2 Fragen bezüglich Mac: Welche VM-Software ? iPad als Zeichentablet benutzen (Uni)

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

ich habe gerade mein neues MacBook Pro 2016 ausgepackt und bin ultra begeistert.

Jedoch habe ich zwei kleine Fragen:




1. Welche der beiden Virtualisierungssoftwares könnt ihr mir empfehlen? VMWare Fusion, oder doch eher Parallels? Und warum?

2. Da ich zur Uni gehe bräuchte ich optimalerweise so was wie ein iPad Pro bzw. Surface Pro (um direkt bei den Notizen mitzuschreiben) Jedoch finde ich, dass diese Geräte ihr Geld nicht wert sind (das iPad Pro bleibt immer noch ein iPad, außer ForceTouch nicht viel besser als mein iPad Air 2).
Gibt es irgendwelche Programme, die ich herunterladen kann um das iPad als eine art Zeichentablett benutzen kann? um zB in PDF Dateien Notizen einzufügen.



Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Gruß
 
1. Kommt drauf an was du machen willst
2. Nein, überflüssig. Der gute alte Collegeblock tuts weiterhin. Je nach Dozent kriegst du die Vorlesungsmaterialien teilweise eh erst später und du unterschätzt den Aufwand direkt auf nem Tablet mit zu notieren, da fährste handschriftlich besser imho

edit: Nicht das du mich da falsch verstehst zu Punkt 2 -> gibt natürlich mehr als genug Vorlesungen in den meisten Studiengängen wo du das Material vorher kriegst und damit auch mitarbeiten sollst während der Vorlesung aber ums Ausdrucken könntest nicht drum rum, kriegst den digitalen Kram später nicht vernünftig sortiert imho. Aber jeder wie er will, ich sag nur is eher unsinnig auf nen Tablet oder ähnlcihes in den Vorlesungen selber zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort!

Was ich machen will? Naja, vielleicht so etwas ältere Spiele und die ein oder anderen MMORPGs, die auf Mac nicht verfügbar sind. Ich habe jahrelang VMWare Fusion benutzt, jedoch hatte ich immer das Problem, dass ich wenn ich eine Taste gedrückt gehalten habe (zB um einen Skill zu spammen), die erst ausgeführt wurde, nachdem ich die Taste wieder losgelassen habe. Das ist bei einem MMORPG natürlich sehr kontraproduktiv. mit Parallels hatte ich dies nicht. Jedoch kam ich um ehrlich zu sein mit VMWare eher zurecht ( da ich das ja auch jahrelang aus meiner Windows-Zeit kannte)

Zu 2: Ich weiß was du meinst. Ja bei mir an der Hochschule haben die meisten Lehrer kA von Technik, die laden einfach alles hoch und hoffen, dass keine Probleme entstehen :D
Da ich weiß, wie meine Ordnungsgabe ist, ist es für alle beteiligten besser, es Digital zu machen (irgendwie kann es um mich herum so chaotisch sein wie es nur gehen kann, aber wehe irgendwo Digital ist ein leerer Ordner, da bekomm ich schon die Krise :D)

Aber ja, ich kann natürlich auch dies temporär auf Blatt und Papier schreiben und im Nachhinein Digital übertragen zB durch einscannen oder in Ruhe abtippen
 
Vergiss das mit der VM, leg dirn Dualboot System an mint Bootcamp. Haste mehr von am Ende

und ja zu 2.: Dozenten sind ein Problem natürlich. Das größere Problem ist imho einfach es ist unsinnig 1000+ Euro fürn "Tablet" auszugeben was du nur zum "mitschreiben" nutzen willst. Du brauchst schon was vernünftiges wegen der Touch/Stifteingabe. Auf Windowsseite kommste da nicht an nem Surface vorbei. Wie das mit vernünftiger Stifteingabe beim iPad Pro ist kann ich dir nicht sagen spontan, aber preislich liegste da bei der vernünftigen Konfiguration auch schon bei über 1000 Euro. Das wärs mir nicht wert, billig Tabletts mit Android oder sowas wie die günstigen Transformerbooks von ASUS kannste für sowas absolut knicken weil die Toucheinheiten da alle viel zu schlecht sind für deinen Anwendungsfall
 
Ne, ich bin leider kein so großer Fan von BootCamp. Das läuft mehr als bescheiden. Natürlich als Notlösung ganz klar, aber ich finde diesen Unity (VMWare) bzw. Coherence (Parallels) klasse.
Und wir reden hier von MapleStory (DX9) Spiel, welches keine Probleme bereiten sollte.

Es geht ja nicht genau ums Mitschreiben (dafür hab ich das Macbook), sondern um paar und paar Formelchen reinzuschreiben, für die man auf die Schnelle keine Shortcuts hat/kennt. Aber gut, wie gesagt, das sind eigentlich nur so Kleinigkeiten. Leute, die so was nicht haben überleben es auch :)


Mal eine andere Frage: Ich habe hier - ungelogen - 6 Taschen für das Macbook Pro bestellt, und alle, aber auch alle sind zu groß. Ich hatte das Problem mit meinem Dell XPS 13 auch, das ist ja offiziell ein 13", aber so groß wie ein 11".
Ergo, alle Taschen sind zu groß und das Teil schwimmt herum.
Kannst du irgendwelche Marken/Taschen empfehlen, die extra an's Macbook Pro 2016 15.4 angepasst sind?

Danke für deine ausführlichen Antworten
Gruß
 
boah ne sorry, hab ich keinen Plan von den Taschen (kann das mit dem XPS13 aber bestätigen) was die Macs angeht. Steck da schon länger nemmer drin, hab nur ab und an mal einen aufm Tisch liegen
 
Darüber hättest du dir vorher Gedanken machen sollen. :D

Für vernünftige Digitizer-Tablets mit vollwertigem Betriebssystem kommst du um ~800€ oder mehr nicht herum und von daher - da du das Macbook ja schon hast - auch nicht um 2 Geräte. An deiner Stelle würde ich glaube in den OS-Apfel (höhö) beißen und ein IPad Pro kaufen, damit bleibst du um Apple-Universum und bist auch mit... ca. 750€ dabei (kleines IPad Pro + Apple Pencil)
 
Ich glaube du verstehst mich falsch. Mir geht es nicht darum, ein Tablet zum Mitschreiben zu haben.
Da ich Medieninformatik studiere, bin ich natürlich auf ein Notebook angewiesen. Mir ging es nur dazu das iPad (Air 2), welches ich eh schon besitze, als eine Art (Touchscreen-)Erweiterung zu benutzen.

@Janz, ich hab mal bei Amazon 2 14" Taschen bestellt. Die haben alle ein Innenvolumen von ca 36x2x25. Das Macbook - laut Apple Seite - 34,93x1,55x24,07. Was mich ärgert ist nur mein Amazon-Score, der deswegen runtergeht. Aber gut, ich kann ja auch nichts dafür, wenn die Hersteller das Zeug nicht explizit beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
NagasakiGG schrieb:
Ich glaube du verstehst mich falsch. Mir geht es nicht darum, ein Tablet zum Mitschreiben zu haben.
Da ich Medieninformatik studiere, bin ich natürlich auf ein Notebook angewiesen. Mir ging es nur dazu das iPad (Air 2), welches ich eh schon besitze, als eine Art (Touchscreen-)Erweiterung zu benutzen.
Das ist mir schon klar, gibt es allerdings leider nicht (zumindest nicht in halbwegs guter Digitizer-Qualität).
 
@AntiUser, leider ist VB kein Coherence/Unity Modus soweit ich weiß
 
Zurück
Oben