PC zusammengestellt, bootet nicht mehr vollstaendig

anthonydraws

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Ich bin inzwischen extrem verzweifelt und brauche DRINGENDST Hilfe.

Ich habe mir fuer viiiieeeel Geld einen PC zusammengestellt. Drei Tage hat alles super funktioniert. Booting ging extrem schnell, alles liess sich benutzen, beide Monitore haben super reagiert, alles.
Dann hat der PC angefangen, nicht mehr weiter zu booten, wenn drei "Ladepunkte" da waren. Eigentlich sollten sich, um das Laden anzuzeigen, 5 Punkte im Kreis drehen. Nach 3 Punkten friert alles ein, laed nicht weiter und Maus und Tastatur sind auch wieder aus. Manchmal dauert es eine ganze Stunde dauerhaften Neustartens bis er dann doch mal angeht. So zwischen 50 und 200 Neustarts. Dann funktioniert alles ohne Probleme. Aber eben auch immer nur auf gut Glueck.
Ins BIOS komme ich aber ohne Probleme und ich kann auch in den abgesicherten Modus. Wenn ich dann aber versuche, den PC von da aus neu zu starten, funktioniert es wieder nicht und friert wieder ein.

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X Eight Core, 3.40GHz
Mainboard: Asus Prime X370 Pro
Netzteil: Be quiet! Straight Power 10 600Watt
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080
Luefter: Noctua NH-D15 SE AM4
RAM: Corsair DDR4 2x8GB
SSD: Samsung 960 EVO M.2
HDD: 8TB WD

Plus zwei Monitore hab ich halt knapp 3000EUR ausgegeben, obwohl ich das Geld eigentlich wirklich nicht habe. Also brauche ich wirklich dringend Hilfe, weil ich nicht einfach nochmal alles neu kaufen kann!

Danke!!
 
Probiere von eine Linux-Live CD zu booten. Wenn du anstandslos in den abgesicherten Modus kommst, dürfte es an Treibern liegen, welches Windows nutzt du eigentlich?

P.S.: Um welchen Speicher handelt es sich denn genau und von wann ist das BIOS des Boards?
 
Mal probiert Windows einfach mal neu zu installieren?
 
Er schreibt doch das er ins Bios und den abgesicherten Modus kommt.
Würde wohl Windows nochmal neu aufsetzen, kann ja noch nicht die Welt drauf sein. Und schauen ob es dann richtig läuft.

Bios Update ist auch ne gute Idee, da gabs ja bei den Ryzen Boards jede Menge Bugs die behoben wurden.
 
System übertaktet oder noch alles im Normalzustand?
 
Lade dir mal das neuste Bios von Asus für das Board runter.
Die ersten Versionen laufen alle nicht so richtig rund.

Ps: Willkommen im Forum.
 
Ich benutze Windows 10 und habe auch versucht, den Treiber neu zu installieren. Das hat auch nicht geklappt, weil der Treiber AUCH eingefroren ist......
Gespeichert hab ich das ganze auf der SSD, falls das die Frage ist...? Ich hab das zum ersten Mal gemacht also...eh...ja...Aber in den ersten Tagen ging ja alles perfekt.

Vom BIOS an sich hab ich so gar keine Ahnung....also hab ich das einfach kopiert von wo ich es bestellt habe:
128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP, DMI3.0, WfM2.0, SM BIOS 3.0, ACPI 6.1, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, CrashFree BIOS 3, F11 EZ Tuning Wizard, F6 Qfan Control, F3 My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, and ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information
 
Klingt für mich auf anhieb nach einer defekten Windows installation .. wenn der Abgesicherte geht kann es eigentlich nur das Windows an sich sein oder irgendein Treiber der probleme verursacht.
 
Du kannst auch versuchen einen Ram Riegel rauszunehmen und einzeln zu testen.
 
erstmal glückwunsch zur hardware, aber der doppelte dezente hinweis, darauf, wie teuer deine hardware war, tut für das problem erstmal nichts zur sache, da reichen die namen der teile. würde erstmal die standardmethoden probieren:

- ich würde wie schon erwähnt, windows neu aufsetzen und zwar erst nochmal auf der platte, auf der es jetz drauf is und wenns wieder nicht funktioniert, dann testweise auf der hdd
- bios auf jeden fall auf den neuesten stand bringen
- vll. die slots der ram-riegel tauschen oder mal mit nur einem ram riegel booten
- generell gucken, ob die hardware richtig sitzt (ja, ich weiß... is eigentlich logisch, aber ich wollte es gesagt haben)
- ohne grafikkarte booten (mit onboard grafik)
- falls übertaktet einstellungen zurücksetzen
 
anthonydraws schrieb:
Ich benutze Windows 10 und habe auch versucht, den Treiber neu zu installieren. Das hat auch nicht geklappt, weil der Treiber AUCH eingefroren ist......

