Gibt es mittlerweile eine sichere Truecrypt Alternative für Win 10?

combibas

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Da ich ja leider die gute alte Truecrypt Version die noch als sicher eingestuft wurde nicht nutzen kann unter Windows 10 bin ich auf der Suche nach einer Alternative mit der ich meinen Computer sichern kann.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank! :)
 
Windows 10 und sicher? Ist wohl ein Widerspruch in sich, solange M$ immer an alle Daten kann nützt keine Verschlüsslung was. Da du ja ZUVOR immer entschlüsselst.
 
@combibas: Containerverschlüsselung oder komplette Diskverschlüsselung? Kostenlos oder Kostenpflichtig?
 
Truecrypt hat schon so lange seit das Truecryptprojekt beendet wurde einen Nachfolger: Veracrypt.
 
@derbe

Klar ist WIN 10 nicht sicher. Ist mir klar. :D

Mit der Sicherheit - meine ich aber mehr eine Sicherheit vom außen. Sprich wenn mir jemand meinen Computer klauen würde der etwas Ahnung von IT hat.

@DocWindows

Mir geht es um Verschlüsselung der kompletten Festplatte!
Kostenlos wäre mir natürlich lieber! Aber wenn es nicht anders geht zahle ich auch etwas! ;)
 
Danke an alle! Ja habe ich mitbekommen mit Veracrypt und Cryptomator.

Aber die Frage ist ja. Sind diese Dinger SAFE?
 
wenn die verschlüsselungstools richtig angewendet werden, ja. sonst nein.

z.b. ein laptop ohne passwort-anmeldeschirm mit einem festplattenverschüssler... da braucht man kein IT-fachwissen um deine daten zu sehen.
 
Update auf Pro und nutze Bitlocker. Dürfte das einfachste sein.

Und sensible Daten zusätzlich auf einen verschlüsselten Datencontainer, falls dir jemand den Laptop während dem Betrieb klaut.
Ich nutze Veracrypt
 
Veracrypt ist "safe". Hat auch einen Code Audit hinter sich.
 
HominiLupus schrieb:
Veracrypt ist "safe". Hat auch einen Code Audit hinter sich.

Ob Veracrypt wirklich "safe" ist, kann meiner Meinung nach, noch gar nicht sicher behauptet werden. Weitere Audits wurden bisher nicht durchgeführt, da diese ja auch finanziert werden müssen. Das letzte Audit wurde von der Suchmaschine DuckDuckGo finanziert.
Weiterhin ist ein Sicherheits-Audit bei solch einer Software nicht wirklich einfach, da ja nicht nur sehr gute Fähigkeiten in der Programmierung von Software erforderlich sind, sondern auch ein hohes Maß an mathematischen Sachverstand vorhanden sein muss.

Was ist schon wirklich sicher?! ;)
 
Zurück
Oben