miniITX-Board für AM4-CPUs gesucht

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich möchte meinen neuen PC zusammenbauen, und sitze hier irgendwie auf Kohlen. Ein AM4-Board nach dem anderen erscheint, aber bislang keines in ITX!
Ich goggele jeden Tag in der Hoffnung, daß endlich was kommt, aber außer dem Biostar X370GTN ist mir kein offiziell vorgestelltes Board bekannt. Das zweite, namentlich bekannte ITX-Board ist sogar noch eine reine "coming soon"-Fata Morgana: Gigabyte B350N Gaming Wifi.

Hat jemand Infos zu weiteren geplkanten, oder in Kürze erscheinenden AM4-ITX-Boards? Die könnten wir ja hier mal zusammentragen und Informationen austauschen.
 
cb berichtet eigentlich über jedes neu erscheinende mainboard, von daher..findest du hier nix dann gibt es auch keine off. angekündigten.
 
Ich schließe mich der Suche an :D

PS: ich hoffe immer noch, dass die miniITX zusammen mit Ryzen 5 vorgestellt werden - die werden dann auch prompt zusammen gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf CB berichtet wurde, kommen Mini-ITX erst später nach dem Launch R7 Achtkerner - logischerweise sehen die Hersteller die Relevanz eines solch kleinen Board für einen dicken Achter als nicht gegeben.
​Mini-ITX wird wie angekündigt zusammen mit bzw kurz nach den R5 erscheinen.
 
Hm... Die Ryzen 5 sollen ja angeblich ab dem 11. 4. verkauft werden dürfen. Testexemplare sind längst ausgeliefert, und ich schätze mal, daß die Anbieter sie auch schon langsam im Lager haben. Sind ja teildeaktivierte 8-Kerner, und damit aus denselben Produktionsprozessen wie die R7.

Geizhals listet schon 5 verschiedene R5-CPUs (4 verschiedene Tray und eine Boxed)... aber kein ITX...
Ergänzung ()

...nur mal so.. hab heute mal mit dem Gedanken gespielt, auf µATX zu wechseln.... Meint ihr, ich fände auch nur EIN µATX-Board mit optischem SPDIF? Gibts nicht!!!!!

Wir leben im digitalen Zeitalter, und die sparen die digitalen Ausgänge ein!


Derweil hat Biostar auf seiner Website jetzt auch ein B350GTN gelistet. ITX und weitgehend gleich mit dem X370GTN. Übrigens beide MIT optischem SPDIF!
 
Ah, ok.. Ist aber MSI. Und da sollen die aktuellen Biosse Mist sein, Deshalb hatte ich die Marke bei der Suche ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Ich hab mir gerade mal die Specs der beiden Biostar angeschaut....
Kann es sein, daß die praktisch identisch sind?

http://206.108.49.93/app/de/mb/introduction.php?S_ID=878#specification
http://206.108.49.93/app/de/mb/introduction.php?S_ID=879#specification

Die aufgezählten Features sind deckungsgleich. Die Fotos ebenso. Und technisch sollte der X370 keinen Unterschied machen, da die zusätzlichen Features gegenüber dem B350 auf diesem Bord mit nur einem PCIe-Slot ohnehin brachliegen dürften. Der Prozessor hat 24 Lanes, 4 gehen für die Anbindung des Chipsatzes drauf, 4 für M.2, 16 für PEG. Und sollte noch etwas Hardware (zusätzliche USB-Controller) per PCIe angebunden sein, dürften die 6 Lanes des B350 reichen. Auch wenn bei Verwendung von SATA der CPU zwei weitere Lanes dafür gebraucht werden...

Oder?
 
So, aktuell haben wir den 18.04 und auser Nachrichten aus anfang März finde ich auch rein garnichts über mITX für Ryzen, ich find das traurig da war noch was von Gigabyte aber irgendwie wurden die Nachrichten noch nicht so upgedatet. Glaubt ihr das man bis mitte Mai was vorfindet oder denkt ihr das die dinger erst mit R3 Ryzen´s kommen ?
 
Jemand hat mal bei irgendeinem Boardhersteller nachgefragt und im CPU Bereich gepostet, dass der Hersteller davon ausging das die Boards Ende April/Anfang Mai erhältlich sein sollen im deutschen Handel.
 
Zurück
Oben