Könnte mein PC verbrennen? Kabel berührt warmes Rohr!

Noob98

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nach dem Kauf meines neuen Netzteils musste ich den halben Computer auseinander und wieder zusammenbauen. Mir ist aufgefallen, dass eine warme Metallleitung der Grafikkarte im direkten Kontakt zu einem Netzteilkabel steht.

Ich habe ein Video verlinkt, wo man die ganze Sache mal sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=PGZ42Yo9D1w&feature=youtu.be

Besteht die Gefahr, dass das Kabel irgendwann anfangen könnte zu brennen/schmoren? :confused_alt:


Liebe Grüße
Noob
 
Warm ist nicht heiß! Grafikchip kann ~100°C heiß werden, aber natürlich der Kühler nicht!
Halt den Finger dran, dann merkst du es selbst.
 
Wenn alles ganz Blöd läuft kann das passieren aber ich glaube ehr nicht daran, das ist keine Garantie die ich dir hier gebe.

LG
 
Brennen nicht, schmoren auch nicht, aber vllt schmelzen, würde ein flaches Stück Hartplastik dazwischen schieben.
 
das nennt sich heatpipe. und falls die so heiß werden sollte, dass dein kabel schmilzt, dann hast du erstmal ganz andre probleme als dein kabel! ;)
 
Mach dich nicht lächerlich, bei den geringen Temperaturen brennt da nichts oder schmort.

Lamge bevor diese Temperaturen erreicht werden, schaltet die Grafikkarte ab.
 
Die Kabel haben eine Isolierung, auf der idR eine Temperatur draufsteht, bis zu welcher es zugelassen ist.
Diese Temperatur sollte deutlich über 100°C sein, daher sollte da nichts passieren
 
Tag leude, ich würde eine Packung Snackinis von Kleinemaß dazwischen schrauben um die leckeren kleinen Würstchen nochmal anzurösten + deinen PC zu schützen :3 NGR
 
biege halt das kabel etwas zurecht. die gpu stromkabel sind meisten etwas dicker und bleiben bei leichter biegung dann in der form.
 
Noob98, leg mal ein Stück altes ähnlich isoliertes Kabel auf ein Heizung, die voll an ist und schaue was passiert, es ist ja noch kühl.
Ich glaube bis 70° hält das Kabel ganz locker durch ohne zu schmoren.

Siehe auch bei boncha oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipe (so wird das Rohr genannt) berührt aktuell nur den Schrumpfschlauch, der die Kabel zusammenhält. Der zieht sich bei Wärme zusammen, das war's dann auch.
Die Heatpipes strahlen nach außen bei weitem nicht die Hitze ab, die man benötigt um Schrumpfschlauch zum schmelzen/schmoren zu bringen, also keine Angst :)
 
Zurück
Oben