27"-Monitor für professionelle Bildbearbeitung und Gaming

7th Seeker

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und Gamer und suche einen Monitor, der für professionelle Bildbearbeitung geeignet ist und eine ausreichend kurze Reaktionszeit hat, um darauf auch zocken zu können. Ideal wäre 27", WQHD-Auflösung, Adobe-RGB und die Möglichkeit zur Hardwarekallibrierung. Da das OLED-Panel im bereich der externen Computermonitore leider noch auf sich warten lässt, wird es wohl ein IPS-"bepanelter" Monitor sein müssen. Am liebsten würde ich zu einem der Eizo-Topmodelle mit eingebautem Sensor zur Kallibrierung, wie dem CG277 greifen, wenn doch nur die Reaktionszeiten nicht so hoch wären. Es muss ja nicht gleich nur eine Millisekunde sein, aber unter zehn ms wäre halt schon gut. Ich war eigentlich auch schon mit dem Dell UP-2716D als guten Kompromiss fündig geworden, allerdings las ich dann von schweren produktionsfehlern in der Serie, wie zum Beispiel tote Pixel oder unschöne Farbverläufe, und ich möchte eigentlich keine Überaschungsbox als Monitor. Über Zwei-Monitor-Lösungen habe ich natürlich auch schon nachgedacht, allerdings ist das auf meinem Schreibtisch sehr unpraktikabel. Ich hoffe es existiert ein Monitor, der meine Ansprüche erfüllt, dann darf er auch gerne was kosten. Ich bitte um Hilfe bei der Suche und danke für jeden Vorschlag
 
sRGB vs. AdobeRGB ist in erster Linie von der Frage des Ausgabemediums abhängig.
 
Nun ja, wenn du in der Kamera den Adobe Farbraum ausgewählt hast, ist ein Monitor der dieses Profil unterstützt natürlich besser, Sinn macht es aber nur dann, wenn du deine Fotos druckst, nur für den Monitor bzw. für das Internet braucht man AdobeRGB nicht, ist sogar eher kontraproduktiv, da die meisten das Farbprofil sRGB benutzen und ein Bild das im AdobeRGB gemacht wurde auf sRGB Monitoren oft recht blass wirkt.
 
Würde ich auch sagen, sRGB ist doch Standard in Zeiten von Digitalfotos und bei RAW-Fotografie kann der Farbraum eh auch noch hinterher angepasst/geändert werden.
 
Ich habe nochmal recherchiert und überdacht, welche Kriterien ich an den Monitor habe. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir Adobe RGB wichtiger ist als eine sehr niedrige Latenz und außerdem habe ich auch erstmals 4k und größere Bildschirmdiagonalen in Betracht gezogen und siehe da: fündig wurde ich bei BenQ mit dem neuen SW320. 31,5", UHD, Adobe RGB Abdeckung und die Latenz ist auch nicht zu schlimm, Herstellerangabe (GtG) sind 6ms. Ich bin mir bewusst, dass Adobe RGB nicht Ideal ist, um Bilder auf anderen Geräten auszugeben, aber man kann dafür schließlich Bilder auch nochmal in sRGB überprüfen und anders bearbeiten, schließlich decken die AdobeRGB-Monitore eigentlich immer auch sRGB ab und man kanna bei besagtem Minitor eh mehrere Kallibrierungen speichern und gut hin und her wechseln. Da meine Kameras alle Adobe RGB unterstützen und ich vielleicht auch mal was drucken möchte, oder sie mir einfach selber gerne an meinem eigenen Monitor angucke, ist das schon gut, das zu haben. Genügend Anschlüsse für meine verschiedenen Bildeingabegeräte hat er auch und Design ist auch schön,somit denke ich das Problem hat sich erledigt. Danke trotzdem für alle Kommentare :-)
 
Sehr gute Entscheidung. Professionelle Bildbearbeitung und Gaming auf einem Monitor sind schon fast widersprüchlich. Die Frage ist auch, was du unter professionell verstehst. Guter Farbraum und 4k - da landest du schnell bei Eizo, bist aber ein paar tausend Euro los. Aber ich denke, dass du einen ganz vernünftigen Kompromiss gefunden hast.

By the Way: ich habe so einen Monitor von Eizo. Ob in Adobe Lightroom oder in Capture One: Wenn du die Regler bewegst, siehst du kleinste Farbveränderungen. Die RAW-Bearbeitung wird dadurch maßgeblich beschleunigt, weil man sich mit den Farben einfach sicherer ist.
 
Und der BenQ sieht auch designmäßig nicht so grobschlechtig aus wie die Eizos. Das ist zwar irrelevant für die Kaufentsxheidung aber ein netter Nebeneffekt.
 
Zurück
Oben