iPad zur Videobearbeitung?

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo zusammen,

ich liebäugel aktuell damit mir ein iPad anzuschaffen, dass ich damit meine Videos schneiden und bearbeiten kann. Die Aufnahmen stammen zum größten Teil aus einem iPhone 13 Pro bzw. iPhone 12. Vermutlich würde mir eine Software wie iMovie schon ausreichen, aber ggf. hätte ich gerne die Option irgendwann mal finalcut zu benutzen. Es geht darum aus dem Urlaub ein paar Videos aneinander zu schneiden, Musik hinzuzufügen und ein bisschen Colorgrading zu machen. Meist haben wir etwa 50-60GB Rohmaterial, welche zu einem 4-8 Minuten Video geschnitten werden sollen. Mind. 1080p60 FPS sollten verarbeitet werden und auch hinten wieder herauskommen. 4K muss nicht unbedingt sein.

Da habe ich jetzt noch ein paar Fragen zu:

1. So wie ich das sehe müsste ich mind. ein iPad Pro oder Air (der aktuellen Generationen) kaufen, damit ich finalcut benutzen kann oder?
2. Hat hier jemand Erfahrung mit Videobearbeitung an einem iPad und kann Apps / Zubehör / Workflows empfehlen?
3. Eigentlich würde ich gerne "nur" ein iPad 9. Gen von 2021 kaufen. Ist das performant genug um damit ein paar Videos zu bearbeiten?
4. Wie sieht es mit Videobearbeitung aus, wenn die Videos nur in der Cloud sind und nicht lokal auf dem iPad? Könnte ich mir einfach die 64GB Version holen und Videos auch bearbeiten die dann nur in der Cloud sind? Oder brauche ich zwingend mehr Speicher, damit ich alle Videos vorher herunter laden kann?
5. Würde das gerne dann auch zu Hause "stationär" nutzen können. Also Tastatur (und ggf. Maus?) dran und an einen Monitor anschließen. Gibts da etwas zu beachten? Denke das sollte mit jedem iPad gehen oder?
6. Habt ihr sonst noch Dinge die ich beachten sollte?
 
zindelino schrieb:
5. Würde das gerne dann auch zu Hause "stationär" nutzen können. Also Tastatur (und ggf. Maus?) dran und an einen Monitor anschließen. Gibts da etwas zu beachten? Denke das sollte mit jedem iPad gehen oder?
Es gibt einen Unterschied zwischen 'es geht' und es 'funktioniert gut'. Für 'es funktioniert gut benötigst du mind. ein iPad mit M1 damit man den Bildschirm auch erweitern und nicht nur spiegeln kann. Da bist du dann aber auch nicht mehr sooo weit entfernt von einem gebrauchten MacBook Air mit M1...

Grundsätzlich kannst du deine Videos auch auf deinem iPhone schneiden oder? Wir haben hier rumprobiert um mit einem iPad Videos für Instagram zu schneiden aber im Endeffekt war es effizienter das direkt am Telefon zu machen (laut der Kollegin die sich darum kümmert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Nimm dein iPhone 12 in die Hand und mach damit Videobearbeitung dann weißt du in etwa wie es auf einem ipad der 9 Generation läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wirklich Erfahrung mit Video Bearbeitung auf dem iPad habe ich nicht, aber ansonsten einiges an Erfahrung mit dem iPad.

zindelino schrieb:
3. Eigentlich würde ich gerne "nur" ein iPad 9. Gen von 2021 kaufen. Ist das performant genug um damit ein paar Videos zu bearbeiten?
Die Performance der CPU wird nicht so das Problem sein, aber das iPad 9 hat nur 3GB RAM. Und das wird bei produktiven Anwendungen manchmal knapp. Beim iPad 10 sind es immerhin 4, das macht einen deutlichen Unterschied. Das Air hat glaube 8GB. Ich würde für Dein Vorhaben mindestens ein Air nehmen, falls es unbedingt ein iPad sein muss.

zindelino schrieb:
Würde das gerne dann auch zu Hause "stationär" nutzen können. Also Tastatur (und ggf. Maus?) dran und an einen Monitor anschließen. Gibts da etwas zu beachten? Denke das sollte mit jedem iPad gehen oder?
Tastatur und Maus gehen an jedem iPad (zumindest den aktuell unterstützen). Die iPads ohne Stage Manager können aber den Bildschirm nur spiegeln, d.h. auch das Seitenverhältnis von 4:3 bleibt gleich. Kann man mal benutzen um eine Demo von iPad Software z.B. auf einem Beamer zu leiten, aber nicht wirklich zum Arbeiten.

