Infobereich - Point

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe heute im Infobereich nachgeschaut welche Symbole standardmäßig in der Taskleiste angezeigt werden.
Dort konnte man auch die Taskleiste nach seinen Wünschen einstellen z.b. Uhrzeit ein- ausschalten etc.

Was bedeutet aber der Punkt "Point" der war bei mir standardmäßig eingeschaltet. Sollte man ihn besser ausschalten?

Ist das nicht so etwas wie "Standort anzeigen / GPS" ?


Würde mich über ne kurze Info dazu freuen. Danke.



Gruß
marcus locos
 
Das müsste die Position sein, ja. Das heißt aber nicht dass deine Position immer geteilt wird. Es zeigt nur an, ob eine App/Programm auf die Position zugreift oder nicht. Wenn du diese Info brauchst, lass es an, wenn nicht, auch egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Position heißt Position bei einem deutschen Windows 10. Nicht Point. Ich habe den Eintrag Point nicht. Also wird er zu 99% von einer nicht MS Anwendung kommen. Und woher, kann ich auch nicht genau sagen.

Pos.jpg
 
Wo du recht hast, hast du recht. Da wir uns aber (scheinbar) im Systemsymbol-Bereich bewegen (da dort auch die Einstellung für die Uhr zu finden ist) hätte ich jetzt schlichtweg darauf getippt.
Ein Screenshot würde wohl helfen.
 
win10.PNG

War mein Fehler. Es heißt doch Position. Ich schreibe von einem Win7 PC deshalb konnte ich auch nicht sofort nachschauen. Ich hab das jetzt ausgeschaltet.
 
Und somit hat sich die ganze Frage wohl erübrigt. Was das Traysymbol anzeigt, das erklärt sich ja aus dem Namen heraus...

Damit schaltest Du aber nichts aus, was mit der Positionserkennung zu tun hat. Du wirst nun nur nicht informiert im SysTray, wenn ein Programm die Positionserkennung nutzt.
 
Ich verstehe gar nicht wozu diese Positionserkennung überhaupt ist. Gibt es irgendein Vorteil wenn man es nicht ausschaltet?
 
Du schaltest dort nichts aus und an, was mit der Positionserkennung zu tun hat. Nur den Hinweis, das sie gerade ermittelt wird, den schaltest Du da aus.

Wofür sie gut ist? Um eben Deine Position ermitteln zu können. Da gibts doch zig Szenarien. Allen voran Webseiten, die Dir etwas lokal anbieten wollen.
 
Ergänzung zu Nr.8 - hat dann evt. den "Vorteil" nur mit deutscher Werbung "belästigt" zu werden.
 
Um festzustellen, aus welchem Land man kommt, dazu braucht es keine Positionserkennung.
 
Ok vielleicht kann mir jemand noch eine andere Frage beantworten:

Ich nutze Win10 auf meinem Mini PC und dort hab ich ein BD Laufwerk angeschlossen.
In der Taskleiste taucht dann das Symbol auf mit "Hardware sicher entfernen" Der BD Laufwerk wird aber dort nicht angezeigt. Wenn ich auf das Symbol drücke kann ich nur "Drucker und Geräte" auswählen.

Meine Frage ist jetzt: Lässt sich das Symbol entfernen oder wird das Standardmäßig unter Win10 angezeigt?
 
Micro SD Speicherkarte oder so?
hast du überhaupt die neuste 1607 Version Build 1493.969
winver bei ausführen eingeben.
Normal sind solche Fehler längst gefixt.
 
Hi, es liegt aufjeden Fall an dem BD Laufwerk. Wenn ich das USB3.0 Kabel vom Laufwerk abziehe dann verschwindet ja das Symbol.
Ich habe die neueste Version drauf:

winver.PNG

In der Taskleiste sieht das ganze dann so aus:

4.PNG 5.PNG 3.PNG
 
Dann ist es eben so. Dadurch, dass es via USB angeschlossen ist, erkennt Windows es eben als Wechselfähig und blendet das Icon zum entfernen ein. Das dann aber kein Gerät in der Liste erscheint, das ist komisch. Lag zu dem Zeitpunkt eine DVD / BD im Laufwerk? Wenn nein, lege mal eine ein.

Ich habe diese Icon auch. Aufgrund eines USB DVB-T Sticks. Ergibt auch keinen größeren Sinn. Ist aber eben so.
 
Ja wenn ich eine Disk einlege dann zeigt sich unter "Hardware sicher entfernen" das ich die Disk auswerfen kann.
Aber kann man das nicht so einstellen das sich das Symbol nur zeigt wenn eine Disk eingelegt ist?

Wichtig ist das jetzt auch nicht aber ich glaube unter Win7 hat sich dort kein Symbol gezeigt.
Wenn sich da nichts machen lässt dann lass ich das einfach so wie es ist, stört mich ja nicht weiter ;)
 
Was ist denn mit den ganzen Einstellungen unter Systemsteuerung/ Hardware und Sound/ Automatische Wiedergabe ?
 
Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte habe ich deaktiviert.
 
Dann habe ich noch den USB Drive Letter Manager für dich, da kann man ja anscheinend eine Menge einstellen.
http://www.tecchannel.de/a/usb-laufwerksbuchstaben-fixieren-mit-usbdlm,2004947
Möchte man, dass die intern per USB angebundenen Geräten, wie etwa interne Card-Reader, nicht mehr unter "Hardware sicher entfernen" erscheinen, lässt sich dies ebenfalls konfigurieren. Damit kann man ausschließen, dass man diese Geräte versehentlich per Klick entfernt. Seit der Version 4.5.2 kann USBDLM auch USB 3.0 SuperSpeed auflisten.
 
Zurück
Oben