ThunderBird »Ja, das ist Junk!«-Button gesucht

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Hallo!

ThunderBird meldet sich eine Mail für Junk zu halten, oder mehr: er vermutet Junk. Klicke ich dann auf das Junk-Icon wird die Mail zu einer normalen ohne «möglicherweise Junk» Status. Also muss ich noch mal draufklicken um sie wider zu Junk zu machen und damit abzuräumen (wo sie hingehört).
(Im Übrigen funktioniert der Junkfilter durchaus.)

Das meint eindeutig nicht eine Mail die «tatsächlich Junk» sein soll und wo ein »kein Junk« Button zur Verfügung steht.

Ich suche einen absoluten Button der eine Mail zum Junk stempelt. Denn die normale Funktion schaltet ja nur den Zustand um (und ohne Filterbefehl bliebe eine Mail einfach im Posteingang liegen, geflagt oder auch nicht).
Ich möchte also eine Annahme, dass es Junk sein kann, positiv bestätigen.

CN8
 
In den Einstellungen/Sicherheit/Junk kannst du zumindest einstellen, dass eine manuell als Junk markierte Nachricht verschoben oder gelöscht werden soll. Ist das für deine Zwecke ausreichend?
 
Genau das ist doch das Bömbchen das platzt!

Ich kann jede normale Mail zu Junk erklären (und dann greift ein Filter). OK; kein Thema.
Eine Mail wird als klarer Junk erkannt, Thunderbird haut sie weg. Auch gut.
Dann gibt es zweifelhafte Mails die als Junk eingestuft sind und bei denen ich ein Kreuzchen bekomme »Kein Junk«. Das ist lästig (mein anderer Thread hierzu) aber noch brauchbar.

Und dann gibt es diese unnormalen Mails die ThunderBird nur als Junk vermutet, mir (aber) als Junk geflagt vor die Nase hält aber nicht abräumt, also das Filtern verhindert!
Da stehe ich blöd rum und kann ThunderBird nicht sagen: »Ja, das ist tatsächlich Junk! (Hau weg das Ding.)«. Ich kann nur auf «Junk» klicken und die Mail ent-junken um sie dann wie ganz oben wieder in Handarbeit zu Junk zu stempeln womit der Filter greift.

Das nervt ordentlich, weil es inkonsequent konstruiert wurde.

CN8

2017-04-14
Gibt es da wirklich keine Lösung?
Es ist doch völlig Banane wenn TB etwas als Junk flagt, nicht aber (A) gleich wegräumt oder (B) in der Mail den Button anbietet «kein Junk» (was eigentlich auch immer so richtig eingeschätzt wird) - sondern C von mir beim Wegräumen abverlangt erst ent-Junken und dann junken damit der Filter anspringt!
Die Müllmasse nimmt zu, mein (Firmen-) Adresse muss wohl verkauft worden sein.


2017-04-19
Irgendwas stimmt hier überhaupt nicht! Ich werde mit SPAM überflutet, alles gilt als Junk wird aber nicht weggefiltert.
Und ein Kollege bleibt unbarmherzig auf Junk, sooft ich auch seine Mails als Nicht-Junk markiere.
Wie kriege ich die Filter wieder auf Linie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Lösung den Umgang mit SPAM handhabbarer zu bekommen?

Nochmals zum Nachverfolgen:
• 5x ungelesene SPAM, als Junk markiert aber nicht automatisch nach JUNK verschoben (und als gelesen markiert)
• Mail anklicken, um sie zu selektieren (1. Klick), das setzt sie auch auf gelesen
• Auf Junk klicken (2. Klick) - nur ent-Junkt das die Mail
• Noch mal (3. Klick) auf Junk klicken damit die Mail nun auf wunderbare Weise nach JUNK geschoben wird und wo hoffentlich der Filter etwas bei lernt…

3 Klicks für etwas das von selbst gehen sollte wenn der Filter pariert - das nervt!

CN8
 
Zurück
Oben