Neuer PC mit ryzen Bildschirm ist tot

Tabantel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
293
Habe neues mobo, ryzen 1700 und ddr4 ram gekauft.

Rest der Komponenten vom PC sind alle gleichgeblieben.

Baue also neuen pc zusammen, er startet nicht. Vga Lampe vom mainboard leuchtet.

Ich bin nicht unerfahren mit pcs, also mache ich eine Liste der Verdächtigen, um sie abzuarbeiten. Das aberwitzige: im Grunde kommt keine Komponente in Frage

Verdächtige: RAM, GPU, Netzteil und Mainboard.

Ich habe mein altes System wieder zusammengebaut und angeschlossen...und dieses will auch nicht mehr anzeigen. Dieses hat eine iGPU, die vom i5 2500k. Graka kann es also nicht sein. Ram kann es auch nicht sein, da auf dem alten Board mein ddr3 ram drauf ist und nicht der neue ddr4 ram. Mainboard kann es auch nicht sein, kann ja nicht sein dass das neue nicht geht und das alte plötzlich auch nicht mehr.

Bleibt das Netzteil, was aber auch nicht sein kann eigentlich. Sämtliche lüfter, cpu lüfter 2 gehäuselüfter, der lüfter vom netztteil selbst, graka lüfter drehen sich alle. Die led funktion vom b350 tomahawk funtioniert. Die vga lampe leuchtet. Die leds von der grafikkarte leuchten.

Bin mit meinem latein am ende. Im grunde kann ich alles ausschliessen aber trotzdem geht nix mehr. Monitor ist es auch net da ich 2 habe.
 
Frage klingt blöd, aber die richtigen Eingänge am Monitor/an den Monitoren sind eingestellt, oder? Mein Monitor schaltet bspw., wenn ich das DVI Kabel im Betrieb ziehe, auf VGA um. Hatte mich vor einigen Tagen bei meiner Fehlersuche auch kurz verwirrt. Nur um's auszuschließen werfe ich das mal in den Raum ;)
 
Arbeitsspeichermodul/e in die 2. und 4. Speicherbank ab der CPU gepackt ?

Auch das Front-Panel richtig beschaltet ?
 
Hast du die IGP des 2500k im Bios ausgeschaltet? , dann bekommst du auch kein Bild von der.
Ansonsten erstmal checken ob der Monitor auch auf das Eingangssignal eingestellt ist. HDMI angeschlossen - HDMI am Monitor einstellen etc.
 
DaysShadow schrieb:
Frage klingt blöd, aber die richtigen Eingänge am Monitor/an den Monitoren sind eingestellt, oder? Mein Monitor schaltet bspw., wenn ich das DVI Kabel im Betrieb ziehe, auf VGA um. Hatte mich vor einigen Tagen bei meiner Fehlersuche auch kurz verwirrt. Nur um's auszuschließen werfe ich das mal in den Raum ;)
Klingt gar nicht blöd, denn das war der fall. Ich hab vor lauter überlegen daran gar nicht gedacht.

Also hatte die vga lampe doch recht, und es ist die grafikkarte. Nur warum eine gtx 1070 einfach den geist aufgibt nur weil man sie in einen neuen rechner pflanz kapier ich nicht. Habe mich natürlich anauch der heizung geerdet
 
@TE wahrscheinlich vergessen den Netzstecker zu ziehen oder das Netzteil aus zu schalten ...
 
Hast du einfach nochmal nen Cmos Reset gemacht? Hatte ich letztens als ich mein System zusammen gebaut hab - da kann man nur mit den Schultern zucken...

Ansonsten PCIe Stecker richtig in der GraKa? (ist mir auch vor nicht allzulanger Zeit mit nem Kundensystem passiert... Jaja die Hektik...)

LG Marti
 
Bitte liste die ganze Hardware auf Board CPU Ram Grafik NT prüfe auch alles Kabeln ob diese richtig angeschlossen sind?
 
Verleihnix182 schrieb:
Ei ei ei, wenn's die GraKa erwischt hat... Ein teurer Spaß.:(

Für palit/nvidia, ja. Ich hab mir nix vorzuwerfen und werde die graka umtauschen.

PsychoPC schrieb:
Bitte liste die ganze Hardware auf Board CPU Ram Grafik NT prüfe auch alles Kabeln ob diese richtig angeschlossen sind?

Msi b350 tomahawk
Netzteil ist corsair cx 500'

Es könnte maximal noch am stromversorgunskabel für die graka liegen, aber dann müssten die leds der graka ja eigl aus sein?
Ergänzung ()

Habe eine gt 710besorgt und invden pcie 3 slot gesteckt. Sollte ja abwärtskompatibel sein. Wieder vga error. Ich hab alles versucht bios gejumped etc. Übersehe ich irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs rausgefunden,. Habe den msi support angerufen und dervhat mich gefragt, ob ich denn die cpu mit dem hebel reingedrückt habe und da ists mir gedmämmert, dass ich das nicht gemacht hatte.

Und diese gottverdammte vga lampe hat mich so abgelenkt, dass ich nicht auf die cpu gekommen bin denn deren leuchte war aus.

Mann mann mann
 
Tabantel schrieb:
Habs rausgefunden,. Habe den msi support angerufen und dervhat mich gefragt, ob ich denn die cpu mit dem hebel reingedrückt habe und da ists mir gedmämmert, dass ich das nicht gemacht hatte.

Und diese gottverdammte vga lampe hat mich so abgelenkt, dass ich nicht auf die cpu gekommen bin denn deren leuchte war aus.

Mann mann mann


Sekunde... wie die CPU mit dem Hebel reingedrückt? Du hast die CPU einfach auf den [geschlossenen] Sockel gelegt? oO


Edit: Wie hast du da bitte den Kühler drauf bekommen? Oder noch besser: Fällt beim Kühlereinbau nicht auf das die CPU nicht im Sockel sitzt?
 
Pirate85 schrieb:
Sekunde... wie die CPU mit dem Hebel reingedrückt? Du hast die CPU einfach auf den [geschlossenen] Sockel gelegt? oO


Edit: Wie hast du da bitte den Kühler drauf bekommen? Oder noch besser: Fällt beim Kühlereinbau nicht auf das die CPU nicht im Sockel sitzt?
Man kann die cpu reintun wenn der hebel oben oder unten ist. Ich hab die cpu bei geschlossenem hebel reingemacht, passiert ist aber nix (wie auch) die pins waren drin aber die cpu nicht an der richtigen position
 
UPS Verbiegt man sich da nicht die CPU Pins ??? Läufts denn jetzt ?
 
TTTTTTTTTTTTTT die Pins vorher an der CPU , jetzt so ? -> I---III-I-I , nur ein Scherz ...
 
Mick32 schrieb:
UPS Verbiegt man sich da nicht die CPU Pins ??? Läufts denn jetzt ?

Nein. Die pins steckten in dem Plastikuntersatz, und der war mitsamt der cpu verschoben sodass die cpu keinen Kontakt zum mainboard hatte.
 
Zurück
Oben