Ryzen 7 1700 - MSI X370 - und passender RAM

momentan habe ich 16/18/18/38 eingestellt

...und wegen der Spannung, wie gesagt, ich lasse mein system gerade mit Asteroids@home stressen, wenn ich da auf 3700 oder gar auf 3800 gehe muss ich schon einiges an Spannung zugeben. Unter stress wird mir meine CPU aber mit dem Boxed-Kühler dann doch zu heiß, in HWinfo hatte ich vorhin über 90°C

auf 3600 habe ich so ungefähr 80°C

RyzenMaster.JPG
 
Da der 1700 ja kein Temperatur Offset hat, ist das wirklich schon recht viel. Solltest ggf. mal einen besseren Kühler ins Auge fassen. 3,9 Ghz gehen da bestimmt noch.
 
Ja, siehe Signatur, ich warte noch auf das umrüstkit, und dann werde ich mal den kühler umbauen.
Wäre noch der RAM mit OC an der Reihe, aber da habe ich noch keinen Plan was ich da wo und wie einstellen kann, alle bisherigen versuche waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt

DSC02114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein update meinerseits, denn ich habe seit heute die AiO Wakü verbaut. :D

Also CPU 1 Stunde mit Asteroid@home auf 100% Last gefahren mit folgenden Einstellungen

CPU Ryzen7 1700 @3800MHz, VCore 1,3625V
RAM 3200 @2667Mhz

Temp. 100% Last = 66°, Leerlauf = 27°


Es hat tatsächlich funktioniert den Radiator unten im Gehäuse zu verbauen. Sprich, ganz unten die Lüfter, Frischluft ansaugend, dann den Radiator aufgesattelt und oben im Gehäuse zwei Lüfter, nach außen pustend. Der Lüfter in der Rückseite saugt auch Frischluft in das Gehäuse. (Rückseitigen Lüfter jetzt warmluft absaugend eingebaut. 06.05.2017)

DSC02141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Moin,

Ich wollte nicht extra ein neues Thema öffnen und Frage deshalb hier kurz. Kann man wie bei der CPU auch beim RAM die voltage erhöhen um eventuell 3200mhz zu schaffen ? Es geht um diesen RAM (F4-3200C16D-16GVK) der laut Datenblatt und BIOS momentan mit 1,35v läuft. Was passiert aber wenn ich die voltage auf 1,4 oder sogar 1,5 anhebe ?
 
1,4 kann man machen, 1,5 würde ich lassen. Es könnte helfen, ist aber eher unwahrscheinlich, weil das Problem derzeit einfach woanders liegt.
 
Also geht davon nichts kaputt ? Ich wollte nur kurz testen ob es damit laufen würde.. ich warte auch sehnsüchtig auf ein Bild Update. Kann man den RAM Riegel auch 24/7 mit der voltage benutzen ?
 
Ich habe schon einiges an Voltage ausprobiert, lasse den RAM aber auch lieber auf AUTO Volt laufen. So wie cvzone das ja schreibt, würde ich bestätigen, dass der Hund eher woanders begraben liegt.

bei mir ist es so, dass ich bei 29xx zum teil bios resetten muss, bei 3200 versucht er ca. 5 mal zu booten und startet dann mit 2133.

Ich lass ihn jetzt einfach gemütlich auf 2667 mit cl14 laufen und warte ebenfalls auf updates:)
 
Mein PC starten wenn ich den RAM auf 2666MHz habe mit CL13-13-13-34 das kann eigentlich unmöglich sein mit den Timings oder ? aber wie gesagt der PC startet :D wieviel Unterschied macht das denn gegenüber CL16-16-16-36 ?
 
Meines Wissen macht Ryzen derzeit keine ungeraden Timings, sodass er auf CL14 gehen wird.
Je nach Anwendung macht das etwas bis gar keinen Unterschied.
 
Hinten auf der Rückseite von meinen RAM steht CL16-16-16-36... Ich werde den Ram erstmal so laufen lassen und auf ein neues BIOS Update warten. Wie testet man dem ram auf Stabilität? Prime 95 Blend Test oder MemTest86+ ?

/Edit: sehe gerade das Aida 64 auch einen RAM Stress hat welcher ist der bessere Test ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst alle nehmen. Oder lass 3 Spiele parallel laufen.:D
 
Gestern gab es ein neues BIOS update 1.5

Mein RAM ist das erste mal im a-xmp Profil mit 3200 gestartet :)

Ich werde berichten. ....


.... das war leider wieder nur eine Eintagsfliege, als ich den Rechner wieder neu, kalt gestartet habe, war schluss mit xmp-profil :)
Also läuft der RAM weiter auf 2667
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alter Threat, aber ich poste mal einfach:

Ich habe die selbe Kombination aus MSI x370 Gaming Pro Carbon und G Skill RipJaws 5.
Läuft so weit gut mit 2933MHz.
Laut MSI Speicherliste sollte es mit 3200 laufen. Hat jemand die RipJaws schon mit 3200 laufen, und wenn ja, wie???

Bios ist 1.63 Beta.
 
Hast Du auch die F4-3200C16D-16GVKB?
Meine laufen auf meinem ASUS Crosshair VI Hero ohne große Frickelei im BIOS mit 3200-15-15-15-35-50-2T bei 1.35V. Mit 16-16-16-16-36-52-2T sind die Ergebnisse aber ziemlich genau gleich. Bei mir sind Samsung E-die verbaut.
 
Ja, ich habe exakt die selben. F4-3200C16D-16GVKB.
Nach dem BIOS-Update liefen sie nur noch mit 2800, 2933 war nicht mehr drin.
Ich habe alles versucht, die Dinger schneller als 2800 zu bekommen. Null.
Jetzt habe ich die Ballistix Sport LT 2400 und die Dinger laufen auf Anhieb problemlos auf 2933Mhz mit 16-18-18-18-43-1T.
Gibt ca 45,5GB/s, und billiger als die RipJaws sind sie auch. (122€ bei Amazon, 120€ bei Mindfactory.
 
Hast Du auch procODT=96 probiert?
Auf den 3200er GVKs sind meines wissens immer entweder Samsung D- oder E-die verbaut. Dementsprechend sind die Module dual ranked. Deswegen muss man mit ProcODT raufgehen.
 
Nein, meine Module hatten Hynix-Rams und waren Single-Rank.
Auch auf der Liste von MSI sind die RipJaws 5 als Hynix eingetragen. Ist offenbar Glücksspiel was man bekommt.
 
Ah ok, mit Hynix hat man es natürlich schwer.
Was mich wundert, hier im Forum kaufen und raten verdammt viele zu Corsair RAM, die hauptsächlich Hynix ICs verbauen und dann wundern sich alle, dass sie auf AM4 nicht auf die 3200 MT/s kommen. Noch dazu mischt Corsair die ICs auf ihren Module fröhlich durcheinander. Mal Samsung, mal Hynix, mal Micron.
G.Skill macht das mit den GVK aber scheinbar auch. Bin froh, dass ich welche mit E-die erwischt habe.
 
Zurück
Oben