PC Aufrüsten. Tipps?

Feligs

Captain
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3.279
Hallo,

ich habe zZt. exakt diesen PC: https://geizhals.de/?cat=WL-542970

Diesen möchte ich im Sommer mal wieder ordentlich aufrüsten, da der PC doch schon fast 2 Jahre alt ist. Da ich in der letzten Zeit mich wenig der neuen Computer-Technologie gewidmet habe, bräuchte ich eure Hilfe. Was würde sich denn wirklich lohnen aufzurüsten, sprich Preis/Leistungsmäßig (Gerne auch schon mit konkreten Beispielen) ? Ist schon etwas veraltet? Oder sind alle Sachen noch auf Top-Niveau?

Danke für eure Hilfe!
 
willst du aufrüsten weil der kram schon soooo alt ist oder weil irgendwo leistung fehlt? falls leistung fehlt: wo fehlt diese?

budget? ne größere SSD wäre sicher nicht verkehrt.
 
Hi,

Deine Kiste sieht noch ziemlich potent aus. Reicht irgendwo die Leistung nicht mehr?

grüsse
 
Gaka neu - das wars dann mMn.
 
Für nur 600€ kannst du 10% mehr CPU-Leistung bekommen. Oder für nur 400€ 30% mehr Grafikleistung.
 
fährt sehr lange hoch (30 sec.) und hängt sich in letzter zeit immer häufiger auf. wie sieht es mit einem umstieg von ddr3 auf ddr4 aus? budget ist erstmal egal. danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich rüstet man auf wenn einem die Leistung nicht mehr langt.

Deine CPU sollte noch einige Zeit reichen, ich würde wenn die GPU updaten.
In welcher Auflösung spielst du denn ? FullHD ?
 
@ TE:
DDR4 bedingt ein neues MB und damit eine neue CPU. wo ist der 4790K zu lahm?
meine kiste fährt auch nicht sonderlich schnell hoch, ist mir aber auch egal, mach ich einmal am tag.
schonmal versucht rauszufinden woran es liegt dass die kiste sich aufhängt? OS mal neu installieren?

"budget ist erstmal egal" -> ich könnte dir jetzt kram vorschlagen wo mit ziemlicher sicherheit als antwort "nee, ist viel zu teuer" käme. ich persönlich würde erstmal die HDD durch ne SSD ersetzen (~300€). leistung scheint ja momentan nirgendwo zu fehlen.
 
tja installiere einfach mal windows neu ...

eventuell ne größere SSD kaufen wenn mehr platz gewünscht rein leistungsmäßig musst du unverhältnismäßig viel rein stecken für das was unten raus kommt ddr4 oder ddr3 der unterschied sieht auf dem papier riesig aus in der praxis verpufft das zu 99 %.

ggf käme ein anderer monitor vielleicht noch in frage einer mit 100 HZ+ und vielleicht mit gsync.
 
@Deathangel008: kannst du mir da ne gute nennen? müsste dann schon ca. so groß sein wie die derzeitige hdd...zumindest vom speicher...
 
Bevor du Geld ausgibst, ohne softwaremässig andere Hardware zu benötigen, solltest du dich der Problematik "....und hängt sich in letzter zeit immer häufiger auf..." widmen.
Das richtig fixen und dann laufen einmal installierte BS jahrelang oder "bis der Hardwaretod euch scheidet".

Falls dazu Unterstützung gewünscht, dann hier im Thead weiter und mit Bluescreenviewer anfangen, welches BS, Updatestatus, Bios-Version und Infos aus der Ereignisanzeige.
 
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080

die 1080 TI hat laut dem rating etwa doppelt so viel performancepunkte wie deine aktuelle 980. wobei du mit der 980 wahrscheinlich noch alle aktuellen titel auf hoechsten einstellungen ohne probleme spielen kannst?! der cpu is auch noch top

"fährt sehr lange hoch (30 sec.) und hängt sich in letzter zeit immer häufiger auf."
das wird eher ein softwareseitiges konfigurations problem sein und kein hardware problem
 
@ TE: z.b. Crucial MX300 oder Samsung 850 Evo.

@ hannez:
ne 980 reicht auch in mehrere jahre alten games nicht für "hoechste" (-> maximale) settings. nicht wenn man halbwegs stabile 60fps will.
 
Zurück
Oben