News NSG S0: Lautlose Passivkühlung mit der Leistung von Wasser

Mustis schrieb:
ODer ist deine Festplatte komplett still? Die spulen deiner GRaka unhörbar?
Eine klassische Festplatte mit mechanischen Speicherdisks ist in der "Highend-Silent-Liga" seit Jahren obsolet. Das hatte ich jetzt einfach mal vorausgesetzt bei einem Gehäuse für mehr als 500€.
Die Spulen der Graka sind bei einem gut verarbeiteten PCB kaum und wenn dann unter Last zu hören. Last bedeutet dann für gewöhnlich ein Spiel mit Sound. Wenn es eine Arbeitssession mit GPU-Berechnung ist, so gebe ich dir selbstverständlich Recht.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo da der Staub herkommen soll.
Versteh ich auch nicht. Entweder diejenigen Leute, die dies monieren haben 7 Katzen und rauchen Kette oder sie haben irgendwelche anderen Methoden die sich mir nicht erschließen, um Staub in ihre PCs zu bekommen.
 
Nur mal am Rande:
Ich habe diverse Prototypen, die exakt nach nach diesem Prinzip arbeiten, intern bereits getestet bzw. hier sogar im Labor. Die Technologie ist uralt und wurde auch schon von HP und deren Server genutzt. Die Teflonschläuche sind sündhaft teuer (aktuell ca. 15 USD pro Meter), aber wegen des Vakuums notwendig. Nur lautlos ist es nicht. Die Verdampfung wird leider vom Geräusch der entstehenden Gasbläschen begleitet und man benötig zudem erst mal eine bestimmte Verlustleistung, damit die Kühlung überhaupt in Gang kommt. Unter 85°C geht eigentlich fast nichts, so dass die zu kühlenden Komponenten alle recht ordentlich heiß werden müssen, damit man sie überhaupt effektiv kühlen kann.
 
Mustis schrieb:
Ne 1080ti bzw 1080 ohne gekühlte spannungswandler? Das hatten wir doch schon und es hat nicht funktioniert. Das ist ne tot geburt...

Hinzu kommt, ein 520 watt netzteil bei dem system ist sehr knapp bemessen. Wer da ein paar platten nachrüstet oder übertakten will, kann das wohl ziemlich vergessen oder muss damit leben, dass das Netzteil bei spitzenlast mehr liefern muss als es spezifizier ist.
Das ist doch Käse.
Sogar hier bei CB sieht man immer wieder schön das selbst Dual GPU systeme in den ganzen Benchmarks nie über 400W gehen(gesamtsystem!). Wieso sollten dann 520W nicht reichen?

Zum Thema:
Wieso sollte diese Kühlung besser Kühlen als eine Wakü? Und SpaWas ungekühlt zu lassen halte ich für sehr Abenteuerlich.
 
@Tulol

Das sind auch Benchsysteme wo vermutlich noch eine kleine Platte drinhängt. Soundkarten, Festplatten, Lüfter etc. wollen versorgt werden und das addiert sich auf. Zudem wird dort meist nicht übertaktet. Die Zotac AMP! Extreme 1080 TI wird bis zu 392 Watt verbraten können, andere Hersteller auch bis zu 360 Watt. Ein übertakteter 7700K kommt auch auf 110 bis 120 Watt. Wer sich so ein exklusives Gehäuse kauft, wird wohl kaum bei anderen Komponenten sparen und auch mit Übertaktung nicht völlig unbedarft sein.

520 Watt sind für High End nicht ausreichend!
 
Die verbrauchen doch alle nicht so viel. Bei einem System mit Dual-GPU wäre mir das in der Tat zu knapp aber bei Single-GPU Systemen kann man bei 500 Watt alle LüfterPins und SATA-Ports ausreizen und wäre immer noch nicht an der Grenze. Sowas wie 1000Watt Netzteile sind nunmal in der Regel unnötig und Geldmacherei der Netzteilhersteller.
 
Natürlich ziehe ich mir die Zahlen aus der Nase. Oh man....

mit 500 Watt kann man grade so ein High-End System befeuern. Wenn ne Soundkarte drin ist und 3-4 Festplatten, wird das aber schon verdammt eng. Wer jedoch übertaktet, kommt damit nicht hin. Die Werte oben sind nachprüfbar und damit Fakt.
 
Mal eine einfache, andere Ansicht auf den Punkt Netzteil.

Viele die stark übertakten wollen, werden wohl kaum darauf hoffen, dass es mit diesem sehr speziellen Gehäuse+Kühlung möglich ist.
Und wenn sie es doch probieren wollen, werden solche Personen wahrscheinlich das leere Gehäuse kaufen und nach eigenen Bedürfnissen die Komponenten auswählen.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Käufer eines solchen Komplettsystems nicht übertakten werden. Denn das passt meines Erachtens nach nicht zusammen.

Zu den Spannungswandlern: Hat da jemand mal wirklich Erfahrung gemacht, wie heiß diese werden können und ob es wirklich so schädlich ist?
Es ist natürlich nicht überraschend, dass höhere Temperaturen die lebenserwartung von Bauteilen verkürzen. Aber irgendwie ist es immer nur eine Aussage, die meistens nicht mit Daten hinterlegt werden. Also wie viel Kelvin machen welche Verkürzung der Lebenserwartung aus? Außerdem kann es noch einen Schwellwert geben, ab dem es erst kritisch wird.

