Gehäuselüfter wie anschließen?

letztendlich isses ja wurscht, hauptsache das ding dreht. aber gehäuse normalerweise an CHA(assis)
 
Wofür habe ich dann die PWM Hub ich habe gehört das sie die Lüfter regelt doch wie schließe ich da alles korrekt an?
 
was macht man mit einem Hub, was sagt denn die Gebrauchsanleitung? Also, im Idealfall hast Du auf Deinem Board 2 funktionierende PWM-Ports einen für die CPU= CPU- Fan und ein weiteren. An diesem kannst Du das PWM-Kabel des Hubs anschließen und an den Hub z.B. 3 Pin Gehäuse-Lüfter. die Du dann über PWM ansteuern kannst. Der Hub wandelt die Signale um und steuert 3 Pin-Lüfter.
 
genau CPU-Fan für den CPU Lüfter und den anderen, CPU OPT/Pump da steckst Du das Kabel vom Hub drauf. Entweder steuerst über das Bios oder über die Boardsoftware. Dazu müssen aber am Hub auch Lüfter angeschlossen sein, am besten 3 Pin Lüfter, 4 Pin Lüfter gehen aber auch, wäre aber Quatsch.
Wieso brauchst Du 2 CPU-Lüfter.
Übrigens nicht das Handbuch vom Board sondern vom Gehäuse, da liegt eine Beschreibung bei wie Du mit dem Hub umgehen musst.
 
Nun weil ich für meinen CPU Kühler 2 Lüfter hab ich hab die Noctua NH-D 15 kann ich die 2 Lüfter zusammenschließen und dann auf einen Slot anstecken geht sowas gut?
 
was hälst denn von einer Yweiche für Lüfter? Die sind für sowas gedacht.
 
Du hast zwei möglichkeiten:
Du benutzt das Noctua Y Kabel um die beiden Noctua Fans auf einen PWM Steckplatz zu setzen.
So hast du den zweiten PWM Steckplatz frei für den komischen HUB.

ODER

Du vergisst den komischen Hub und benutzt einfach die CHA_FAN Steckplätze auf dem Mainboard für die Gehäuselüfter.
 
@Zaptek
was ist denn an dem Hub komisch? Schon mit einem PWM-Hub gearbeitet?
 
Sicher, dass der hub über pwm funktioniert? Auf dem verlinkten bild sind nur 3pin Anschlüsse für die Lüfter.

Ich würde es mit den 3 cha fan Anschlüssen auf dem board versuchen.
 
Ja, so soll das auch sein. Der Hub steuert über PWM, 3Pin Lüfter. Ich selber habe derzeit 2 Pantheks - Gehäuse in Nutzung, zwar laufen bei mir jetzt 4Pin also PWM-Lüfter weil ich alles über den AE6 steuer. Aber davor hatte ich das so laufen und das geht in Verbindung mit der Asus Ai Software wunnebar. Wie und ob das mit der Asrock genau so geht weiß ich nicht, sollte aber.
 
Also sollte ich nach wie vor die PWM Hub an die Optionale CPU Fan anschließen?
Ergänzung ()

Und das ganze genügt auch schon nehme ich denn die Gehäuselüfter sind bereits an dem PWM HUb angeschlossen.
 
Probier es, nur dann auch im Bios kontrollieren ob der OPT. / Pumpe Port auch aktiviert und eingestellt ist.
 
Du hast doch ein Phanteks Gehäuse hast du gesagt du müsstest doch wissen wie das geht.
 
Am CPU-FAN und CPU_OPT werden die Lüfter vom CPU-Kühler angeschlossen. Und am Hub oder am CHA_FAN werden die Gehäuselüfter angeschlossen. Um wieviele Gehäuselüfter geht es eigentlich?

sent via mobile device
 
jo hab ich gesagt.

Anhang anzeigen 614576

@Thor
nicht ganz richtig, ich kann auch die CPU Lüfter an den Hub anschließen. Oder wenn ich nur 3 Pin-Lüfter habe, kann ich auch die 3Pin Lüfter als CPU Lüfter einsetzen und dann über den Hub per PWM steuern lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Gehäuselüfter
Und auf dem Kabel für die PWM Hub steht ganz deutlich to motherboard CPU Fan.
Ergänzung ()

Es ist ein 4 Pin Kabel.
 
Na dann Feuer frei.
Gehäuselüfter an den Hub und den Hub an den zweiten PWM Steckplatz auf dem Mainboard
 
Zurück
Oben