Leserartikel Dampfhammerzwerg am Limit, GTX670 DCu Mini außer Rand und Band.

KTelwood

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Hallo,

seit geraumer Zeit taktet meine kleine GTX670 (Asus GTX670 DC 2GB Mini) satt über den Boost Clock weg, also bis zum "Boost Limit" (Laut Bios 1202 Mhz, Boost Clock: 1006 Mhz).
In der Regel hängt die Karte bei 1100-1150 MHz, ganz ohne geflashtes Bios, Software OC und auch unabhängig von Treiber....
Stelle ich das nicht mit Hilfe von PrecisionX ab....dann ernte ich viele Abstürze und Errorlogs über den nvlddmkm. Mit einem Offset von -141 Mhz lässt es sich dann spielen, der führt grade dazu, dass die Karte (ohne FPS target und Vsync) bei dem stock 670GTX Boost CoreClock von 980Mhz stehen bleibt.

Die Karte ist 99% der Zeit stabil, aber gerade in Multiplayerspielen steigt dann zwischendurch der Treiber aus (Karte ist nicht ansprechbar) was die Spiele dann Abschmieren lässt.

Die Leistung ist auch mit den Reduzierten Taktraten völlig ausreichen, ich frag mich nur bei dem Gebooste, warum das scheinbar so übertrieben wird...

Ist das Normal für die Kepler? Also dank der Guten Kühlung den Takt deutlich über den Boost-Clock zu schieben ?
Ich vermute mal die Instabilität kommt daher, dass die Karte schon etwas betagt ist... und den vollen Boost nicht immer mitmacht...auch wenn die Temperatuen noch im Grünen bereich sind.


Wäre für input dankbar, Hätte gerne das es ohne gefrickelt geht (und bevor nicht eine neue Graka im Briefkasten ist wird auch das Bios nicht geflasht)


mfg

Elwood
 
Wo ist der Erfahrungsbericht?
 
Wüsste nicht wo das sonst reinpasst.
Hab kein direktes "Problem" weil es ja eine Lösung gibt, ich hab erfahren, dass vieeele Leute seit erscheinen von Kepler die gleichen Probleme haben (Aussteigen des Treibers ist nicht exklusiv bei Kepler !)...Bei Spielen steigt sporadisch und nicht reproduzierbar der Treiber aus, das Game crasht oder es gibt einen BSOD.
Meine alternde Graka ist instabil wenn sie (wie ich vermute) in der vorgesehenen Weise betrieben wird. Richtig "kaputt" ist sie nicht.
Aussteigende Treiber bei Kepler sind also kein unübliches Problem was ultimativ nur mit RMA gelöst wurde, oder mit einem Neukauf:

Google brachte mir nur lösungen wie:

- Treiber neu installieren, alte probieren, BIOS vBIOS updaten, Natürlich Windowsupdates etc..
- NV Streaming deaktivieren
- TDRDelay als QWORD in der Registry mit 8 (ms oder Takten ...weiß nicht mehr was das ist) eintragen damit der Treiber länger aussteigen kann

Ähnliche Probleme und "Scheinlösungen" :
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/113457-nvlddmkm-sys-problem-geloest.html


http://www.instructables.com/id/How-to-Fix-the-Nvlddmkm-Error/



http://www.tomshardware.co.uk/answe...er-nvlddmkm-stopped-responding-recovered.html


https://forums.frontier.co.uk/showt...ped-responding-and-has-successfully-recovered

...

Selbes Problem und Selbe Lösung:

https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/112280-anzeigetreiber-nvlddmkm-sys-reagiert-mehr.html

https://www.youtube.com/watch?v=k3Cmu1uQvOA

Kepler taktet bis zum Boostlimit, wird instabil. Kann nur eingefangen werden, wenn man den Takt von Hand senkt.
Ist das ein Feature? Ein Bug? oder sind die Karten schlicht kaputt ? Was ist das Boost Limit und hat das schon vorher dazu geführt, dass die Karten tendenziell instabil waren ?
 
Hallo KTelwood,

ich würde mit Afterburner ein aggressiveres Lüfterprofil einstellen. Die meisten Abstürze bei GraKas lassen sich auf Temp-Problemen zurückführen. Muß nicht mal die GPU selber sein, auch der Speicher oder die Wandler könnten einfach zu heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich ja zunächst Probiert. Gehäuse Auf, Ausgepustet,einen neuen Lüfter rein und die Kurve hochgezogen. Damit hatte ich dann aber genausoviele, wenn nicht mehr Abstürze.

Der Boost wird sich ja am Power-Target und dan dem Schätzeisen der GPU-Temp orientieren, andere Bauteile "sieht" das System ja häufig nicht.
Bei 42°C GPU Temp lag dann der Boost (1128Mhz GPU = + 148 Mhz auf die 980Mhz Stock-GTX670 Boost clock) dauerhaft an wenn ein 3D spiel ohne FPS Limit lief.
Mit trockener WLP oder verstaubtem PCB könnte hier ein SpaWa oder ein nicht überwachter Speicherbaustein überhitzen und da die Karte mit einem Factory Overclock kommt, gibts hier keine Reserven wenn die Dinger altern.
Bei Speicher:
Taktet man nur den Speicher herunter ergeben sich bei mir keine gravierenden Anderungen ! Das schließt nicht aus, dass es letztlich am Speicher liegt, macht aber eine Wegbrechende GPU-Spannung/instabile Übertaktung wahrscheinlicher.
Im Nvidia-Forum wurde beobachtet, dass zum Stromsparen (Ich glaube es war allerdings bei Maxwellkarten) neben dem Takt natürlich auch die Spannung heruntergefahren wurde. Kommt es zu plötzlicher Auslastung der GPU ist die regelung aber schlecht, der Takt geht hoch, die Spannung braucht einen Moment... und zack ist die Graka abgestürzt und der Treiber gleich mit.
 
Dann bliebe vielleicht noch der Backofen, zur Bestrafung. :D
 
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