Welchen Treiber hast du versucht erneut zu installieren ?
Probier mal Windows neu zu installieren.
 
Ich hab Windows 10 direkt am Anfang installiert und habe vor etwa zwei Stunden nochmal versucht, es zu installieren, habe es auch im BIOS ganz nach oben gesetzt aber dann ist es eingefroren....Ist auch ne legale Version, im Laden gekauft.

Uebertaktet habe ich nichts.
 
Was genau ist eingefroren ?
Das Bios ? Die Windows Installation ? Windows nachdem du neu installiert hast ?
 
Wie gesagt, bitte erst einmal das neuste Bios aufspielen, ansonsten brauchen wir hier gar nicht weitermachen.
 
Denke auch ohne BIOS update braucht man garnicht weiter gucken, ggf. den RAM checken ob der überhaupt supported ist. Sonst mal nen Memtest machen, falls das ding beim Windows installieren wegrammelt dann klingts für mich erstmal nach nem RAM Problem.

Ansonsten, hast du den gebaut? Temperaturen Ok?
 
Du kannst auch ohne Systemplatte (SDD, HDD, ROM Laufwerke, etc. ) ins Bios.
Vielleicht dort mal die Versionsnummer auslesen.
Steht evtl. auch auf dem BIOS Chip, (Mainboard) oder dem MainboardKarton.
Noch einen weiteren PC zur Hand?
Dann beim Hersteller aktuelle BIOS Version laden und auf USB Stick kopieren - Anleitung siehe Handbuch
 
Bios flashen. Lade dir von Asus für DEIN Mainboard das aktuelle Bios runter und speicher es am besten auf einem USB-stick (also im ausgepackten Zustand, da es archiv zu downloaden ist). Dann bootest deinen PC und gehst direkt ins bios. in den "erweiteren" Ansichten findest du meist unter "Tool" das Bios EZ-Flash und da gehst hin und kannst von dort aus auf deinen USB-Stick gehen und die Biosdatei auswählen. NAch der prüfung wird dir dann angezeigt ob du es flashen kannst oder nicht. Dann gehts los mit flashen. Bitte warte bis der Flash vollständig durch gegangen ist und es dir angezeigt wird. Danach Boot. du wirst wahrscheinlich anschließend mittels F1 wieder ins Bios zu gehen. Mach das und boote nochmal. Wenn dann beim Windowsstart das ding wieder einfriert, solltest Windows nochmal von einem Datenträger (DvD oder USB-stick) erneut installieren.

Aber nicht aus Windows heraus installieren, sondern wie beim ersten mal als du das gemacht hast. Vom Install medium booten und dann den Anweisungen folgen.


PS: aktuelles Bios ist 5.15
 
Zuletzt bearbeitet:
bios istnicht von der hadn zu weisen. kann sein das es innerhalb den drei tagen diverse windowsupdates stattgefunden haben die widerum das "alte" bis dann einfach nicht mehr laufen lassen...

keine panik, denk das ist zu lösen und im schlimmesten fall hast du immer noch garantie...
 
Okay also nach gefuehlt ein paar Stunden balkengucken bin ich wieder da und soweit laeuft alles gut. Allerdings war ich soweit in den letzten Tagen auch schon ab und an. Neueste BIOS version ist installiert und PC schnurrt super leise vor sich hin.

Ich kann glaube ich erst morgen sagen, ob alles perfekt laeuft oder ob immer noch ein Problem besteht, aber schonmal VIELEN DANK FUER EURE HILFE!! Ihr seid alle echt super!
Ergänzung ()

.....gestern ging alles super. Heute ist der PC tot. Die Bildschirme zeigen nichts mehr an, der PC lässt sich auch nicht mehr ausschalten, reagiert auf nichts. Ich muss den Strom ziehen nur damit er überhaupt ausgeht. Und jetzt........?
 
Wenn Dein Board einen integrierten VGA Anschluss hat, Grafikkarte demontieren und mal den Monitor über diese Schnittstelle anschließen.
Ggf im Bios, wenn Du dort noch hin kommst auf integrierten VGA umstellen.
 
Zurück
Oben