Kaufberatung - Samsung Galaxy XY?

bumbl73

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
194
Moin,

bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für mein Galaxy S3 Neo. Hatte davor ein Galaxy S2 und war mit beiden sehr zufrieden, deswegen jetzt wieder ein Samsung - allerdings hab ich den Durchblick absolut verloren, gibt ja jetzt auch diese A und J Modelle.
Mein Budget ist 250-450€, bin also flexibel, wobei mir P/L sehr wichtig ist. Einzige Einschränkung ich möchte bei Amazon kaufen, hab noch einen 500€ Gutschein von Weihnachten, der dafür bestimmt ist. Hauptsächlich benutze ich das Handy zum Musikhören, Surfen, Facebook/Whatsapp, als Kamera, Navigationssystem und ja, Telefonieren. Gezockt wird nicht, mega anspruchsvolle Apps auch nicht.

Hab mir jetzt mal das A5 2016 rausgesucht für 260€, scheint eigentlich alles abzudecken.. Allerdings für 80€ mehr gäbe es schon das A5 2017, das bei allen Tests deutlich besser wegkommt und dazu auch noch Wasserdicht ist, was mir zusagen würde (hab schon 2 Handys durch Wasserschäden verloren). Für nochmal 80€ mehr ist man dann aber schon beim aktuellen Flagschiff S7... Weiß allerdings nicht, ob sich das für mich auszahlt - möchte das Handy halt schon auch gerne 3 Jahre wieder benützen und auch für die Zukunft gewappnet sein.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
wenn du schon 2 handy geflowted hast...

nimm eins was wasserdicht is
 
Ich würde das S7 nehmen. Momentan hat das unter den Galaxys wohl die beste Preis/Leistung und Zukunftssicherheit. Das A5 2017 ist noch zu neu und der geringe Aufpreis zum S7 lohnt sich.
 
Ich kann auch zum S7 raten. Hab das Gerät etwa seit Day One, nutze es ziemlich viel, und bin noch immer sehr zufrieden damit. Wird mich wohl noch einige Zeit begleiten :)
 
Ich fand die Mittelklasse bei Samsung noch nie so wirklich überzeugend - gerade die A-Reihe habe ich immer als zu teuer empfunden. Das neue A5 steht schon besser dar, allerdings gibt es drumherum gute Alternativen. Bsp. das ältere Flagship M9 von HTC, auch ein S6 ist schon für unter 400,- € zu haben.

Allerdings frage ich dich, ob dir nicht ein deutlich günstigeres Modell (P9 oder P8 Lite, A3 2017, etc.) doch schon völlig genügen.

Hier mal ein Überblick: https://geizhals.de/?cmp=1560542&cm...p=1237408&cmp=1556679&cmp=1237277&cmp=1422604
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch überlegen ein gebrauchtes S7 zu kaufen. Je nachdem wirst du so gegen 300-350€ fündig werden.
 
Was spricht denn gegen ein S5? Ist wasserdicht und man kann den Akku rausnehmen. Das ist ja die Hauptursache bei gefluteten Geräten, das man den nicht raus nehmen kann, wenn man es aus dem Wasser holt.
 
Dankeschön für die vielen Antworten!

Ein normales S5 wäre glaub ich perfekt für mich, ist wasserdicht und günstig - gibts allerdings nicht mehr bei amazon..

Wobei das wasserdicht-feature ist jetzt auch kein muss, irgendwann lerne ich es hoffentlich ja mal mein handy nicht überm klo/waschbecken zu bedienen :D

das S7 gefällt mir auch sehr gut, allerdings wäre es glaub ich bei mir verschwendetes potential, ich nutze die leistung ja ohnehin nicht mit meinen ansprüchen - da sollt ich mit um die 200€ aufpreis zum A5 vl was anderes gönnen..

ich tendiere also momentan zum A5 2016 um 260€ - oder was genau verpasse ich, wenn ich keines der teureren modelle nehme?
 
Hmm, also wenn ich mir nochmal meine Übersicht anschaue: das A5 2016 ist das einzige mit 2 GB RAM. So viel hat schon mein Nexus 7 von 2013 - mir wäre das, mit Blick in die Zukunft, zu wenig.

Wie viel Speicherplatz brauchst du für Musik? Das A5 2016 hat nur 16 GB intern. Klar kann man mit einer Speicherkarte erweitern, aber der Speicher ist bei weitem nicht so fix wie der interne. Mir wären min. 32 GB wichtig, da aktuell schon fast 9 GB für Spotify anfallen :D
 
Also,

Galaxy S = Flagschiff
Galaxy A = Mittelklasse
Galaxy J = Einsteiger

Da ich Samsung kenne würde ich dir zum A5 2017 Raten, Wasserfest, SD-Slot, AOD Display, USB-TypC und Update auf Nougat und Android 8 (O). Mit allem anderen würdest du auf Alter Software (außer dem Galaxy S7) hängen bleiben und nicht lang spaß haben.

https://geizhals.de/samsung-galaxy-a5-2017-a520f-schwarz-a1556679.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Samsung-Galaxy-A5-2017-32-GB-schwarz_1138659.html

Wenn du sagst ich möchte einen Bildstabilisator für die Cam und eine Notification LED, dann das Galaxy S7 was dich ca. 100€ mehr kommt:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Samsung-Galaxy-S7-G930F-32-GB-schwarz_1030842.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben