versprechungen, nur Fakten zählen.
 
Wie sieht der Rest des Systems aus - was soll mit welchen Settings gezockt werden?

Und dann natürlich - max. Budget?
 
Fakt ist: Vulkan ist die Weiterentwicklung von Mantle.
Fakt ist: OpenGL kommt von SGI wie die Firmengründer von nvidia auch.
 
Was wollt ihr ihm damit sagen? Er interessiert sich für die Linuxunterstützung.

1. Hat er nicht nach einer Grafikkarte gefragt.
2. Ist hier nur die aktuelle Unterstützung für Linux bei AMD und Nvidia interessant. Vulkan spielt da bis jetzt keine Rolle.
 
Warum willst du dafür 2 Threads aufmachen ? Kannst doch dein Anliegen in einem Thread erfahren.

Keiner weiß was du ausgeben willst, somit kann dir auch keiner genaueres sagen. Ob AMD oder Nvidia ist mehr oder weniger egal.
 
Gesichtsklaus schrieb:
2. Ist hier nur die aktuelle Unterstützung für Linux bei AMD und Nvidia interessant. Vulkan spielt da bis jetzt keine Rolle.

Das musst du mir erklären wo du das rausliest.
 
AMD oder NVIDIA? Vor allem im Lichte der neuen Generationen um im Hinblick auf Linux Support. Auch wenn ich wohl auch Windows haben werde, möchte ich sogut es eben geht unter Linux spielen und entsprechende Spiele auch unterstützen
 
"AMD oder NVIDIA? Vor allem im Lichte der neuen Generationen um im Hinblick auf Linux Support."
 
Außerdem gibt es bis jetzt nur ein neues Vulkan Spiel (DOOM) und eins ist angekündigt (Star Citizen), ein paar alte wie Quake, Dota, Rust unterstützen es noch. Soll auch auf Linux laufen, wie gut weiß ich allerdings nicht. In Zukunft werden wohl immer mehr Spiele mit Vulkan laufen, ob da dann AMD oder Nvidia unter Linux besser ist kann bis jetzt nur die Glaskugel sagen.

Wenn es dir primär um Witcher und Mass Effect geht die laufen auf DX11 und DX12, ob Mass Effect Andromeda Vulkan Support bekommt ist noch nicht klar.

Bis jetzt liefen die Nvidia Treiber meist etwas besser unter Linux als die von AMD, aber wirklich toll ist es mit beiden nicht. Da laufen generell ein Großteil der Spiele nicht.Wie das in Zukunft mit Vulkan aussieht steht halt noch in den Sternen.
 
In der Linux Welt würde ich eine NVIDIA 1060 vorschlagen. Persönlich und preislich steht bei mir RX470 gegen 1060.

AMD Treiber gegen den freien Treiber MESA bei einer RX 470:

RadeonSI Mesa 17.1-dev vs. AMDGPU-PRO 16.60 OpenGL Linux Gaming

Einmal liegt der eine, mal der andere Treiber vorne. Als Besitzer so einer Karte nur grausam. Soll man immer den Treiber wechseln?
-------------------------------

Civilization VI: AMD gegen NVIDIA

RadeonSI Performance For Civilization VI On Linux With Mesa 17.1 + 4.10 Kernel

-----------------------------------------------------------------

Hitman: AMD gegen NVIDIA


Radeon vs. NVIDIA Performance For HITMAN On Linux With 17 GPUs

--------------------------------------

Für mich sieht alles immer pro NVIDIA aus.


PS: Der alte "Heise" Artikel von Februar zu heute, ist so gesehen Müll. Beider Lager (AMD o. NVIDIA) machen schon regelmäßige neue Treiber. OK, bei AMD mehr der Open Treiber (RadeonSI (MESA)).

Weiter, ein Spiel zu nennen (XCOM2), was auf Windows (am Anfang) schon schlecht lief, das grenzt an Dummheit. Nun auf beiden System (WINDOWS+LINUX) wurde die Performance durch Updates verbessert.

Kurz, als Linux Gamer braucht es keine 400€ Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakten? Nvidia ist immer noch schneller und wird es in OpenGL auch vermutlich immer bleiben, auch wenn der Abstand weiter sinkt. AMD hat unter Linux den Vorteil, sich den OpenGL Treiber mit Intel zu teilen (Mesa), deshalb ist AMD mittlerweile in Sachen OpenGL unter Linux besser dran als unter Windows. Heißt aber nicht viel, Nvidia bleibt schneller.

