MacBook Reparatur noch sinnvoll?

Mexdus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.118
Hallo zusammen,
meine Freundin hatte vor ein paar Wochen im Stress ihren MacBook aufs Autodach gelegt und ist losgefahren. Dabei ist er runtergefallen. Sie hat ihn wiedergefunden und er funktioniert noch, allerdings hat er beim Sturz eine starke Delle an der Kante bekommen und der Bildschirm ist nach kurzer Zeit zu einem Teil ausgefallen, der Rest funktioniert aber flimmert minimal.

Der Mac wurde Ende 2013 erworben und es handelt sich um das Modell A1398. Bei ihrem Händler Gravis und beim DTP Partner in Düsseldorf sprach man von zwischen 1300-1500 € Reperaturkosten. Allerdings habe ich den Rechner zuletzt mal geöffnet und es ist wirklich nur das Display beschädigt (plus eine Delle im Gehäuse), sonst läuft der Rechner noch einwandfrei. Bei den "inoffiziellen" MacBook Reperaturwerkstätten werden für ein neues Display wiederum ca. 450€ berechnet.

Da sie ihr Notebook für ihr Architekturstudium nutzt, überlegt sie jetzt, was am besten wäre. Ich persönlich habe ihr aufgrund der vielen Renderings und 3D-Modellen in Zukunft einen XPS 15 empfohlen, da man für weniger Geld als bei Apple eine hohe Rechenleistung bekommt. Windows hatte sie vorher auch schon benutzt. Ihre Idee wäre sonst, das letzte MacBook (also das 2015er Modell) zu kaufen - allerdings finde ich, dass man für CAD und 3D dort eher die teureren Konfigurationen nehmen muss und diese technisch gesehen schon etwas zu alt sind. Andernfalls bei einem inzwischen bald 4 Jahre alten Rechner 450€+X zu investieren, halte ich für nicht so sinnvoll, wie einen besseren Rechner zu holen und das alte MacBook bei Gelegenheit einfach an einem Bildschirm anzuschließen.

Hier drei Fotos vom Zustand:



Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Workstation Notebook vom Hersteller Ihrer Wahl und gut ist.

Apple kümmert sich nicht mehr um seine Geschäftskunden. die wollen nur noch jedes Jahr ein neues, teures Telefon verkaufen. Die Freigabe von 10-Bit "HDR" Treibern für den Mac Pro hat Jahre gedauert. Die interessieren sich seit Jobs fehlt nicht mehr für Computer.

Das 2015er Book ist auf keinen Fall zu empfehlen. Schon weil die SSD verlötet ist auf dem Mainboard und im Ernstfall ohne Werkstatt nicht ausgelesen werden kann.

Wenn sie wirklich gut Kreativ arbeiten will soll sie sich mal das Microsoft Studio ansehen. Dagegen schaut jedes MacBook aus wie Motorroller.
 
Auf die Schnelle habe ich in der Bucht ein neues Display inkl. unverbeulten, aber gebrauchten Deckel (also die komplette obere Baugruppe) für 290€ gefunden. Dazu ein Pentalupe-Schraubendreher und du kannst das Display für 300€ selbst tauschen. Bloß das abstehende Stück des Unibody gibt mir zu denken. Evtl. müsste dies gerichtet werden, bevor das Scharnier wieder richtig paßt.
 
awa.. man macht halt immer wieder backup.. dropbox.. und verlötet ist die SSD nicht bei allen modellen

aber gebrauchtes retina i7 mit 16gb ram und 500gb ssd sind immer möglich als ersatz..

450€ wären auch in ordnung für ein neues display, je nach verbauter hardware.. ist ein i7 drin?


sonst klar, man bekommt scchnellere hardware, hat aber auch schlechtere peripherie etc..
 
Schliesse mich den letzten beiden Vorrednern an. Wenn sonst wirklich nichts fehlt und sich deine Freundin mit dem optischen Makel der Beulen abfinden kann, finde ich einen Displaytausch sinnvoll. Die Late 2013er 15" Macbook Pros hatten alle einen i7 Quadcore (Haswell bzw Crystalwell) und können leistungstechnisch nach wie vor ganz gut mithalten - je nachdem wie hoch die CPU getaktet ist. Ich kenne mehrere Leute deren Macbooks ähnlich aussehen und die Dinger laufen bis heute nach wie vor. Wenn du es dir selber zutraust, besorge dir ein gebrauchtes Display (wie Laberlohe schrieb: den kompletten Deckel) und tausche es aus. Anleitungen gibt es z.B. bei iFixit oder Youtube. Ansonsten sind 450€ auch OK wenn du es machen läßt.
 
Die SSDs sind aber erst seit der jetzigen, aktuellen Modellgeneration verlötet. Bei den 2015er kann man theoretisch tauschen, dank Spezialformat ist das aber ein sehr teures Vergnügen.

Ich würde es in dem Zustand verkaufen (ggfl. in Einzelteilen, bringt meistens mehr Geld ein) und ebenfalls zu einem Neugerät raten, das XPS 15 wäre wahrscheinlich wirklich keine schlechte Wahl. Das gleiche Gerät gibts auch mit Quadro-GPU und Xeon-CPU, das wäre dann ne richtige Workstattion, aber auch sehr teuer.
 
Zurück
Oben