Auch arbeiten mit der Maus finde ich bei iPads teilweise gewöhungsbedürftig.

zindelino schrieb:
Könnte ich mir einfach die 64GB Version holen und Videos auch bearbeiten die dann nur in der Cloud sind? Oder brauche ich zwingend mehr Speicher, damit ich alle Videos vorher herunter laden kann?
Die aktuell bearbeiteten Videos müssen auf das iPad passen. Dateien mit dem iPad zu verwalten ist aber generell immer ein gewisser "Krampf".
Mittlerweile haben zwar viele Programme einen Menüpunkt "in Dateien Sichern", aber es gibt immer noch Software die nur umständlich über "Teilen" Daten mit anderen Apps austauschen kann.

Tenferenzu schrieb:
Da bist du dann aber auch nicht mehr sooo weit entfernt von einem gebrauchten MacBook Air mit M1...
Das würde ich auch vorziehen. Ich nutze mein iPad sehr gerne und sehr viel für alle möglichen Sachen, aber am Ende sind es alles eher Dinge wo man Informationen konsumiert, und nicht groß etwas bearbeitet. Meist sind die iPad Apps gegenüber den Versionen für MacOS oder Windows sehr abgespeckt. Ob das bei Video Bearbeitung auch so ist, weiß ich aber nicht. Da solltest Du Dir ganz speziell die Software ansehen, die Du benutzen willst.
Wo das iPad einen Sweet-Spot hat, ist bei allen Anwendungen die stark vom Pencil profitieren, z.B. Programme wie Affinity Draw.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Nimm dein iPhone 12 in die Hand und mach damit Videobearbeitung dann weißt du in etwa wie es auf einem ipad der 9 Generation läuft.
Wobei man bei iOS/iPadOS Anwendungen nie 100% sicher ist, ob sie auf beiden Plattformen die gleichen Funktionen bieten. Die "User Experience" wird auf dem iPad mit dem größeren Formfaktor schon besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Auch von mir die klare empfehlung für ein MacBook Air, das ist einfach versatiler. Dazu nimmst du dir noch die free Version von DaVinci Resolve und hast so weder fix noch abokosten. Wenn du dir den Schnitt am iPad antuen willst, gibts definitiv ein paar Youtube Kanäle dazu, aber auch hier würde ich zu Resolve oder Luma Fusion raten. Gerade was Colorgrading angeht, macht Resolve kaum einer was vor. Und wenn iPad, dann zumindest eins mit USB C um ein Display, externe Festplatten oder ein Dock anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Nochmal die Empfehlung zum MacBook Air, wenn es Dir um Videoschnitt geht.
Das M1 Air mit 8/256 reicht für Dich dicke aus. Externe Festplatte mit den Videos, dann brauchst Du die Cloud nicht und kommst mit dem Speicherplatz gut aus.

M1 iPad mit Tastatur und Stift ist
a) teurer als ein MacBook Air M1
b) ist auch nicht leichter oder mobiler als ein MacBook Air M1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Lord Gammlig schrieb:
Und wenn iPad, dann zumindest eins mit USB C um ein Display, externe Festplatten oder ein Dock anzuschließen.
Dabei beachte, dass das iPad 10 Gen zwar USB-C hat, und darüber auch Display und Docking kann, aber nur USB 2.0 Geschwindigkeit (480MBit/s) unterstützt. Also externe SSDs darüber ist sinnlos...
 
Okay, danke für eure zahlreichen Antworten. Das hilft mir erstmal ordentlich weiter. Ich werde mir jetzt erstmal den Videoschnitt am iPhone anschauen um das nochmal zu bewerten und mich dann entscheiden es einfach auf dem iPhonen zu belassen oder ggf. doch sogar zum macbook zu greifen.
 
Zurück
Oben