Ebenso Fakt ist, dass die Treiber von AMD frei (wie in Freiheit) sind. Neben moralischen Gesichtspunkten hat das auch praktische Vorteile, nämlich längerer Support und perfekte Integration in die Linuxwelt, während Nvidia immer ein klarer Fremdkörper ist, der eigens installiert werden muss. Andere Nachteile wären ewiger Verzug bei Dingen wie Wayland Support, oft auch schlechtes Vsync (tearing ahoi) und je nach Distribution auch Ärger mit Kernelupdates.
Generell dürfte der Desktopbetrieb mit AMD deutlich flüssiger und angenehmer laufen. Das war schon vor Jahren so, als ich das letzte Mal eine AMD Karte hatte.

Dass Spiele überhaupt nicht laufen ist (fast vollständig?) eine Sache der Vergangenheit. Mesa OpenGL Support ist bei 4.5 angelangt, von nun an gibt es keinen Grund, warum ein neu releastes OpenGL Spiel nicht unter Mesa laufen sollte – halbwegs vernünftige Entwickler vorausgesetzt. (Mesa hat zum Beispiel keinen hohen compatibility context Support, aber wer im Jahr 2017 ein Spiel im compat profile rausbringt, dem gehört die Lizenz entzogen)

Gesichtsklaus schrieb:
2. Ist hier nur die aktuelle Unterstützung für Linux bei AMD und Nvidia interessant. Vulkan spielt da bis jetzt keine Rolle.

Da SteamVR Vulkan voraussetzt, wird dieser Zug nun zwangsweise ins Rollen kommen müssen. Gerade Unreal/Unity Spiele werden in gar nicht mehr allzu ferner Zukunft alle mit Vulkan ausgeliefert werden. Feral Interactive ist derzeit auch mit einem nicht näher spezifizierten Vulkan Port beschäftigt und trägt sogar mit zur Treiberentwicklung bei. Vermutlich irgendein DX12 Spiel? Das lässt sich dann nämlich unter Linux recht einfach mit einem DX12→Vulkan Port lösen, der recht nette Ergebnisse erzielt, auch wenn DX12 bei einem Titel langsamer als DX11 ist, denn ein OpenGL Wrapper wäre so oder so noch langsamer.
 
Mit Nvidia hast du (noch) ein wenig bessere Leistung bei vielen Spielen - mit AMD hast du weniger gefrickel (da kein Blob), sondern "it just works".

Dass Nvidia nicht gekauft gehört wegen der Firmenpolitik und weil deren Treiber propritär ist - da musst du selber entscheiden, wie wichtig dir solche "moralischen" Überlegungen sind :D
 
Danke erstmal für den vielen Input,

Dieses Thema soll primär AMD vs NVIDIA behandeln, um so auch eventuell anderen als Hilfe zu dienen, unabhängig davon welches Setup oder Budget er gerade hat. Nichtsdestotrotz habe ich nichts dagegen wenn nebenbei auch ein paar Empfehlungen für mich speziell genannt werden, daher: i5-2500K mit entsprechendem Mainboard, FullHD, 680W (glaube ich), Budget bis 200€, eher weniger. Aktuell sollten die meisten Spiele auf sehr hoch bis fast max laufen (Witcher, Mass Effect), idealerweise überdauert sie die nächste Konsolengeneration und schafft dann in 5 Jahren noch die meisten Games auf Mittel/Hoch, wie meine HD6870.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Performance ist mir nicht das wichtigste, ich würde eher gute OpenSource Treiber, damit langen Support und wenig Gefrickel haben als 5-10% mehr Leistung. Mir ist allerdings wichtig, dass die Spiele überhaupt laufen. Auch wenn das hier einfach behautet wurde, lief bei mir mit HD6870 weder Shadow of Mordor noch Witcher 2 z.B. unter Linux. Wenig verwunderlich, denn unter http://store.steampowered.com/app/241930/?l=german ist in den Systemvorraussetzungen NVIDIA only angegeben. Sowas ist natürlich NOGO, für Desktopbetrieb alleine kann ich auch komplett auf ne Graka verzichten.