Dann frage ich mich noch, wie viel passive Kühlkörper ausmachen (also die Temperatur senken), selbst wenn es keinen Luftzug gibt.
 
Klar 500€ Gehäuse kaufen sich auch Hinz und Kunz und keine Enthusiasten. Und nein, eigene Komponenten kann man sich nicht groß kaufen, da die Kühler derzeit nicht generell kompatibel sind, wie dem Newstext auch zu entnehmen.

Die SpaWa Problematik hatten wir erst bei EVGA (glaube ich wars). Die haben kostenlose Kühler nachgesendet, weil die SpaWas zu heiß wurden und die Karte daher abgeraucht ist. Und da war der aktive Kühler natürlich vorhanden, sprich ein Luftzug. Zudem sind die Spawas und auch andere Teile auf 1080, 1070 und 1080 TI sowohl bei den FE als auch Custom Varianten nicht aus Spaß gekühlt. Auch jeder Kühlblock für Waküs kühlt diese mit. Warum wohl?
 
FormatC schrieb:
Nur lautlos ist es nicht. Die Verdampfung wird leider vom Geräusch der entstehenden Gasbläschen begleitet und man benötig zudem erst mal eine bestimmte Verlustleistung, damit die Kühlung überhaupt in Gang kommt. Unter 85°C geht eigentlich fast nichts, so dass die zu kühlenden Komponenten alle recht ordentlich heiß werden müssen, damit man sie überhaupt effektiv kühlen kann.

Das mit den Geräuschen ist interessant. Aber solch hohe Temperaturen werden von Calyos nicht beworben ;)
 
Das ganze ist immerhin günstiger als gedacht. Typisches Nischenprodukt für Silentfreaks. Und wenn man damit sogar eine 1080ti komplett leise gekühlt bekommt, wird das Ding seine Anehmer finden.
 
netter ansatz aber ich denke eine 130W cpu ala 6 kern intel oder gar oc wird die luft schon knapp mit der kühlung.

für fertig pc käufer mit geld ishcer ein schickes spielzeug
 
Shoryuken94 schrieb:
Das ganze ist immerhin günstiger als gedacht. Typisches Nischenprodukt für Silentfreaks. Und wenn man damit sogar eine 1080ti komplett leise gekühlt bekommt, wird das Ding seine Anehmer finden.

Genau - z.B. Ich! Aber da muss ich noch auf ein "Rotes" System warten :cool_alt:
 
Interessant, ist das nicht das Prinzip von Kühlschränken, nur ohne Pumpe?
Wenn es nicht ans Gehäuse gebunden wäre, würde ich durchaus überlegen, mein Gehäuse will ich dann aber schon individuell wählen.
 
genau so was wünsche ich mir schon ewig allerdings modular beziehungsweise wie eine aoi wakü
 
Mustis schrieb:
Klar 500€ Gehäuse kaufen sich auch Hinz und Kunz und keine Enthusiasten. Und nein, eigene Komponenten kann man sich nicht groß kaufen, da die Kühler derzeit nicht generell kompatibel sind, wie dem Newstext auch zu entnehmen.

Meine Aussage zielte darauf ab, dass jemand der solch ein Gehäuse kauft sich wohl bewusst ist, dass er nicht bis zum Limit übertakten kann.
Hier geht es um wirklich extrem silent und da sind viele wohl bereit, Kompromisse einzugehen.

Und deine Befürchtung mit dem Netzteil mag begründet sein, oder auch nicht. Aber dieses kann man definitiv ersetzen bzw. man kann sich selbst eine Konfiguration zusammen stellen. Sicherlich nicht mit einer großen Auswahl, aber das spielt doch keine Rolle, wenn man lieber ein 700W oder mehr Netzteil verwenden möchte.


Mustis schrieb:
Die SpaWa Problematik hatten wir erst bei EVGA (glaube ich wars). Die haben kostenlose Kühler nachgesendet, weil die SpaWas zu heiß wurden und die Karte daher abgeraucht ist. Und da war der aktive Kühler natürlich vorhanden, sprich ein Luftzug. Zudem sind die Spawas und auch andere Teile auf 1080, 1070 und 1080 TI sowohl bei den FE als auch Custom Varianten nicht aus Spaß gekühlt. Auch jeder Kühlblock für Waküs kühlt diese mit. Warum wohl?

Dazu habe ich mir nochmal die Bilder und die Kickstarter-Kampagne angeschaut. Dort gibt es eine Animation, die die Montage der GPU Kühler zeigt. Hier kommt zuerst eine Platte drauf, die den VRAM und Spawas kontaktiert, welche selbst dann Kontakt zu der eigentlichen GPU Kühlung hat.
Das erinnert mich etwas an GPU Kühler von Alphacool, welche auch ausreichend funktionieren. Natürlich sind fullcover Kühler besser, außer Frage. Aber es ist in diesem Fall nicht so, als würden die SpaWas gar nicht gekühlt werden.
 
Zurück
Oben