27"-Monitor für professionelle Bildbearbeitung und Gaming

7th Seeker

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und Gamer und suche einen Monitor, der für professionelle Bildbearbeitung geeignet ist und eine ausreichend kurze Reaktionszeit hat, um darauf auch zocken zu können. Ideal wäre 27", WQHD-Auflösung, Adobe-RGB und die Möglichkeit zur Hardwarekallibrierung. Da das OLED-Panel im bereich der externen Computermonitore leider noch auf sich warten lässt, wird es wohl ein IPS-"bepanelter" Monitor sein müssen. Am liebsten würde ich zu einem der Eizo-Topmodelle mit eingebautem Sensor zur Kallibrierung, wie dem CG277 greifen, wenn doch nur die Reaktionszeiten nicht so hoch wären. Es muss ja nicht gleich nur eine Millisekunde sein, aber unter zehn ms wäre halt schon gut. Ich war eigentlich auch schon mit dem Dell UP-2716D als guten Kompromiss fündig geworden, allerdings las ich dann von schweren produktionsfehlern in der Serie, wie zum Beispiel tote Pixel oder unschöne Farbverläufe, und ich möchte eigentlich keine Überaschungsbox als Monitor. Über Zwei-Monitor-Lösungen habe ich natürlich auch schon nachgedacht, allerdings ist das auf meinem Schreibtisch sehr unpraktikabel. Ich hoffe es existiert ein Monitor, der meine Ansprüche erfüllt, dann darf er auch gerne was kosten. Ich bitte um Hilfe bei der Suche und danke für jeden Vorschlag
 
sRGB vs. AdobeRGB ist in erster Linie von der Frage des Ausgabemediums abhängig.
 
Nun ja, wenn du in der Kamera den Adobe Farbraum ausgewählt hast, ist ein Monitor der dieses Profil unterstützt natürlich besser, Sinn macht es aber nur dann, wenn du deine Fotos druckst, nur für den Monitor bzw. für das Internet braucht man AdobeRGB nicht, ist sogar eher kontraproduktiv, da die meisten das Farbprofil sRGB benutzen und ein Bild das im AdobeRGB gemacht wurde auf sRGB Monitoren oft recht blass wirkt.