Bleibt windows 10 aktiviert, wenn man es von CD neu installiert?

Ceri

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
65
Hi
Ich habe aus Versehen mein System zerschossen, sodass keine Wiederherstellung mehr möglich ist, weil das Bild nur noch schwarz ist. Wenn ich die ISO herunterlade, von CD boote und windows 10 neu installiere, bleibt meine aktivirung dann erhalten?
Im Support steht, hat man ein neues Gerät mit Windows 10 erworben, ist der product Key "Vorinstalliert auf Ihrem Gerät, in der Verpackung des Gerätes"
Wenn er Vorinstalliert ist, bleibt er dann auch bei der Neuinstallation erhalten? Auf der Verpackung & am Gerät kann ich nämlich nichts finden und da ich nicht mehr ins System komme, kann ich ihn mir auch nicht abschreiben.
 
Nein es aktiviert sich automatisch neu, ohne Zutun des Nutzers wenn du es auf der gleichen Hardware neu installierst. Egal ob neues Gerät mit Windows 10 oder einfach Windows installiert oder Windows 7 auf 10 Upgrade, etc.
 
Was für ein System? Mit vorinstalliertem Windows 10? Oder wurde von Windows 7/ 8.x auf Windows geupgradet?

Wenn vorinstalliertes Windows 10 befindet sich der Key im UEFI/ BIOS abgelegt und wird bei der Neuinstallation auch später zur Aktivierung herangezogen.

Wenn von Windows 7/ 8.x geupgradet wurde damals ein Hashwert aus verbauter Hardware und eingesetztem Product-Key gebildet und als digitale Berechtigung bei Microsoft hinterlegt. Bei einer Neuinstallation mit unveränderter Hardware wird via der digitalen Berechtigung die bei Microsoft hinterlegt ist/ wurde, aktiviert.
 
Windows 10 war vorinstalliert. Die Hardware ist unverändert.
Wenn ich die wiederherstellungspartitionen und alles lösche, die Festplatte formatier und XP der Win7 installiere und danach wieder Windows 10 von der CD, belibt der Product-Key auch dann dennoch erhalten? Und auch, wenn ich die BIOS zurücksetze?
 
Den im Bios gespeicherten Key wirst du nicht los, es sei denn, du tauschst das Mainboard. Du kannst also restetten und installieren was du willst. Sobald du ein Windows 10 installierst, wird es den Key wieder finden und sich aktivieren.
 
Bei einem OEM-Gerät mit vorinstalliertem Windows 10 ist der Product-Key vom OEM-Hersteller in einem schreibgeschützten Bereich des UEFI abgelegt. Andere Betriebssysteme interessieren sich nicht für den dort abgelegten Product-Key. Lediglich Windows 10 wird diesen Key bei einer erneuten Installation auslesen und für die Aktivierung benutzen, entsprechende SKU die installiert und zu diesem Key passt vorausgesetzt.
 
Es geht sogar noch einen Schritt weiter:
Wenn Du auf dem Installationsmedium normalerweise die Auswahl hast, ob Home oder Pro installiert werden soll (geht über Anpassung der ei.cfg), so wird diese Abfrage bei einem im UEFI hinterlegten Key nicht stattfinden, da das Installationsmedium den Key erkennt und automatisch die passende Version installiert.
 
Zurück
Oben