Ändert sich das für aktuelle Spiele und die neue Generation der Grakas? Gerade Vulkan lässt, wie HominiLupus andeutete, vermuten, dass AMD in nichts nachstehen wird. Aber es kommen ja auch nicht nur Vulkan Spiele raus. Es sollte alles zumindest akzeptabel laufen, was jetzt neu rauskommen wird.
 
Also mir ist es schon länger nicht mehr passiert, dass ein Spiel wegen meiner r9 290 nicht lief :D
Aber ja, mit älteren Titeln kann dir das durchaus passieren - zum einen, weil Nvidia sich nicht an offizielle Standards hält, zum anderen weil früher die Entwickler n starken Fokus auf Nvidia gesetzt haben und dadurch standard-konforme Treiber Probleme machen :freak:
In den letzten 2 Jahren hat sich aber bei radeon/amdgpu und mesa unglaublich viel getan, sowohl was features (openGL 4.5, vulkan) als auch was performance angeht - und es scheint rasant weiter zu gehen :D
 
Hey. Ich würde das nicht an alten spielen fest machen. Eher umgekehrt. Bei den freien treibern dauert es oft eine Weile bis fixes für aktuelle games eingepflegt sind und dann auch in den Distributionen landen.. Ich kann zb shadows of mordor und Witcher2 problemlos seit nem halben Jahr mit den freien treiben spielen. Da hat sich wie du sagst wirklich ne menge getan. Besonders wenn man eine aktuellere Distribution wie Fedora oder arch nutzt. Was nutzt Ubuntu momentan standardmäßig. Mesa 11 oder 12? Die OpenGL ist halt noch nicht lange auf diesem stand.
 
Klar, das ist die andere sache mit dem Feature-Level...gibt aber durchaus auch Spiele, die z.b. nur openGL3 brauchen und trotzdem auf mesa nicht laufen :o
Spiele-spezifische patches/profile werden afaik bei mesa generell nicht eingesetzt, anders als es bei propritären Treibern üblich ist.
 
Auch unter Ubuntu lässt sich per PPA ein aktuelles Mesa (und LLVM) installieren. Das ist immer noch risikoärmer als der Nvidia-Binärtreiber.
 
Termy schrieb:
Klar, das ist die andere sache mit dem Feature-Level...gibt aber durchaus auch Spiele, die z.b. nur openGL3 brauchen und trotzdem auf mesa nicht laufen
Und mit dem properitären laufen sie dann? Hast du da Beispiele? Würde mich ja interessieren.
Spiele-spezifische patches/profile werden afaik bei mesa generell nicht eingesetzt, anders als es bei propritären Treibern üblich ist
Ja das ist richtig. Es soll eben alles einheitlich und konform laufen und das ist meiner Meinung nach auch der richtige Weg. Aber es gibt dennoch spiele-spezifische bugfixes oder eben Workarounds. Sowohl Valve als auch zum Beispiel Feral Interacive(die halt sehr viele Spiele nach Linux porten) arbeiten aktiv mit den Mesa Entwicklern und tragen zum Code bei.
 
kaffeetrinken_ schrieb:
Und mit dem properitären laufen sie dann? Hast du da Beispiele? Würde mich ja interessieren.

Ja das ist richtig. Es soll eben alles einheitlich und konform laufen und das ist meiner Meinung nach auch der richtige Weg. Aber es gibt dennoch spiele-spezifische bugfixes oder eben Workarounds. Sowohl Valve als auch zum Beispiel Feral Interacive(die halt sehr viele Spiele nach Linux porten) arbeiten aktiv mit den Mesa Entwicklern und tragen zum Code bei.

ausm stehgreif isses immer so ne sache mit beispielen, divinity: original sin fällt mir spontan noch ein (geht zwar, aber nur mit nem workaround).
Dass z.b. Feral aktiv mitarbeitet ist in letzter Zeit tatsächlich zu begrüßen, inzwischen supporten sie mesa ja sogar offiziell :D

edit: und weils grade so gut passt: http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Feral-Games-For-Mesa-Devs :cool_alt:

edit2: und weil es auch gut passt: hier sieht man schön, dass mit aktuellem mesa in den meisten Spielen die Performance-Verteilung inzwischen ähnlich wie unter Windows ist: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=mesa-22mar-2017&num=2
wenn man das mal mit der Situation von vor 1-2 Jahren vergleicht ist es echt gigantisch, was Marek&co in der Zeit so geschafft haben :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben